Beiträge von mcm57

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Generell für Fragen zum ioBroker Adapter bitte primär das ioBroker Forum (forum.iobroker.net) benutzen. Sorry - aber paralleles Lesen in zig Foren ist nur eingeschränkt möglich.

    Bei einem nicht unterstützen / nicht funktionierenden (BLE) Device leg bitte ein Issue im ioBroker Adapter Repository an. HIER liest m.W. der Hauptentwickler nicht mit.

    Ein kurzer Blick ins Repo liefert wahrscheinlich die gesuchte Info:

    [Hardware Request]: Shelly Blu TRV · Issue #1060 · iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly

    Generell bitte beachten dass die AKTUELLE Adapter Version 10.1.0 ist. Bei dieser (genauer 10.0.0) wurde im BLE Bereich einiges verändert, insbesondere wurde eine großer Teil der Bearbeitung in den Adaptercode verschoben sodass der Speicherbedarf auf den Shellies reduziert wurde.

    Bei einem nicht unterstützen / nicht funktionierenden BLE Device leg bitte ein Issue im ioBroker Adapter Repository an. HIER liest m.W. der Hauptentwickler nicht mit.

    Generell für Fragen zum ioBroker Adapter bitte primär das ioBroker forum (forum.iobroker.net) benutzen. Sorry - aber paralleles Lesen in zig Foren ist nur eingeschränkt möglich.

    Shelly hat meinen Tag gerettet - so gut hab ich über eine WERBUNG schon lange nicht mehr GELACHT:

    Offensichtlich hat Shelly meinen Check ob es den Shelly Motion 2 noch gibt getrackt. Und ev. auch hier aus dem Forum Daten gezogen (?). In jedem Fall hab ich eine freundliche Mail bekommen, dass ich doch mein Lieblingsprodukt bestellen kann / soll:


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Kleiner Schönheitfehler:


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ja schon klar dass alles geht. ABER ich vermisse trotzdem den Shelly Motion 2.

    Ich setze ihn außen ein als

    - Katzenklingel - einfach bodennahe im Bereich der Eingangstüre angebracht.

    - als Schalter für das licht der Kellertreppe

    An beiden Orten habe ich keine stationäre Energieversorgung (230V, 24V, ...) WLAN ist aber ausreichend vorhanden - ob dort auch BLE gehen würde mit einem Shelly / Gateway innerhalb(!) des Hauses müsste ich erst testen. Zumindest bei der Stiege (ca 5m vom Haus entfernt, Betonwände) könnte es eng werden. Akku aufladen 2 bis 3 mal im Jahr ist trivial. Wie lange eine BLE Motion Batterie reichen würde kann ich aber ehrlich gesagt nicht sagen.

    Und zur Frage warum Shelly was erfoinden soll was es woanders gibt? Welchen Akku betriebenen Motionsensor mit WLAN kennst du sonst? Und es gibts auch gute Schaltsteckdosen anderer Hersteller - insofern ist die Frage warum Shelly was anbieten soll was andere auch haben ein wenig rethorisch :-).

    Für eine verkabelte Installation gibt es zig Möglichkeiten, innerhalb der Shelly Familie bzw. direkt damit kompatibel vermisse ich persönlich den Motion 2.
    Und ja basteln wäre eine Möglichkeit - da kann ich dann aber auch gleich überlegen ein Loch zu bohren und Kabel zu verlegen. Das funktioniert dann bei Schneelage auch.

    Aber in jedem Fall muss Shelly genauso wie alle anderen schaun was der Markt möchte. Und da wird wahrscheinlich der Motion2 mit Akku nicht ein Toprenner gewesen sein,

    Vielleicht dumme Frage:

    Aber gibts überhaupt noch einen anderen Shelly Motion als den Shelly BLU Motion?

    Der Shelly Motion 2 ist ja (leider) eingestellt lt. Shop.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    (*) leider weil ich a die Akku Funktionalität dem Einsatzt von Batterien vorgezogen habe und weil ich BLE nicht so richtig warm werde - insbesondere wenn ich in der Nähe des Bewegungsmelders erst ein Gateway und damit 230V (bzw. fester Energieversorgung) brauche...

    Depends on the power your water heater is consuming. Shelly Ogemray 25A could handle up to 25A current.
    Normal Shellies typically can handle a maximum of 10A.

    ATTENTION:

    In most installations the bimetall switch is a combination of temperatur regulation switch and a safety switch. Never ever remove or disconnect the safety switch. A shelly is NO safity equipment and might fail. If the heater continous to operate water can reach boiling point and if the safety water walve has a malfunction or cannot handle the pressore of water steam in the very worts case the water heater could explode!


    So I would suggest to leave the existing switch in operation and set it to maximum temperature. You can control the power connection to the water heater externally using a shelly (Ogemray, Shelly Plug or any Shelly providing the required current) and control temperature this way withput extra risk.

    Seit Kurzem gibt es eine neue Version 10.1.0 die wieder ein paar Erweiterungen und Korrekturen enthält. Die Version ist im LATEST / BETA Repository verfügbar.

    Support / Fragen bitte im ioBroker Forum:

    https://forum.iobroker.net/topic/80722/te…0-0-latest-beta

    EDIT:

    Falls jemand hie den Shelly Adapter in Verbindung mit BLU ENCRYPTION verwendet, bitte um Feedback an haus-automatisierung (der die ganze Arbeit der Implementierung geleistet hat) in diesem Thread:

    https://forum.iobroker.net/topic/81559/sh…lu-ger%C3%A4ten

    Auch "OK, es funktioniert" Rückmeldungen sind explizit gewunschen.

    DANKE

    Da ich ebenfalls eine Hoymiles habe, beantworte ich das gleich mal.

    3,1W vom oder zum Netz?
    ins Netz (erkennbar am grünen Strich :-) )

    Was sind die 26,8W?
    Die Leistung die der Akku zu diesem Zeitpunkt abgibt.

    Eigenverbrauch 0W?
    Nö da stehen keine Watt. Das bedeutet nur, dass die 0 Einspeisungsregelung aktiviert wurde (und keine fixe Lasteinspeisung)

    Hauslasteinstellung 0W?
    Ist irrelevant bei Nulleinspeisung. Wär - wenn ich es richtig weiß, der Wert der fix ins Haus geliefert wird.


    Aber die 3,1W fallen

    a) in den Toleranzbereich

    b) Können auch durch Lastsprünge auftreten.


    Ev. wäre es sinnvoll dass der Hoymiles eine Art Offset / Grundbezug lernt damit er auf keinen Fall einspeist. Er könnte also z.B. nicht auf 0 sonder auf +10W regeln. Aber das ist wohl kein Thema das Shelly lösen kann.

    In Bezug auf Shelly wäre es denkbar Offsets / Kalibrierwerte im Shelly ei zubauen. Ein Shelly Em zeigt bei meinem Solarpanel nachts (!) auch eine Einspeisung von 0,5 bis 1,5W an. Ich kann damit leben, aber natürlich wär da ein Korrekturofset das Tüpfelchen auf dem I.

    Ich habe auch den Hoymiles mit dem Shelly 3EM im Einsatz. Eine 100%ige 0W Regelung kannst du dir nicht erwarten. Ich weiß auch nicht ob das irgendein Consumer System schaffen würde.

    Ich habe auch einen Lesekopf direkt am EVU Zähler. Was ich daher sagen kann ist dass die Regelung meiner Ansicht nach sehr gut funktioniert. Es werden beim Entladebetrieb nur sehr geringe Leistungen aus dem Netz abgerufen, jedenfalls weniger als 10W, typisch 1 bis 3 W. Einspeisung in des Netz konnte ich im Entladebetrieb nicht feststellen. Da dein Speicher wohl kaum bis zum nächsten Tag reichen wird ist es daher sicher kein Problem kleine Energiemengen aus dem Netz zu ziehen. Einzig Einspeisung aus dem Akku sollte vermieden werden - und das ist zumindest bei mir der Fall.

    Und was den EM3 bzw. alle Shelly EM betrifft: Bei sehr kleinen Leistungen sind ALLE Messungen die über Wandler erfolgen mit größeren Ungenauigkeiten behaftet. Eine einstellige W Anzahl ist da durchaus als Fehler drinnen.

    Die Shelly Cloud API stellt eine Schnittstelle für Programmierer bereit. Wenn dir das nichts sagt, dann verwendest du diese zu 99% NICHT :-).

    Oder anders rum:
    Alles was du mit der Shelly App am Handy tust ist NICHT betroffen. Du musst nichts an / in der Shelly App umstellen. Du must nichts an bzw. in deinen Shellies umkonfigurieren,

    Anpassungen wären notwendig wenn du irgendwo ein Script oder einen explizit programmierten Code (Programm, selbst programmierte App) laufen hast die mit http Befehlen Zustände deiner Shellies abfragen. Typisch wären das z.B. Adaptzer in ioBroker oder Homeassistent die VIA CLOUD mit den Shellies kommunizieren. Und gleich zu ioBroker: Der Adapter ioBroker.shelly benutzt NICHT die Cloud sondern kommuniziert lokal mit den Shellies ist also definitiv nicht betroffen.

    Zusatzfrage:
    Wo hast du diese Ankündigung erhalten?

    EDIT: Grad gefunden. Ok, die Ankündigung hat ein Techniker geschrieben. Kein Wunder dass User (Otto Normalverbraucher) da verunsichert sind :-). Ev. könnte Shelly da noch explizit klarstellen, dass die NICHT die normale App Nutzung und den Betrieb der Shellies mit aktivierter Cloudanbindung betrifft,

    Zitat

    Für mich ist aus dem Beitrag nicht sicher hervorgegangen, was der TE genau machen möchte. Bevor ich "das richtige" vermute, sprich Betrieb mit Kleinspannung, bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen: Deswegen habe ich die SELV Thematik angesprochen.

    Ja das hat für mich auch so geklungen. Und ich wollt eigentlich grad ebendiese Warnung schreiben als ich dein Posting gelesen habe.

    Nur SELV (Sicherheitskleinspannung) sagt wahrscheinlich vielen nichts - und schon gar nicht jemand der überlegt seine 0,1mm2 Türklingelleitungen an 230V anzuschließen. Ich wollte da nur klarstellen, dass der Shelly 1 Gen 3 ALLEINE (d.h. ohne Trafo) keine Lösung wäre.

    Danke jedenfalls dass du da gleich mal die Sicherheitsfrage aufgeworfen hast.

    HomeOwner

    Bitte stell diese Fragen doch im ioBroker Forum (https://forum.iobroker.net). Da sind sie besser aufgehoben.

    Zum Problem hier nur ganz kurz:

    - installier die aktuelle STABLE Version (9.5.1) des Adapters. (Kein Support für Github Versionen)

    - check die MQTT Einstellungen am Shelly und am Adapter (siehe README.md und Dokumentation zum Adpter), insbesondere den Port und das MQTT Kennwort

    - check dass du eine Temperaturmessung am Shelly eingerichtet hast und schau ob der Shelly die Temperatur richtig anzeigt.

    - check das ioBroker Logfile auf Fehlermeldungen

    - beachte dass der Shelly die Temperatur nur bei Änderungen aktualisiert.


    Wenn's dann noch immer nicht geht bitte ein Topic im ioBroker Froum (httpms://forum.iobroker.net) eröffnen. Dann schaun wir dass wir das zum rennen bringen.

    Bitte beachten: Üblicherweise sind Klingeln 12V oder 24V basiert - die darf man nicht an Geräte anschließen, die mit 230 V betrieben sind, außer die Geräte sind SELV. Nur Shelly 1 Gen3 ist SELV, kein PM Shelly.

    Ja - ABER

    Was du dabei nicht erwähnts ist dass das - korrigier mich bitte wenn ich falsch liege - nur für die Isolierung zwischen Schalter/Elektronik und Relais gilt. Wenn der Shelly mit 230V betrieben wird und der Taster benutzt werden soll, dann liegt erst wieder 230V am Klingetaster an.

    Und da der TE einen defekten Trafo für die Türklingel ersetzen will, schätze ich dass er dann erst wieder einen Trafo kaufen will. (Oder dann gleich einen Uni verwenden kann). Shelly 1 Gen2 mit Niederspannungsversorgung wäre natürlich OK - hat dann aber keine Strommessung.

    Auch wenn das Thema schon alt ist noch ne Klarstellung:

    Der ioBroker Adapter ioBroker.shelly zeigt immer jene Werte an die der Shelly liefert. Dieser Adapter selbst hat kein "Gedächtnis" was irgendwelche Werter (Zählerstände etc) betrifft.

    Ob bei einem Reboot des Shellies irgendwelche Werte zurückgesetzt werden liegt einzig und allein im Ermessen der Shelly Firmware.

    An alle die mit ihren Shellies in Verbindung mit dem ioBroker BLE Script ein MEMORY Problem (Speichknappheit) haben:

    hausautomatisierung / klein0r hat den Speicherbedarf des ioBroker BLE Script signifikant reduziert udn wesentliche Teile der Bearbeitung in den Adapetr verlegt. Diese Änderungen sind in der Adapterversion 10.0.0 aktiv und derzeit im LATEST / BETA Repository verfügbar.

    BETA Software sollte nur auf Testsystemen oder von erfahrenen Usern eingesetzt werden, diese ist naturgemäß nur eingeschränkt getestet.

    Support / Fragen bitte im ioBroker Forum:

    https://forum.iobroker.net/topic/80722/te…0-0-latest-beta

    Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten.

    GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird.

    Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen.

    Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird.

    Und falls es irgendwie unklar ist:

    ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation:

    • aus dem STABLE Repository

      Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern.

    • aus dem LATEST Repository

      Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgenein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist.

    • direkt von GITHUB

      Von Installationen direkt aus Giuthub wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben.

    • direkt von npm

      Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist.

    Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit Sicherheit minimalistisch.

    mcm1957

    Falls du Probleme mit deinem ioBroker System hast, insbesondere dass Adapter nicht aktualisisert werden, melde dich bitte in unserem Supportforum (forum.iobroker.net). Der Support des ioBroker Adapters erfolgt primät im ioBroker Forum. Ich bekomme Fragen hier eher zufällig mit.