Beiträge von mcm57

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    du brauchst hier nix zu rechtfertigen. Dieser sogenannte "Support" ist eine Frechheit.

    Und was fällt dir ein HIER meinen Tonfall zu erwähnen???

    Jeglichen weiteren Kommentar kannst stecken lassen

    Spätestens mit diesem Kommentar hast du dich wohl selbst in die unterste Schublade begeben.
    Du kannst dir solche Kommentare selbst wohin stecken - offenbar ist das deine Umgangssprache und ich verwende die hier nur ausnahmsweise damit du sie ggF auch verstehst. Die einzige Frechheit die ich erkennen kann ist dein Posting.

    Wenn dir persönlich der Shelly Support nicht ausreichend erscheint, dann kannst du gerne andere Produkte oder woanders kaufen. Viel Spass bei Supportanforderungen bei Amazon. Shelly wird solche Kunden wie dich ziemlich sicher verschmerzen :-). - und wahrscheinlich viele andere User dich hier auch. Shelly hat weder dir noch sonst jemand eine NextDay Zustellung versprochen. Also brüll bitte nicht rum wenn etwas was du nicht zugesagt bekommen hast nicht vorhanden ist. Nur weil du etwas erwartest was nirgends steht brauchst du dich nicht aufzuregen.

    Es gibt hier genug Kunden die mit Shelly Produkten, dem Support und auch der Lieferzeit voll zufrieden sind. Aber wie es so schön heißt: 'Man kann es nicht jedem Recht machen'.

    Von meiner Seite gilt jedenfalls dass ich mit Shelly zufrieden bin und die Firma und Produkte voll empfehlen kann.

    schwarzbold

    Wenn du Zeit und genug Erfahrung mit ioBroker hast und dir zutraust die alpha zu testen würde mich ein Feedback ob sich was verbessert hat (oder ob - hoffentlich nicht - sich was verschlechter hat) freuen. Kurzes Feedback gerne auch hier wenn du nicht im ioBroker Forum aktiv bist - längere Infos / Fehlersuchebitt im ioBroker Forum oder im Issue.

    DANKE an alle Tester

    Ja, dauert länger als normal.

    Was mich aber stört:

    Die Sendung wurde als Kleinpaket versendet, das nicht automatisch in meine bevorzugte Abholstation umgeleitet werden kann, auch nicht manuell.

    Lästig jetzt zur Postfiliale fahren zu müssen.

    Sei eher froh dass sie es nicht meinem gewissen Paketdienst schicken bei dem die Ware "nie" zugestellt wird - auch wenn wer zu Hause ist - und dann in einem Paketshop landet während das Tracking sagt dass sie im Verteilzentrum 20km entfernt sein soll. Dann noch keine telefonischer Kontakt möglich sondern nur E-Mail die irgendwann was zurückmeldet. ist jedesmal ein Spießrutenlauf wenn so versendet wird. Da lobe ich mir die (österr.) Post - das funktioniert hier 1a und im Zweifel fahr ich lieber zur Postfiliale als ich such zuerst mal den Paketshop und muss dann erst dorthin fahren.

    Bis jetzt kamen alle meine Sendungen von Shelly zuverlässig an (- hoff ich verschreis nicht für die laufende Sendung :-) )auch wenn der Versand länger dauert als beim A.... Händler mit P-Service. (Persönlich ist mir es das auch wert nicht alles über einen Platzhirschen zu kaufen - aber das ist eine psrönliche Entscheidung.)

    Hi ich habe bei der Black Friday Aktion zugeschlagen aber die Ware ist seit einer Woche überfällig.

    Jemand ähnliche Erfahrung?

    Ja ich weiß Jahresendgeschäft etc. aber das sollte mittlerweile jedem Händler bekannt sein und sich dementsprechend vorbereiten.

    Was heißt überfällig?

    Noch nicht versandt? 5 Tage im gleichen Verteilzentrum? ...

    Du siehst in deinem Account ob/wann das Paket versendet wurde. Ein paar Tage sind da bei Shelly normal. Und den Versand kannst du mit Tracking verfolgen. Der dauert auch noch mal ein paar Tage. Für mich stellt das kein Problem dar und da Shelly hier keinerlei Versprechen oder Zusagen macht ist das auch völlig in Ordnung.

    mcm57 auch wenn der Flood Gen1 ist, kann er per MQTT angebunden werden, ging damals schon. Es werden somit nicht 2 Instanzen benötigt.

    Wie schon mein Vorposter geschrieben hat kann ein GEN1 Shelly nur ENTWEDER mit der Shelly Cloud ODER mit einem anderen mqtt Broker verbunden werden.

    Deine Aussage ist technisch richtig - es muss allerdings jeder User entscheiden ob er die betroffenen Shellies auch via App remote erreichen will. Insbesondere bei einem Flood macht ev. eine Benachrichtigung via Shelly Cloud einen Sinn. Ebenso ist die Battriewarnung via Cloud durchaus angenehm. Man kann aber auch beides im ioBroker umsetzen. Muss jeder für sich selbst entscheiden welches Ziel er verfolgt. Die am meisten verbreitete Konfiguration für Gen 1 ist meinen Informationen nach COAP.

    Tja. Hab ich alles gemäß der Anleitung eingestellt. Funktioniert nicht.

    Was ist denn im Adapter mit der Reiterkarte "Allgemeine Einstellungen"?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Muss/Darf da was als Benutzername/Passwort drin stehen?

    Diese Felder dienen für die EIngabe von Benutzernamen und Passwort wenn du für den http Zugang am Shell eine Passwort eingestellt hast. Dein Problem leigt aber wahrscheinlich eher im Bereich Docker Portforwarding, mqtt Passwort oder mqtt Proteinstellung. Ist aber ohne mehr Infos Glaskugelraten. Bei Problemen wären auch imemr die installierten Versionen des Adapters und die Info di im ioBroker log ausgegeben wird wichtig.

    Falls du hier keine passenden Antworten erhältst meld dich bitte wie oben angegeben im ioBroker Forum.

    Shelly Adapter - genereller Support

    Und damit's klar ist: Wenn HIER wer anderer helfen kann ist's auch voll OK - je mehr mitmachen desto weniger Arbeit hab ich. Ich sags chon vorbeugend DANKE.

    Cephalopod

    Nö - kannst gerne die vorstehende Frage beantworten :-)

    Ich habe ...ist aus aufwandsgründen (mir) nicht möglich... geschrieben.

    Da ich allerdings derzeit den größten Teil der Wartung dieses Adapters durchführe und haus-atomatisiserung hier m.W. nach gar nicht mitliest ist es für den betroffenen User ev. sinnvoll zu wissen wo die Entwickler des Adapters erreichbar sind.

    Aber JEDE Hilfe ist gern gesehen. Also darf / kann / soll hier durchaus von anderen geholfen werden. Sorry wenn das falsch rüberkam.

    P.S: Bist du so lieb und erklärst Rolli die Login Parameter für http und mqtt ? DANKE

    Hallo.
    Ich habe in meinem Netzwerk einige 1PM Gen3 verbaut und möchte die nun mit dem ioBroker verwalten und auswerten.

    Beim ioBroker bin ich Neuling. Den habe ich im Docker auf meinem QNAP Nas installiert.
    Wenn ich dort jetzt eine Instanz vom Shelly Adapter erzeuge, wird die nicht grün. "Verbunden mit Gerät oder Dienst" bleibt immer rot und es werden keine Objekte erkannt. Ich hab aber auch noch andere Shelly Geräte verbaut. Z.B. Shelly BLU Motion oder Shelly Flood. Nichts wird erkannt.

    1. Muss, damit der Adapter grün wird, mindestens ein Objekt erkannt werden?
    2. Kann man Gen3-Geräte nur über MQTT einbinden oder auch anders?

    Vielen Dank.

    Rolf

    Dieses Problem ist ja offensichtlich primär eine ioBroker Frage. Bitte meld dich doch dort im Supporttopic für den Shelly Adapter

    Shelly Adapter - genereller Support

    Kurz zu deinen Fragen:

    ad 1) Der Adapter sollte nicht ROT bleiben. Allerdings wird dieser erst grün sobald mindestens ein Gerät verbunden ist. Bis dahin bleibt er gelb.

    ad 2) JA - bitte lies die D0kumentation die hier schon verlinkt wurde.

    Shelly Flood ist ein Gen 1 Gerät das verwendet per Default COAP und nicht mqtt. Um Gen 1 Geräte per COAP und Gen 2++ Geräte per mqtt einzubinden benötigst du 2 Instanzen des shelly Adapters.

    Da du Docker einsetzt musst du auch sicherstellen dass die benötigten Ports (mqtt Port des Adapters) geeignet konfiguriert werden. Auch COAP benötigt im Docker wahrscheinlich eine passende Einstellung. ZU DOCKER kann ich aber nichts im Detail sagen - bei mir läuft ioBroker nativ auf nem Pi und ich erspar mir den Dockeraufwand :-).

    Generell aber bitte mit Fragen zum ioBroker Shelly Adapter ins ioBroker Forum gehen. Support für den ioBroker Shelly Adapter in mehreren Foren zu geben ist aus aufwandsgründen (mir) nicht möglich.

    mcm1957

    Kann es sein, das man in die Cloud gezwungen wird, wenn man Widgets auf einem Android Handy verwenden möchte?

    gezwungen - jain. Die App ist halt ne Cloud Funktion. Aber es zwingt dich niemand die App zu verwenden. Kannst auch via Browser auf die Webseite der Shellies zugreifen.

    EDIT:

    Da du schreibst dass deine Shellies auch ohne Cloudanbindung in der App zu sehen sind ist mein Wissensstand wohl falsch. Vergiss daher meinen Output.

    Du schreibst dass du deine Shellies via MQTT mit ioBroker verbunden hast.

    Welche Shelly Generation hast du im Einsatz? GEN1 Shellies können nicht gleichzeitig mit mqtt (d.h. zu ioBroker) und der Shelly Cloud (= App) kommunizieren.

    Und zur Sicherheit: Internet hast du im Camper? Die Shelly App kommuniziert m.W. nach nicht direkt mit den Shellies.


    EDIT:

    Bitte obiges ignorieren. Mein Wissensstand dürfte ev. falsch sein. Sorry

    habe heute den ersten 1L Gen3 im IOBroker eingebunden, der switch liefert die Werte genau falsch herum, das bedeutet wenn der Shelly aus ist liefert der Adapter ein true, und anders herum. Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht. Der Shelly ist ja noch nicht so lange auf dem Markt, und der Adapter ist mit Version 10.2.0 auch noch jung.

    Bitte leg da ein issue an:

    https://github.com/iobroker-commu…r.shelly/issues
    Und bitte häng auch gleich ein Log mit LEVEL DEBUG an.

    Alternativ meld dich im Forum: Shelly Adapter - genereller Support

    So wirklich vorstellen kann ich mir das Problem allerdings nicht da allen GEN2-GEN4 in Bezug auf das Relais den identen Code benutzen. Sicherheitshalber gib daher bitte auch noch genau an auf welchen State du dich mit der Aussage 'der switch liefert die Werte genau falsch rum' beziehst. Wenn du dich auf den Eingang elektrischen Eingang beziehst dann schau mal ob den eh richtig verkabelt hast.

    Wie eiter oben schon erwähnt:

    > Bei einem nicht unterstützen / nicht funktionierenden BLE Device leg bitte ein Issue im ioBroker Adapter Repository an. HIER liest m.W. der Hauptentwickler nicht mit.

    Generell ist es OK wenn du hier fragst - gibts hier doch einige Shelly User. Für ioBroker spezifische Fragen würde ich dir aber (zumindest auch) der ioBroker Forum (https://forum.iobroker.net) empfehlen. Dort kann man ggF auch den im Bereich BLE tätigen Entwickler gezielt anpingen und Fragen was er dazu sagen kann.

    Bitte stell Fragen zum ioBroker Shelly Adapter primär im ioBroker Forum:

    https://forum.iobroker.net/topic/81297/sh…ereller-support

    Es ist mir unmöglich diverse Foren in Bezug auf ioBroker Adapter perall zu beobachten.

    Dein Problem klingt danach dass du ev. keine zweite Instanz mit mqtt Protokoll eingerichtet hast (Shelly Gen1 benutzen typisch COAP, alle Shellies ab Gen 2 benutzen MQTT) oder dass du (am Shelly) nicht den richtigen MQTT Port eingestellt hats. Infoamrtionen dazu gibts in der an sich recht ausführlichen Dokumentation (https://github.com/iobroker-commu…d#documentation)

    Falls das nichts hilft, meld dich bitte im ioBroker-Forum (LInk oben) damit wir klären können wo es klemmt

    Diese Diskussion wäre wohl besser im ioBroker Forum aufgehoben. Stell die Frage doch mal dort:

    https://forum.iobroker.net

    Nebenbei:

    ioBroker kennt keine Plugins. Was hier gemeint ist ist der Shelly ADAPTER.
    Und welche weiteren Abhängigkeiten durch einen Adapter rein kommen sollen ist mir auch absolut unklar. Ohne Adapter wirszt du wohl nichts steuern

    Aber Erklärungen zu Blockly wirst du auch im ioBroker Forum eher bekommen als hier.

    Und einen Shelly via mqtt Adapter zu betreiben ist möglich - aber nur dann sinnvoll wenn du dich mit mqtt, json etc. gut auskennst und es adafür auch einen guten Grunde gibt. Normalerweise bindest du eine Shelly über den Shelly Adapter in ioBroker ein.

    Aber wenn du mehr Hilfe / Info brauchst sehen wir uns im ioBroker Forum wieder...