Hab gerade erst gemerkt, dass bei beiden i3 alle Actions nicht mehr da sind. Hab im Forum nichts über ein Problem gefunden. Weiß jemand woran das gelegen haben könnte?
Beiträge von McGerner
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Hi, also 2 Motion machen das bei mir auch, aber kann es sein das du beim letzten Mal zu lange gedrückt hast und ihn damit zurück gesetzt hast?
Das musste ich bis jetzt 1x machen weil er bei mir nicht ein mal den AP auf machen wollte.
So richtig ausgereift ist die FW noch nicht.
Ich sehe auch noch keinen Zusammenhang warum die Burschen ab und zu sich aufhängen und nicht mehr reagieren/ Status senden bzw. Actions ausführen.
Nein, bzw. es waren definitv keine 10 Sekunden. Vielleicht 6 oder 7, aber nicht mehr. Er hat ja auch davor tadellos funktioniert und mir war dann nur direkt aufgefallen, dass das Licht nicht mehr angeht.
-
Ich weiß, es gibt schon einige Shelly Motion "offline" themen, aber bei mir verhält es sich doch etwas speziell.
Vor 2 Montaten war der Shelly Motion schon mal plötzlich komplett zurückgesetzt, so dass ich nur noch per AP-Mode drauf gekommen bin.
Gestern war es plötzlich schon wieder so. Er war gar nicht mehr zu erreichen und hat auch die Beleuchtung nicht mehr eingeschaltet. Dann hab ich wieder den AP-Mode aktiviert und per 192.168.33.1 drauf geschaut. Es waren alle Einstellungen zurückgesetzt, also als wenn er einen Factory Reset gemacht hätte. WLAN nicht konfirguriert, Actions weg, Zeit weg....
Hat jemand eine Erklärung dafür? Ich hab ingesamt 6 Shelly Motion und dieser ist der Einzige, der solche Zicken macht.
-
130 Byte sollten aber reichen, um eine Aufgabe auszulösen. Nicht den Inhalt der Aufgabe.
Gruß Detlev
Wahrscheinlich liegt da mein Problem. Ich möchten folgenden http POST über ein NFC Tag auslösen. Verwende auch “NFC Tools” App. Der http post sieht wie folgt aus:https://shelly-x-eu.shelly.cloud/device/relay/control/
Und hat noch folgende Parameter:
id = geräte ID
channel = Kanal des Gerätes
auth_key = Autohrisierungs key
turn = Zustand an oder aus
In der App sieht es dann so aus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Bisher schaffe ich es nur, die http POST auszuführen, wenn ich den Authorisierungsschlüssel direkt in den Parameter eintrage. Hab auch schon mal einer “user Variable” angelegt, aber damit hat es nicht geklappt.
Könnte mir vorstellen, dass ich in dem Fall ohne Variable den Key direkt auf den NFC Tag schreiben würde und jeder könnte ihn auslesen.
Habt ihr Erfahrung mit user variablen? Wie könnte ich das anders lösen?
-
Danke, ich hab es jetzt hinbekommen, über das Programm einen "HTTP POST" als Aufgabe zu erstellen. Funktioniert scheinbar beim manuellen auslösen in der App gut. Mir fehlt dann nur noch ein NFC Tag mit der passender Speichergröße, denn ich wusste nicht, dass die Standard Sticker nur 130 Byte frei haben. Hab mir jetzt welche mit NTAG216 bestellt, dann sollte es klappen.
-
Ich hatte mir den Post http request jetzt so weit zusammengestellt, dass er über die APP "HTTP Shortcuts" funktioniert.
Jetzt wollte ich diesen request nutzen um mit einem NFC Tag zu arbeiten.
In der APP "NFC Tools PRO" kann ich auch diesen Post request anlegen und übertragen.
Sehe ich das richtig, dass dann diese Info auf dem Tag gespeichert wird und mit jedem Handy ausgeführt werden kann?
Oder kann man das auch so einstellen, dass es nur mit dem eigenen bzw. zwei unterschiedlichen Handys funktioniert?
Als Eingangskontrolle wäre es ja schlecht, wenn man den NFC Tag mit einem fremden Handy auslösen kann.
Wird der Autohrisierungsschlüssel "auth_key" der Cloud auch auf dem Tag gespeichert und könnte der von Fremden gelesen werden?
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
-
yes! Vielen Dank, dann lag ich nicht so verkehrt.
-
Hallo zusammen, was mache ich falsch? Ich will einfach nur einen Shelly 1 über die cloud schalten.
So sieht die URL in der http shortcuts App aus:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. So die Variablen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Und wenn ich jetzt auf ausgühren gehe, kommt ein kleines Fenster mit einer leeren Zeile und man kann ansonsten nur OK drücken. Wenn man das 2 Mal macht kommt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Dachte die Autorisierung kommt durch den Key. Kann mir jemand helfen. Hab mich heute zum ersten Mal mit den Shortcuts befasst, also noch keine Ahnung.
-
Ich habe noch nie eine einzeilige Projektvorstellung gesehen
ohne Bilder und Problemdarstellung.Na zum Glück hat das Teil eine Kolbenrückzugsfeder um im Fehlerfall nicht ausgesperrt zu sein, im Gewerblichen wäre das aus Brandschutztechnicher Sicht Verboten. Aber im privaten kann man sich so ein China Kracher einbauen.
Sorry wenn das jetzt hier so blöd rüber kommt, aber mir mus ja nicht alles gefallen. Nur die Beitragsüberschrift hat mich hir her gelockt.
Wollte den Beitrag auf Grund meines Fehlers erst löschen, aber hab ihn jetzt überarbeitet. Apropos China Kracher, wo wird z.B. das Relais des shelly 1 hergestellt?

-
D.h. kein Strom Tür auf. Finde ich sehr sicher. Wieso hast du ein 24 Volt Netzteil, das Schloss arbeitet doch mit 12 Volt?
Steht so in der Beschreibung, aber auf dem Gerät selber steht 12 bis 24 V DC. Auf Grund der kleiner Ströme hab ich mich dann für 24V entschieden.
-
Wusste ich noch nicht. Danke für den Hinweis. Kann ich aber leicht ändern.
-
Das Projekt habe ich mit einem Shelly 1, einem 24V Netzteil und folgendem Schließbolzen umgesetzt:
https://www.amazon.de/Elektrisches-S…s/dp/B06XT84LZQ
Im angezogenen Zustand fließen ca. 150 mA bei 24 V. Durch den integrierten Reed Kontakt fährt der Bolzen nur aus, wenn die Tür zu ist bzw. das Gegenstück auch da ist. Durch die grüne LED wird ein ausgefahrenen Bolzen angezeigt und leuchtet die LED rot, dann ist die Schließung bzw. das Ausfahren angefordert, aber der Reed-Kontakt noch nicht geschlossen.
Funktioniert gut und ist auch robuster als gedacht. Öffnen bisher über Alexa, Handy oder einen anderen Shelly möglich. Ich habe erst mal einen Lichtschalter innen im Eingangsbereicht dazu genutzt. Evtl. installiere ich noch ein el. Zahlenschloss oder einen Schlüsselschalter.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Die Box hatte ich noch, d.h. die könnte auch kleiner ausfallen. Das orangene Kabel ist provisorisch.
-
Ok danke für die Info.
Wie läuft es bei dir mit dem WLAN Signal durch die Wände durch?
Bzw. wie ist die weiteste Entfernung bei dir zum Access Point?
5 bis 6 Meter würde ich schätzen. Hab ein relativ dichtes WLAN Netz im Haus mit 5 Repeatern bzw. es ist auch ein Repeter im Schuppen, da ich auch Shellys zur Gartenbewässerung einsetze
-
Ich hab mittlerweile 3 Stück außen hängen. Jeweils überdacht (Carport, Dachüberstand). Die -6 Grad am Wochenende haben sie überstanden. Ein bisschen isoliert die Dose und die Überdachung ja auch. Kondensation könnte evtl. noch problematisch sein, aber ich schau einfach mal, wie sich das entwickelt. Bisher läuft alles reibungslos.
-

Vielleicht könnte man noch die Micro-USB-Buchse mit einem Adapter nach außen führen!? Auf die sichtbare Buchse dann eine passende Gummiabdeckung drücken.
Welche Halterung im Bild 1 wurde verwendet?
Die findet mal als Korpusverinder oder Eckverinder bei ebay.
100 Stück für 9 Euro. Abmessungen 24x24x20mm
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich hab euch hier noch mal meine Shelly outdoor Versionen zusammengefasst. Für alle habe ich die Verteilerdosen von Spelsberg eingesetzt. Die Dosen gibt es in schwarz (Spelsberg Abox-i 060-L/sw) oder grau (Spelsberg Abox-i 060-L). Die weiße Bewegungsmelder Box auf dem Foto war grau und ist mit SparVar Lackspray (RAL 9016, seidenmatt) lackiert. Den Shelly Motion habe ich mit transparentem Silikon so in den Deckel der Box geklebt, dass man auch noch gut an die Ladebuchse kommt. In der ersten Version habe ich die Fuge noch mit Epoxidharz verschönert, allerdings sieht das mit Silikon und der Glättung mit Spühlmittel+Wasser auch gut aus. Das Loch wurde mit einem 35 mm Forstnerbohrer gebohrt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
-
Hm... jetzt gerade ist er schon wieder offline. Beim letzten Mal hatte er auch keine Funktion mehr. Mal abwarten, ob er sich heute Abend wieder meldet.
Die anderen 3 Shelly Motion hatten das Problem bisher noch nicht.
Nachtrag: Scheinbar bin ich schon etwas ungeduldig..... jetzt ist er wieder erreichbar...
-
Ok, aber beim Shelly Motion ist das mit dem "stromlos" dann aber nicht so einfach.
-
Nur die Fritzbox im Einsatz oder auch Repeater?
Auch 3 Repeater, aber die waren nicht von der Stromversorgung getrennt.
-
Gestern war nur die Fritzbox kurz Stromlos und ist neu gestartet. Vorher konnte ich noch auf alle shellys zugreifen. Anschließen waren alle Geräte (darunter auch 3 weitere Shelly Motion) wieder online, aber ein Shelly Motion nicht. Er wurde als offline angezeigt. In de Fritzbox wurde er auch nicht als aufgeführt.
Ich hab ihn tatsächlich nur über einen Reset (Knopf länger als 10 Sek. drücken) wieder zum Leben erweckem können
und musste ihn danach wieder neu per App einbinden. Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll.Hattet ihr sowas auch schon mal?