VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
Hallo,
da ich mich bisher nur mit den G3-Gateways beschäftigt habe, wollte ich mal ein Gen 2 Gateway austesten. Hierfür habe ich bei Shelly zwei Scripte gefunden. Das eine (ble-shelly-blu.js) sammelt alles von allen verfügbaren BLU-Geräten ein, das andere nur für eine vorgegebene MAC (z.B. ble-shelly-dw.js). Ich suche nun nach einer Mischung aus beidem, nämlich eines, bei dem man eine Liste vom MACs eintragen kann und nur deren Daten werden eingefangen und per MQTT weitergegeben. Kennt jemand so ein Script bzw. hat selbst eines geschrieben ?
-
Ja, das ist schon klar, aber inzwischen hätte man die Produktion der älteren Geräte einstellen können und sich auf die neuen, besseren Gateways konzentrieren. Ich habe mal bei Support angefragt. Mal sehen, was die meinen....
-
-
Ist das die von Shelly direkt ? Lt. Shop ist diese derzeit leider nicht verfügbar.
-
Bedeutet das, dass ich bei einem Ausfall eines Gateways auch ein TRV kaufen muss ???? Ich denke, da werde ich nochmal nachhaken. Ich verstehe sowieso nicht, warum man zweierlei Gateways im Sortiment hat. Die Gen 3 würden ja für alles funktionieren und sind von der Bedienung her auch deutlich besser.
-
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, BLU-Gateways G3 einzeln ohne TRV zu kaufen. Hat schon jemand gesehen, dass das irgendwo angeboten wird ?
-
Es ist bei mir auch nur ein Schalter - ich habe ihn halt Garagentor genannt 
-
Kannst du bitte mal dein Projekt vorstellen, wo es sinnvoll ist ein Licht unter 30 Sekunden einzuschalten.
Klar gibt es diese Situationen .. wenn man einen längeren Flur überwacht, bei dem mehrere Motions erforderlich sind, melden sich je nach Bewegung mehrere gleichzeitig, aber du weißt nicht, an welcher Stelle der Auslöser sich wirklich bewegt. Und da die Zeit mit jeder erfassten Bewegung neu anfängt zu laufen, kann es vorkommen, dass minutenlang mehrere Melder im Bewegungsmodus sind. Prinzipiell versteh ich ja, dass man das zum Batterie-Schutz auf 30 Sekunden stellt, aber was spricht dagegen, es dem User zu überlassen ob ihm eine kurze Schaltzeit wichtiger ist als der Batterieverbrauch ?
-
Den Befehl (analog zu smoke) gibt es nicht. Ich habe mal ein Ticket beim Support erstellt. Ob sich da jemand darum kümmert wage ich zu bezweifeln. Sämtliche Anfragen die sich auf Verbesserungen oder Anpassungen beziehen und nicht auf echte Fehler werden sofort geschlossen. Ich habe nie wieder was von solchen Anfragen gehört. Du kannst ja gerne auch ein Ticket einstellen .. vlt. hilft es was, wenn mehrere davon erstellt werden.
-
hm - am Ende der Anweisungen fehlen die Strichpunkte, der Topic-String sollte in Hochkommas und Solltemperatur ist keine Zahl
-
-
$Topic = Topic des Gateways
$ID = ID der Variablen "id" unter blutrv
$temp = Solltemperatur
$RPC = ID der PRC-Variable des Gateways
$CMD = '{
"id": 0,
"src": "'.$Topic.'",
"method": "BluTRV.Call",
"params": {
"id": '.$ID.',
"method": "TRV.SetTarget",
"params": {
"id": 0,
"target_C": '.$temp.'
}
}
}';
RequestAction($RPC, $CMD);
Alles anzeigen
-
Du musst die Devices anlegen und die Sensoren und blutrv darunter hängen und danach kannst du Scripts erstellen, mit denen du z. B. die Solltemperatur einstellen kannst.
-
Eine Anleitung gibt es nicht .. du musst in deinem Gateway MQTT aktivieren:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Danach das Gateway rebooten und dann wirst du im MQTT-Server von Symcon die Instanzen angezeigt bekommen. Danach musst du die Device-Instanz (Thermostat) zuerst anlegen und die anderen (blutrv und die 3 Sensoren) darunterhängen.
-
Es gibt die Lösung über MQTT. Das sieht dann in Symcon so aus :
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
-
Wie meinst du das ? Die Komponenten sind doch als BTHome-Devices im Gateway eingebunden. Von dort aus geht es per MQTT nach IPSymcon.
-
Hallo zusammen,
dass man an ein Gateway maximal 5 TRV verbinden kann/darf ist ja inzwischen bekannt. Anders sieht es (zumindest was ich bisher gelesen habe) bei den anderen BLU-Komponenten bzw. im Mischbetrieb aus. Ich habe bisher noch nichts über eine maximale Anzahl an Verbindungen zu DW, HT oder Motion gefunden. Ich habe auch noch keine Idee, wie man die Belastung eines Gateway erkennen kann, ohne mit Logs noch weitere Belastungen auf das Gateway zu bringen. Außerdem ist es sicher noch relevant, ob die Komponenten im Beacon-Mode arbeiten. Hat hierzu jemand schon irgendwo etwas gelesen ? Ich habe folgende Erfahrung gemacht. Ich habe mit einem Gateway 1 TRV, 5 Motion, 3 DW und 3 HT verbunden. Die Reaktionsgeschwindigkeit der Motion variiert zwischen 1 und 8 Sekunden. Danach habe ich 2 Motions in ein separates Gateway gehängt und dort Reaktionszeiten von 1-2 Sekunden. Da ich die Motions parallel in beiden Gateways habe, kann ich die Motions und die Verbindung zum LAN als Bremse ausschließen. Also scheint es schon eine Grenze (unter 10) zu geben, ab der die Gateway nicht mehr mit der Verarbeitung wie erwartet nachkommen. Hat jemand von euch genauere Informationen über diese Belastungsgrenze oder eigene Erfahrungen ?
-
Zitat
Anzahl der Impulse pro Zeit nennt man gemeinhin „Frequenz“.
Nun ja, diese Weisheit ist bekannt
.
Aber auch hier hast du keine kontinuierliche Änderung der Frequenz. Für die Reaktion auf Wind ist es wichtig, wie hoch die Frequenz ist. Alleine die Tatsache, dass eine Frequenz höher als 0 vorhanden ist, zwingt ja noch nicht zu einer Reaktion. Und so wie ich beobachtet habe, wird die Frequenz auch nur alle 15 Sekunden angepasst (alles andere wäre auch unlogisch).
Aber gut, wäre natürlich toll, wenn diese 15 Sekunden einstellbar wären, aber meine alte EQ3-Wetterstation hat die Windwerte nur alle 3 Minuten gemeldet. Insofern bin ich ja schon viel besser dran
.
-
tvbshelly : Ich habe mit dem Fön getestet und bin auf 500 Impulse pro Minute gekommen - diese Restriktion zieht hier wohl nicht
thgoebel : Wurden die Impulse linear hochgezählt ? Bei meinem Fön-Test wurden die Impulse alle 15 Sekunden erhöht, aber nicht linear sondern immer nur um die Anzahl der in den 15 Sekunden aufsummierten Impulse. Also es ist nicht die Frage, ob die Impulse entsprechend schnell registriert werden, sondern, dass die Veröffentlichung der Impulse nicht linear sondern immer nur ein einem 15-Sekunden-Intervall stattfindet.
Was man machen könnte - wenn ich dein Aufbau richtig verstanden habe ist, dass man eine Action an den Puls hängt, aber ich denke auch da wird die Action nur alle 15 Sekunden ausgeführt werden.
-
hm - das sind ja die 3 Werte, die man über WebUI festlegen kann und wie am Anfang gepostet, stehen die auf 1. Daraus hätte ich geschlossen, dass er jeden Impuls meldet. Oder habe ich das falsch verstanden ?