Beiträge von narii

    na klar, für Insider ist das sicher alles ganz einfach, ich lese unter DDD "...ab firmware soundso gibt es die Option, dass Geräte untereinander kommunizieren ohne server / cloud etc." Bevor ich das jetzt umständlich versuche, meine Frage(n).

    Das eine Gerät (Sender, ich nehme mal Shelly i3) wird auf den Kanaren installiert und ist mit dem dortigen (IP-Stick)-Router über eine definierte fixe (oder DHCP?) IP verbunden, im Adressbereich diese Routers, und erkennt wenn jemand den angeschlossenen Taster drückt ? richtig ?

    Das andere Gerät (Empfänger, ich nehme mal Shelly 1) ist hier in Deutschland installiert und ist mit dem Router (Fritz) über eine definierte IP Adresse dieses Routers verbunden, und der Ausgang des Geräts schaltet eine angeschlossene Leuchte.

    Unter der Voraussetzung, dass alle Parameter in den Geräten richtig konfiguriert sind (das werde ich noch lernen), ist sichergestellt, dass die Leuchte hier angeht wenn man den entfernten Einschalttaster (momentary ?) betätigt ?

    .... und was sind die Abläufe ?

    also der Empänger hier hat eine URL, und wenn diese im entfernten Gerät (Einstellmenu) eingetragen ist, wird praktisch "die website" aufgerufen und somit das ausgeführt wird, was erwünscht ist?

    Ist das so verständlich dargestellt ?

    Wenn ich etwas ungelenk frage, sorry dafür, aber das Problem ist, dass ich nicht an beiden Orten gleichzeitig sein kann, um die Funktion zu prüfen.

    Vielleicht gibt es ein paar erklärende Worte.

    Direct Device to Device

    communication (DDD)

    From firmware 1.5.0 we add an option to each device to communicate with another

    one without server or cloud between them.

    • Diese Frage hat (vor einiger Zeit) schon ein andereres Forenmitglied gestellt, aber ich sehe keine Antwort, ich versuche es nochmals, und füge bei, was ich fragen wollte und im Prinzip die gleiche Frage ist.
    • …an Ort B ein Signal geschaltet werden soll. Kabel nicht vorhanden, nur Wlan. Ein Shelly 1 könnte also als Empfänger an B eingesetzt werden, nur wie kann ich an A den Schaltzustand über Wlan an B übermitteln damit dieser dann auch verlässlich schaltet? BTW: Cloud nicht erwünscht! Danke für eure Ideen
    • … ja gut, die Skizze könnte besser sein, aber vielleicht gibt es Ratschläge zu den Geräten / Bauteilen.
      1) irgendwo in der Ferne drück jemand einen Taster der ein (verdrahtetes) Gerät aktiviert, welches ein (wlan)-signal an den dortigen Router schickt 2) hier gibt es ein (verdrahtetes) Gerät welches das Signal erkennt / empfängt und solange eine Lampe einschaltet, wie am anderen Ende der Taster gedrückt wird. Was gibt es dafür, z.B. von Shelly ?

    ein druckempfindler Sensor NO löst bei Betätigung einen potentiafreien Kontakt aus (wie Reedkontakt).

    Die Betätigung erfolgt kurzzeitig (ca. 0,5 Sekunden).

    Die Betätigungsfolge ist variabel, im Zeitbereich von Schaltvorgang jede Sekunde, bis nächster Schaltvorgang in einer Stunde, oder auch mehr.

    So wie ich es sehe, hat das Shelly Modul ja einen potentialfreien Eingang. Kann das so, wie nachstehend angedacht ausgewertet werden ?

    Die Signale sollen (im ersten Schritt) einfach nur addiert werden und die Summe als Ganzzahl (als Ziffer) ausgebeben werden.

    Wie lässt sich das realisieren ?, und wie wird das (einfach die Summe als Ziffer) auf dem GUI ausgeben ?

    Wenn so das geht, wird es ja sicher auch möglich sein eine grafische Ausgabe zu generieren, z.B. als Vektor oder Kurve des Zählvorgangs über einer Zeitskala.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Externer Inhalt c.web.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.