Hier die offizielle Antwort auf mein Ticckert bei Shelly:
Actually, this won’t work because the older Gen1 devices cannot send " in the same way as the newer generations.
If you test the same commands from a Gen2 or newer device to another newer-generation device, the commands will work correctly with authentication enabled.
Es muss also zwingend eine "authentication" was in der bisherinen Form mit "admin:password@IP-des-Shellys/ etc, etc.... nicht mehr geht.
Ich habe nun für mich zwei unterschiedlichen Lösungen verifiziert.
1. Smarthome via OpenHAB:
Ich habe mehr als 90 unterschiedliche Devices in mein Smarthomesystem ein. Alles SHelly Produkte sind hier eingebunden.
So kann ich den unterschiedlichen Tastendrücke des Shelly's auch auswerten, und "Rule" starten die wiederum dem Shelly 2PM schickt was er tun soll.
Funktioniert sehr zuverlässig. Man braucht halt ein Smarthome System dazu.
2. Neuer Button von MyStrom:
Ich setzte inzwischen auch andere Button ein, wie den MyStrom Button, (unsere Shelly Buttons werden ja nicht mehr hergestellt und sind mehr als schlecht auch gebraucht zu kaufen)
Deshalb schon vor längerem die Suche nach einer Lösung. hier bin ich auf den MyStrom Button gestoßen, welcher "Admin:Password@" mit schicken kann. Aber NUR für die alten Gen1 Shellys.
Nicht für die neuen. ChatGPT sagt hier folgendes dazu:
Bei Gen1 Shellys:
Dann ist die Auth in der Regel HTTP Basic Auth (User/Passwort fürs Webinterface/API). In dem Fall kannst du den myStrom-Button meist direkt per URL schalten – ohne openHAB.
Bei Gen3 Shellys:
Das kann ein myStrom-Button in der Praxis normalerweise nicht direkt, weil er bei seinen HTTP-Requests typischerweise keine Digest-Auth sauber abbildet (und meist auch keine frei konfigurierbaren Header).
In dem Fall brauchst du fast immer einen Zwischendienst (Proxy, openHAB, Home Assistant, Node-RED, kleines Script auf dem Pi, etc.).
Darüber hinaus kann ich den auch im OpenHAB System einbinden und auch hier Rules laufen lassen wenn eine der drei Tastenkombinationen gedrückt wird.
Einerseits habe ich ja Verständnis, dass hier Shelly nicht für ein Produkt, dass seit 3 Jahren abgekündigt ist, noch ne neue Firmware baut, andererseits finde
ich es schade, das man hier so sprungweise die Technologie wechselt und der Kunden dann wieder selber schauen muss wie er weiter kommt.
Shelly BLU Button ist für mich keine alternative da ich alles NUR auf WLAN setze und BLU hier eine Punkt-zu-Punkt Verbindung darstellt und nicht
wie WLAN überall im Haus / Garten verfügbar ist.