Ich wollte euch noch Neuigkeiten mitteilen.
Die Schilderung, dass nur der Shelly das Funknetz nicht gesehen hat, andere Geräte aber schon, muss ich näher beschreiben. Die Fritzbox 4040 kann nämlich ein 2,4Ghz und 5Ghz Frequenzband bedienen und macht standardmäßig auf beiden das Funknetz auf. Da iPhone und MacBook das 5Ghz Netz können, haben die auch ohne Probleme das Funknetz sehen können, der Shelly hingegen kann nur 2,4Ghz und deshalb blieb dieses Funknetz für diesen unsichtbar. Habe ich das 5Ghz Funknetz in der 4040 deaktiviert, konnten auch iPhone und MacBook das Funknetz nicht mehr sehen.
Also ist es erstmal kein Shelly Problem *puh* Eine Unterhaltung mit dem AVM Support gab mir dann den Hinweis, dass die Fritzbox 4040 im Modus "Internetzugang über einen Router" das 2,4Ghz Funkmodul deaktiviert, wenn die Internetverbindung unterbrochen wurde, das 5Ghz Funkmodul aber aktiv bleibt. Genau dieses Verhalten lieferte mir das eingangs erwähnte Fehlerbild! Es kann so einfach sein, oder? *hust* Solang ich also kein Internet benötige, schalte ich den Modus der Fritzbox nun auf "Internetzugang über ein Kabelmodem" um, damit aktiviert sich auch das 2,4Ghz Funkmodul wieder, obwohl kein Internet anliegt. Ich habe trotzdem den AVM Support um einen Verbesserungsvorschlag gebeten, dieses Verhalten nach Möglichkeit in der Firmware zu ändern. Das erschließt sich doch keiner äußeren Logik
Ich hoffe damit anderen eine Hilfestellung gegeben zu haben, die mal ähnliches erleben. Schaut bitte nach, ob beide Frequenzbänder aktiv sind und hangelt euch schrittweise durch.
LG