Klemm doch einfach mal den Lüfter ab, dann sieht Du ob da die Ursache für deine Fehlfunktion ist.
Gruß Michael
Beiträge von MSommer
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Hallo Miteinander,
Geplant, und umgesetzt, habe ich einen handelsüblichen Hülsen-/Kabeltemperaturfühler, mit 3m langem Anschlusskabel. Den Fühler inkl. Leitung wurde an der Deckelunterseite (im Bereich der Lampenabdeckung) mittels Kabelbinder und Klebesockel befestigt. Dann erkennt man auch, wenn der Deckel nicht ordentlich verschlossen wurde bzw. wenn die Kühltruhe geöffnet wurde. Die Anschlussleitung wird zwischen Gehäuse- und Deckeldichtung, an der Truhenrückseite, herausgeführt. Da das Kabel ja nur einen geringen Durchmesser hat, dichtet das weiterhin sicher.
Am 1-Wire-Leitungsende wurde ein passender RJ45-Steckverbinder verdrahtet. Außerhalb der Truhe montiere ich eine Anschlussdose mit RJ45-Buchse (z.B. ISDN-Anschlussdose), zum Anschluss der 1-Bire-Busleitung. Der Anschluss erfolgt dann mittels Fernmeldeleitung an meine 1-wire Loxone-Extension. Vorteil, man kann die Truhe jederzeit verschieben, ohne dass man zum Lösen der Anschlussverbindung Werkzeug benötigt.
Über meine Loxone-Programmierung überwache ich die Kühltruhentemperatur. Mittels Grenzwertwächter (Schwellwertbaustein) melde ich eine Temperatur (<-11°C) per SMS und Mail wenn der Grenzwert länger als 1h unterschritten wird. Zurückgeetzt wird der Grenzwertmelder wenn die Temperatur <-13°C beträgt.
Zusätzlich gibt es noch eine einfache 1Wire Busüberwachung integriert. Wird innerhalb von 30 Minuten keine Temperaturänderung von Loxone erkannt, erfolgt eine Busausfallmeldung wie schon zuvor beschrieben. Damit erkenne ich auch, wenn der Stecker z.B. nach einer Kühltruhenreinigung vergessen wurde wieder einzustecken. Zum Testen der Busüberwachung habe ich noch eine abschaltbare Trackeraufzeichnung programmiert. Damit sehe ich die Zeitintervalle der Temperaturänderungen (Intervalle sind im Zeitbereich 1-6 Minuten). Zum Testen, ziehe ich einfach den Stecker aus der Anschlussdose. Wird er Bus wieder aktiv, wird die zugehörige Meldung zurückgesetzt.
Gruß Michael
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2. Settings: OPEN/CLOSE WORKING TIME
Die reale Laufzeit des Rollladenmotors für HOCH und RUNTER (OPEN/CLOSE) sollte vor der Kalibrierung ermittelt werden.
Damit die Kalibrierung nicht abbricht, sollte die doppelte Laufzeit des ermittelten realen Laufzeitwertes eingestellt werden.
Tja, wie so oft liegt das Problem vor dem Monitor, sprich Anleitung zwar gelesen aber nicht richtig umgesetzt. Ich schäme mich auch deswegen.
Gruß Michael -
Hallo Miteinander,
Ich hatte das auch bei meinem ersten 2,5er dass nur ein Wert (Laufrichtung hoch) angezeigt wurde, obwohl ich die Kallibrierung mehrfach durchgeführt hatte.
Das Problem hatte sich erledigt, nachdem ich die Laufzeiten auf z.B. 100 Sekunden erhöht hatte und noch einmal die Kallibrierfunktion durchlgelaufen lies. Jetzt wird für beide Laufrichtungen die Leistung korrekt angezeigt. Warum das nicht mit der ursprünglichen Vorgabewerten 50Sek. funktioniert hatte keine Ahnung, weil die echten Laufzeiten bei ca 36-40 Sekunden lagen. Korrekt schaltet der Shell jeweils mit den Laufzeiten 36 bzw. 40 Sekunden ab.
Gruß Michaeel -
Hallo Miteinander,
Ich kann bei den Lieferzeiten überhaupt nicht "meckern":
Bestellung Test Shelly PlugS innerhalb einer Woche
Bestellung 3x Shelly PlugS innerhab 4Tagen
Bestellung Test Shelly 2.5 innerhalb 4Tagen
Bestellung 4x Shelly 2.5 innerhalb 3Tagen
Alle Zeitraum Dezember 2019/Januar 2020.
Vielleicht liegt es auch daran dass ich bei Amazon bestellt habe, wobei die Lieferung von den üblichen Firmen ausgeliefert wurden.
Gruß Michael
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Vieleicht ergänzend noch zu Guzzi-Charlie
Der N gehört eigentlich über den FI geschleift.Gruß Michael
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Das Trennrelais wird üblicherweise nicht in der Schalterdose verbaut sondern in der Rolladen-Anschlussdose, hin und wieder auch im Rolladenkasten deponiert.
Wenn ich das im Startbeitrag enthaltene Bild anschaue, hat jeder Rolladen ein eigenes 6111U (nicht Vorratsraum) verbaut. Da braucht es ein Trennrelais nicht.
Gruß Michael -
richtig und hier ging es nicht um das Verlegen von Kabel und Leitungen sondern um das anschliessen eines Bauteiles in einer UV bzw. HV. Da der Hetsteller jedoch für die bessgten Anschlüsse keine Aussage macht, sollte man vom verwendeten Querschnitt ausgehen. Lediglich der potenzialfreie Schaltkontakt wird mit 10A angegeben, was an der Stelle sicherlich auch sinnvoll ist.
Da bin ich wie AlexAn anderer Meinung. Hier sollte der Hersteller eindeutige Vorgaben machen, welche maximale Absicherung erforderlich ist. Die Angabe der Klemmengröße ist keine Eindeutige Angabe ob das Innenleben ausreichend dimensioniert ist. Für den Hersteller dürfte doch kein Problem sein hier verbindliche Angaben zum Leitungs-bzw. Geräteschutz zu machen.
Gruß Michael
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Hallo Miteinander,
Ob man Rolladenantriebe parallelschalten darf, kommt auf den verbauten Antrieb an. Da würde ich zuvor beim Hersteller nachfragen, ob das machbar ist. Nicht umsonst sind in bestehenden Anlagen oftmals Trennrelais zum Betrieb erforderlich.Gruß Michael
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Hallo Helmut,
deine Verdrahtung für eine Ventilrichtung ist schon in Ordnung.
Zum testen verdrahte doch einmal den Q auf 4 und den sw auf 13. Dann siehst Du doch ob der Antrieb noch funktioniert.
Ergänzung, um den Antrieb zu testen kannst Du ja mittels Drahtbrücke von L auf die jeweiligen Stellantriebsklemmen geben, dann müsste sich der Antrieb ohne Shelly bewegen. Damit kannst Du den Fehler eingrenzen, ob Shelly oder der Motor die Ursache ist.
Gruß Michael -
das ist sicherlich auch eine Möglichkeit. Muss ich mir noch im Detail überlegen. Hat vielleicht gegenüber dem üblichen von mir verwendeten kabelgebundenem System den Nachteil der zusätzlichen Abhängigkeit an die WLAN-Verbindung als zusätzliche Fehlerquelle.
@66er
dein Quellcod beinhaltet die Zeichenfolge für die SW-Betätigungsperre. Zum zurücksetzen auf Toggle-Betriebsweise muss ich dann anstatt"detached
" den Befehl "toggle
" eintragen.
Gruß Michael -
Hallo Miteinander,
da ich ja letztendlich ein ähnliche Lösung suche stelle ich meine Frage hier mit ein:Ich betreibe meine Shelly2.5 im Rollermodus Die Ansteuerung z.B. der Markise erfolgt per http-Befehl aus meiner Loxone-Steuerung. Das Problem ist nicht die Loxone-Ansteuerung, da habe ich alle Beschattungsfunktionen (Regen-/Wind-/Globalstrahlung) zusammengefasst und per HTTP-Befehl dem Shelly-Baustein übergeben.
Manuell kann ich vor Ort mittels verklinkten Doppeltaster an den SW1/SW2-Eingängen das ganze jederzeit übersteuern. Bei ansprechen des Wind- bzw. Regenwächters würde ich gerne die manuelle "Ausfahren-Bedienung" über den SW1-Eingangsperren oder ggf. auch beide Eingänge deaktivieren.Lässt sich das überhaupt realisieren. Wenn ja, würde mich die Vorgehensweise und die Syntax des/der zugehörigen HTPP-Befehle zum Deaktivieren und Aktivieren der SW1/(SW2)-Befehle interessieren.
Im Voraus sage ich schon einmal Danke.
Gruß Michael
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Hallo Helmut,
dann hat sich ja meine Relais-Variante erledigt.
Gruß Michael
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Hallo Helmut,
an Klemme 11 des Motors fehlt der N-Leiter.
Die Rückmeldungen SW1/SW2 funktionieren im Rollerbetrieb nur bis zur Zeitabschaltung des angesteuerten Shelly-Relais. Um eine Dauer-Stellungsrückmeldung zu erhalten benötigst Du aber Dauerspannung an der Klemme 3 bzw.4. Eventuell kann man die Zeitüberwachung im Shelly deaktivieren, so dass immer Spannung an den Klemmen 3 bzw. 4, je nach Anforderung ansteht. Ob das machbar ist weiß ich nicht. Wenn Du die Rückmeldungen an SW1/SW2 nicht unbedingt benötigst ist die Abschaltung der Shelly-Relais unproblematisch.
Wenn eine Rückmeldung für deine Anlage wichtig ist, würde ich das einfacher ebenfalls mittels Shelly 2.5 im Relaismodus und einem zusätzlichem Relais an „O1“ mit Umschaltkontakt zur Motoransteuerung umsetzen. Dann kannst Du die Rückmeldungen an SW1/SW2 zur Signalisierung nutzen.Wenn Du willst, kann ich Dir ja das Fanze im laufe des Donnerstags, in deinem Plan ergänzen.
Gruß Michael
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Hallo Helmut,
Ich habe einmal meine Ventilzuordung in deinem Schema eingetragen:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. So wie ich es sehe brauchst Du wärend der Ventilumschaltung die Pumpe nicht abschalten, weil der Pumpe auch während der Umschaltung ein Durchfluss möglich ist bzw. nur kurzzeitig unterbrochen wird. Wenn Du trotzdem eine Verriegelung umsetzen willst ist es am einfachsten, die Endlagenrückmeldungen an den Klemmen 12/13 mittels Relais abzugreifen und die Kontakte parallel in die Pumpensteuerung einzubinden.
Gruß Michael
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Hallo Helmut,
ich versuche einmal deine Fragen zu beantworten:Zitat: Meinst du mit Pos 1 und 2 die jeweilige Pumpe - nein die wird sowieso extra geschaltet
Mit Pos 1 und Pos 2 meine ich z.B. die im Anschlussbild eingetragenen Ventilpositionen. Die Pumpe ist nicht damit gemeint.
Zitat: Ich möchte im Prinzip nur das Wasser umleiten. Einmal soll es geradeaus auf die Solaranlage und ein andermal "nach links abbiegen" und durch die WP fliesen
So richtig klar ist mir deine Beschreibung nicht. Am einfachsten ist es wohl, wenn Du hier eine Skizze der Ventilverrohrung inkl. aller angeschlossenen Pumpe(n) einträgst. Dann kann man das am besten erkennen.
Geradeaus ist auf jeden Fall die im PDF bezeichnete Pos 1.Zitat: bleibt da in der jeweiligen Position immer der Strom an?
Normalerweise hat man einen Dauerkontakt. Passieren kann nichts, weil der Motor über den zugehörigen Endschalter abschaltet.
Zitat: Irgendwas verstehe ich da nicht richtig - oder muss ich da zusätzlich die Pumpe mithalten.Eigentlich dachte ich während des Schaltvorganges - der ja einige Sekunden dauert - schalte ich die Solarpumpe ab, damit der Druck weg ist und nach erfolgter Umschaltung Pumpe wieder an.....
Es kommt hier darauf an wie die Hydraulik aufgebaut ist. Mittels der Skizze kann man da sicherlich genaueres dazu schreiben.
Gruß Michael
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Das ist ein mormaler Kondensator-Stellmotor, den kann man problemlos über den Sheyy2,5 schalten.
Im Prinzip ist der Anschluss einfach.
Pos. 1: Solaranlage an Klemme 3Pos. 2: WP-Anlage an Klemme 4
Der N kommt auf Klemme 11 und auf den N des Shelly.Der L wird am Shelly alf den L verdrahtet
bei erforderlicher Zustandsmeldung fürPos 1 erfolgt über Klemme 12
Pos 2 erfolgt über Klemme 13
Den Antrieb gibt es wohl in 230VAC oder 24VAC.
Gruß Michael
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Kapa,
ich sehe das etwas anders. Wenn ich an dem Wärmeerzeuger (hier Gastherme) an den vorgesehenen Klemmen eines externen Raumthermostaten einen Shellykontakt einschleife, beeinflusst das die interne Sicherheitskette überhaupt nicht. Der Gasthermen Temperaturregler bzw. Wächter schaltet bei erreichen/überschreiten der maximalen VL-Temperatur immer ab. Unabhängig davon ob ein Anforderungsbefehl ansteht. Das ist Herstellerseitig so umgesetzt.
Temperaturüberhöhungen im Raum selbst können mittels der Gasthermen-Sicherheitskette damit natürlich nicht begrenzt werden. Aber das kann ein defekter Raumthermostat auch nicht.
Murks und hochgefährlich ist es natürlich wenn man mittels externer Shelly-Beschaltung nicht die vorgesehenen Steuerklemmen verwendet, sondern z.B. direkt von der Spannungsversorgung über einen Kontakt nach der Sicherheitskette verdrahtet. Etwas Fachkunde gehört schon dazu um eine korrekte Gesamtfunktionalität umzusetzen.
Gruß Michael
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Also ich habe bei mir im EG zur Zeit ein sehr schlechtes WLAN zur Verügung. In der Regel alle rot (1Punkt). Trotzdem funktionieren alle (Selly2.5 und PlugS) Zuverlässig. Das wird natürlich noch geändert.
Gruß Michael -
hi!
streber!
nein, echt sauber!
Nein, damit hat das nichts zu tun. Hängt mit meinem Berufsalltag als
"ex-Gebäudeautomationsplaner" zusammen. Da bietet es sich doch an, diese Programme auch für die private Haustechnik zu nutzen.Gruß Michael