Beiträge von johannesbrunner

    Würde mich wundern wenn es am https liegt, ich reporte von meinen Shellys (alles außer HTs) an einen HTTPS Server und das funktioniert wunderbar. Allerdings hatte ich am Anfang ein ähnliches Problem.

    Es hat sich nämlich gezeigt, dass ich als URL http://blabla eingegeben hatte und der Server das ganze dann per PERMANENT MOVED an https weitergeleitet hat. Sollte er ja auch, weil ich alles per .htaccess umgebogen hatte aber der Shelly mag das nicht. Kaum hatte ich es richtig eingetragen hat es auch geklappt.

    Siehst Du denn in Deinen Log-Files, ob der Aufruf des Skripts überhaupt erfolgt?

    Gruß Hannes

    Welcome @Carrerahill to our forum,

    I had a very close situation a few weeks ago.

    lets say your Shelly set up with the Wifi-AP is Shelly A and your Shelly you want to connect to that AP is Shelly B then it is not that much effort to find out the IP of Shelly B as the DHCP Server of Shelly A would assign IPs in a simple counting way.

    The first device connected to that AP would get the IP ending up with 33.2 the second device gets 33.3 and so on. So if you connect your iPad you should be able to find the Shelly B in the second or third try.

    If you verified that Shelly B is succefully connected to the AP Shelly you can set it up with a static IP ( well I prefer high ones because there could be a situation where I want to connect a few more Clientsa to the AP and using IPs above 200 would get me out of struggling with double used IPs from DHCP and static setup)

    From now on I was able to define Actions which work fine since about a few weeks. Also my App found the new devices as soon as I connected my mobile to the Shelly A Wifi.

    Hope that was usefull to you - and if it works we can handle the MQTT stuff if you still need

    greetings

    Hannes

    Ich dachte mir, ich stell hier jetzt auch mal ein Projekt vor.

    Keine Internetverbindung, nicht mal ein vorhandenes WLAN

    Zeit: Samstag 6 Uhr start 20 Uhr finish - inklusive alte Holzdecke raus Trockenbaudecke rein

    Material:

    • 2x Shelly 1
    • 1x Shelly 2.5
    • 3 Bewegungsmelder (die von mir im ‘Shelly1 kompatible BWM Thread’ erwähnten Minis)
    • Hopfensmoothies


    Vorhanden war ein Flur mit Eingangsbereich - drei Taster schalteten das Licht in beiden Bereichen immer gleichzeitig an. Das Schaltschütz befand sich leider nicht im Sicherungskasten sondern in einer Unterputzdose mitten im Flur. Immerhin gingen von dort aus drei eigene Leitungen in Form von 3x1.5mm^2 Flachband zu den Anschlüssen der Deckenleuchten (eine Leitung zum Eingang, zwei in den Flur).

    Geplant war die Steuerung der Beleuchtung (Umbau auf Deckenspots LED) mit Hilfe von drei Bewegungsmeldern, einer im Eingangsbereich und zwei im eigentlichen Flur (bedingt durch die Architektur waren zwei notwendig um 100 Prozent Flur sowie die letzten Stufen der Treppe vom 1.Stock abzudecken). Der BWM im Eingang sollte dabei nur die Lampen im Eingang schalten, die BWMs im Flur sollten entsprechend den Flur schalten. Die vorhandenen Taster sollten nach Möglichkeit weiter funktionieren und alle Beleuchtungen ein- bzw ausschalten.

    Umsetzung:

    In der Unterputzdose mit Schaltschütz wurden zwei Abgäng zu den Lampen (einmal Flur, einmal Eingang) auf Dauerphase gelegt, der zweite Abgang in den Flur verblieb am Schütz da der später noch eine Funktion bekommt. An den Lampenanschlüssen wurde jeweils ein Shelly installiert, im Flur ein Shelly2.5 im Eingang ein Shelly1.

    Der Eingangsbereich war schnell erledigt:

    • Shelly und BWM kamen an die Dauerphase
    • der geschaltete Ausgang des BWM im Flur an den SW des Shelly
    • Ausgang des Shelly an die Beleuchtung
    • Button Type auf Activation Switch
    • Auto off auf 300 Sekunden

    Der BWM schaltet bei allen Lichtverhältnissen jeweils für 30 Sekunden ein (eine Sekunde wäre auch gegangen aber da klickt es dann in der Decke nur noch)

    Der Flur hat ein wenig länger gedauert:

    • Shelly 2.5 und die BWMs an die Dauerphase
    • Eingang 1 am Shelly wird mit den geschalteten Ausgängen der BWMs verbunden (Fehler !!! aber dazu später)
    • Eingang 2 am Shelly wird mit dem (verbliebenen) geschalteten Ausgang des Schütz verbunden
    • Ausgang eins und zwei des Shelly werden gebrückt und gehen weiter an die Beleuchtung
    • Button Type 1 auf Activation Switch
    • Auto off auf 300 Sekunden
    • Button Type 2 auf Edge Switch

    Beide BWMs schalten bei allen Lichtverhältnissen jeweils für 30 Sekunden ein.

    Der Fehler:

    Bei einem ersten Funktionstest dann die Enttäuschung, die zwei zusammengelegten BWMs kommen sich Signaltechnisch in die Quere. Sie schalten sich gegenseitig, aber was will man für 7.50€ verlangen?

    Die Abhlife:

    Der SW eines zusätzlichen Shelly1 wird an Stelle des Shelly2.5 an den geschalteten Ausgang des zweiten BWMs gelegt.

    • Button Type 1 auf Detached
    • Auto off auf 300 Sekunden

    Was bisher geschah:

    Bei Bewegung im Eingangsbereich wurde das Licht dort ein und sobald keine Bewegung mehr erfolgt nach 300 Sekunden ausgeschaltet. Schalter haben (noch) keinen Einfluss auf die Beleuchtung.

    Bei Bewegung im Flur (Erfassungsbereich BWM am Shelly2.5) wurde das Licht dort ein und sobald keine Bewegung mehr erfolgt nach 300 Sekunden ausgeschaltet. Die Schalter schalten das Licht zwar (dauerhaft) ein aber beim ausschalten läuft i.d.R. der TimeOut vom BWM nach (also kein Instant off). Der BWM am zweiten Shelly hat (noch) keinen Einfluss auf die Beleuchtung. Jetzt kommt die Action:

    Shelly im Eingangsbereich bekommt keine Actions

    Shelly 2.5 bekommt für Tastereingang folgende Action:

    Wenn einer der Schalter betätigt wird und das Relais eingeschaltet wird dann schalte Shelly im Eingangsbereich mit ein

    Output switched ON http://ShellyImEingang/relay/0/?turn=on

    Wenn einer der Schalter betätigt wird und das Relais ausgeschaltet wird dann schalte Shelly im Eingangsbereich mit aus

    Output switched OFF http://ShellyImEingang/relay/0/?turn=off

    weil aber jetzt das Licht über den eigenen BWM-Ausgang noch mit Strom versorgt sein könnte muss der auch noch aus. Aber wie?

    Dafür kann ich den Shelly benutzen, den ich für den zweiten BWM im Flur verwendet habe.

    Button switched OFF im Tasterkanal des Shelly 2.5 http://ShellyAmBWM/relay/0/?turn=off

    Button switched ON im Tasterkanal des Shelly 2.5 http://ShellyAmBWM/relay/0/?turn=on

    und im Shelly am BWM

    Output switched ON http://Shelly25ImFlur/relay/0/?turn=on

    Output switched OFF http://Shelly25ImFlur/relay/0/?turn=off

    Ja es ging schöner, aber leider gaben es die örtlichen Umstände nicht her. By the way der 2.5er macht das WLAN auf an dem sich die anderen beiden anmelden.

    Und jetzt bin ich mal gespannt, was ihr findet das ich hätte besser machen können.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Jetzt muss ich dann auch mal :)

    ich mus Lacoste da definitiv recht geben... ich verwende die ganzen Actions auch für diverse Konstellationen und die Bezeichnung "Button switched" trifft es schon ganz gut. Der Shelly bzw. der Microcontroller bekommt nämlich einen Interrupt für genau dieses Event, das von einem physikalischen Schalter an einem GPIO des Microcontrollers ausgelöst wird.
    Ohne diesen Interrupt kannst Du da rein schreiben was Du willst, es wird nie ausgeführt. Der GPIO der das Relais steuert hat seinen eigenen Interrupt und der wird eben mit OUTPUT switched getriggert.
    Schreib Deine URLS einfach in OUTPUT switched rein, dann ist es auch egal ob Du das per Sprache auslöst, per App oder mit einem Schalter.

    LG Hannes

    Nabend,

    es gibt auf Ebay diese billigen Mini Bewegungsmelder

    Melder PIR 230V UP Infrarot 800W LED 120° Sensor Detector

    ok... das CE steht definitiv für Chinesischer Export und nichts anderes, aber wer hätte das gedacht... für 7,99 Euro funzt das Ding wirklich zauberhaft als SW für einen Shelly. Und das ganz ohne Mindestlast. Also definitiv compatible

    LG

    Hannes

    Schaut genauso aus wie der BWM in #41

    Angeschlossen war er ganz normal.

    Guten Morgen,

    also Backup von den Einstellungen machen ist relativ einfach, aber Backup von den Dingern dann wieder aufspielen ist nicht ganz so einfach... zumindest fällt mir da im Augenblick kein schneller weg für ein.

    Backup machst Du einfach an einem Rechner, indem Du auf IPvomSHELLY/settings gehst und Dir das was Du dann siehst einfach abspeicherst. Damit hast Du eine komplette Konfiguration im JSON-Format. Für das aufspielen müsste man sich dann aber ein Skript schreiben.

    LG Hannes