Beiträge von furryhamster

    Hi,

    ich habe mittels Node Red und dem Plugin node-red-contrib-shelly eine Rolladensteuerung für meine Shelly 2.5 geschrieben. Jetzt wollte ich eine weitere Schallosie um einen Shelly PM2 Plus ergänzen. Mir war allerdings nicht bewusst dass ich diesen scheinbar nicht wie die 2.5er ansteuern kann.

    Bisher habe ich die 2.5er Shellys wie folgt mit dem shelly gen 1 node angesprochen:

    Code
    msg.payload = {
        roller : 0,
        go : "to_pos",
        roller_pos : global.get("setRollerPositionTo") 
    }
    
    return msg;

    Mit dem Gen 1 Knoten kann ich jedoch (logischerweise?!) den Gen 2 nicht ansteuern. Mit dem Gen 2 Knoten sagt mir Node Red nach Eingabe der IP, dass ich mit dem Shelly verbunden wäre. Ich verstehe jedoch nicht wie der payload aussehen muss. Diesen Guide habe ich bereits studiert, jedoch scheinbar noch nicht verstanden: https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-shelly

    Ich möchte den Shelly lokal (ohne cloud) auf eine bestimmte Position bewegen. Das eheste was ich bisher dazu gefunden habe ist folgender Code:

    Code
    msg.payload = {
        type : 'roller',
        channel : 1,
        id : 'MeineIdAusDerApp',
        pos : '80',
        
    }
    
    return msg;

    Löse ich einen manuellen Trigger aus der diesen Payload schickt passiert jedoch nichts. Da ich das vor ca 1,5 Jahren entwickelt habe bin ich auch nicht mehr ganz so geübt. Kann mir jemand helfen was ich per Payload schicken muss damit die Rolläden auf die Position springen?


    Edit: habs denke hinbekommen. Doku auf der github Seite war aktueller. Mit folgendem payload klappts bei mir:

    Code
    msg.payload = {
        method: "Cover.GoToPosition",
        parameters : {
            id : 0,
            pos : 70 , 
            // rel : -10, // as an alternative to pos you can pass rel in %
        }
    }

    Ist doch bei deiner vorhanden Anlage auch so, er schalte automatisch auf und zu. Weshalb möchtest du denn jetzt den Shelly?

    Ich wollte ganz gerne dass sich die Rolladen nach Sonnenauf und Untergang steuern. Ne zeitlang konnte ich gefühlt wöchentlich umstellen wenn die Tage kürzer / länger werden. Außerdem ist der Plan dass die Rolläden auf einer Seite im Sommer wettergesteuert zum Teil sich automatisch schließen damit sich die Wohnung nicht zu stark erhitzt.

    Aktuell läuft übrigens nach ein paar Startschwierigkeiten beim Einbinden alles ganz gut.

    Den N brauchst Du nicht für den Schalter sondern zur Spannungsversorgung des Shelly wenn dieser hinter dem Schalter verbaut wird.

    Danke, dazu noch eine hoffentlich letzte Frage: Wenn der Schalter nicht mit N verbunden ist, bekommt dieser ja nicht dauerhaft Strom und zeigt demnach keine Uhrzeit, kann nicht wie bisher programmiert werden (ok das übernimmt nun der Shelly) und da das Display digital ist wäre ich mir nicht ganz sicher, dass dann auch auf und ab manuell bedient werden kann oder sehe ich das falsch?

    Durch den N den ich ja durch nen 4er Wago erreichen würde, hätte ja dann auch der Displayschalter dauerhaft Strom.

    @66er

    Nun wenn ich in Google Shelly 2.5 Schaltplan eingebe, dann sprang mit der von CreationX ins Auge und ich habe ihn mir angeschaut ohne auf die Seite zu gehen. Gebe ich Shelly Forum ein, dann ist das hier der erste Treffer ;)

    Nichtsdestotrotz: Ich habe mir gerade auch die Schaltpläne im Lexikon angeschaut. Auch hier habe ich keinen Rolladenschalter gesehen der den Nullleiter benötigt. Schaue ich mir den Schaltplan mit den Lampen an, würde ich dazu tendieren das ich den Nullleiter ein weiteres mal für den Rolladenschalter abzwacken müsste ?

    Hab mir das Schaltdiagramm angeschaut und diverse Videos auf Youtube.

    Externer Inhalt forum.creationx.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier hat die Steuerung ja keinen Neutralleiter wie es jedoch aktuell bei mir der Fall ist. Mit Rolladensteuerung meine ich auch nicht den Shelly sondern quasi das mehr minder analoge Steuerungspanel.

    Von dem aktuellen Steuerungselement habe ich gerade keine Modellbezeichnung. Ich habe daher mal ein Foto angehangen falls es hilft. Die würde ich ja nach wie vor zum manuellen Schalten benötigen.

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne nen Shelly 2.5 hinter unsere Rolladensteuerung klemmen. Überall sehe ich jedoch nur Beispiele wo der Nulleiter für die Steuereungseinheit nicht benötigt wird. Kann ich den Nulleiter an der Rolladensteuerung weglassen und diese nur an den Shelly klemmen?

    Ich habe mal skizziert wie ich den Shelly anschließen würde. Kann da mal jemand einen Blick drauf werfen?


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Hi,