Beiträge von apreick

VPN/Proxy erkannt

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    Der Plusi4 zeigte zuerst N/A an, später 1 Klick, dort wo bei den anderen Geräten der runde Ein/Aus Button ist.. Die Garage lässt sich nicht über den selbigen öffnen, wenn ich auf dieses N/A oder 1 Klick drücke.

    Das geht auch nicht in der App beim I4, das ist ja nur eine Rückmeldung vom SW Eingang (da war aber etwas in einer der neuen FW mit virtuellen Komponenten)

    Kannst doch in der App auch gleich den Plus1 schalten (mit Auto off in seiner Konfiguration)

    Für FW Update verwende bitte die App Shelly BLE

    Für HA ist das koppeln mit einem Plus überhaupt nicht notwendig?! Diese 5 pro 2PM gilt wohl nur in der Shelly App

    Entfernen aus HA kannst du einfach über die drei Punkte der Integration, die langzeit Aufzeichnung der Sensoren musst du (bei allen mit Statistik) extra löschen => Entwicklerwerkzeuge und dann Statistik (Filtern Problem) löschen

    Zu a) im Datenblatt steht nur max Switch current 16A und keine Angabe zu max current.

    Edit: zu a) ich kann Dir deine Frage also nicht beantworten 😉 da ich es nicht getestet habe. Dein Test mit 12A ist wohl zu viel.

    Gib mal im Browser mit der richtigen IP des Plus diesen HTTP Request im Browser ein:

    http://192.168.178.xxx/rpc/Shelly.GetStatus

    vor dem Schalten des Relais ist das dann interessant:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Dann schalte das Relais mal an und aktualisiere mal den Browser, dann wirst du sehen das die Temperatur schnell steigen wird bis er sich verabschiedet



    Zu b) vielleicht wird dir die Funktionsweise klarer mit einem Anschlussschema des EM, er misst über einen Wandler und muss daher keine 3000W schalten


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Quelle: https://community.shelly.cloud/gallery/image/…ng/?context=new

    Zu c) glaube es wird nicht lange helfen bis das Relais verklebt ist

    Ich habe aber gelegentllich das Problem, dass ich nicht nicht direkt auf die Weboberfläche der Geräte zugreifen kann

    Das zu beheben sollte deine Priorität 1 sein, sonst wirst du nicht Glücklich mit SmartHome

    Das würde ja auch bedeuten das dein Starten (mit Auto Off) auch verzögert startet

    Wie ist denn die Verbindungs-Qualität in der WebUI (WLAN Symbol oben rechts anklicken)

    Ich spiele auch viel mit der Labo rum, es war/ist eine 7590

    Letzte Labo war vor ca. 2 Monaten, dein Problem hatte ich aber nicht


    Jetzt werkelt hier eine 5690 Pro seit ca. 2 Wochen 🤗

    Aber Murphy Gesetz: habe jetzt mit meinen beiden 3EM Probleme, kann aber sein das es schon etwas länger besteht da ich das jetzt erst bemerkt habe

    Habe hier ja meine Power-Ampel (grün/rot blinkend je Hausverbrauch oder Einspeisung) und nach Sonnenuntergang blinkte sie grün für Einspeisung 🤔

    Und meine Frau sagte 1 Tag vorher das gleiche

    Also in Homeassistant nachgesehen = overpower Auslösung

    /status Abfrage = uptime passte zu einem Reboot

    Beim anderen 3EM habe ich es nicht bemerkt, das gleiche zu anderer Zeit

    Eco deaktiviert bei einem, seither kein Problem mehr (ca 3 Tage) und der andere (wird jetzt natürlich überwacht) kam heute wieder.

    Leider war bei dem der Eco schon aus.

    Beide schon lange im Einsatz, bin also etwas beunruhigt weil du solch ein Problem hast 🙈

    Anmerkung bei der Verwendung von diesen BT Hygrometern, bevor da jemand drüber stolpert:

    Alle haben natürlich auch eigene APPs die auch parallel zu HA funktionieren, jetzt das kleine ABER

    an HA werden anscheinend die "Rohdaten" übermittelt => soll heißen das eingestellte Offsetwerte in der APP NICHT an HA weitergereicht werden

    Also am besten gleich in HA variable Offsetsensoren basteln

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    Konfiguration in Homeassistant

    Nur über HA, dieser übermittelt einen Script zum Shelly und schaltet auch das BT im Shelly an

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    meines Erachtens musst du das für die H&T doch auch so machen damit sie in BT-Home ankommen, aber ich habe solche Dinger nicht und verwende auch nicht MQTT für die Shellys

    Dein Setup in HA verstehe ich noch nicht so ganz

    Shelly integration von HA, dort bei Gen2/3 den passive Scan aktivieren:

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    Sobald z.B. ein Govee Hygrometer aktiviert wird (Batterie rein) meldet sich automatisch HA das er ein Govee erkannt hat

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    Bezugsquelle z.B. Amazon (Werbung) ;) suche dort "Govee H5075"

    https://amzn.eu/d/fR6B682

    Es funktionieren aber sehr viel andere (Ankilo usw)

    https://amzn.eu/d/5IN26ZF

    https://amzn.eu/d/2nLHCWz

    Das wars

    Guten Morgen,

    ich brauche mal Unterstützung von "MQTT" experten :)

    Ziel: Homeassistant soll eines meiner Fritz!Fon klingeln lassen


    Problem: ich verwende Homeassistant im Docker, also keine Supervised also auch keinen AddOn möglich


    GitHub Plugin wäre dieses: Home-Assistant SIP Gateway

    GitHub - arnonym/ha-plugins: Home-Assistant SIP Gateway

    hier gibt es eine möglichkeit das über MQTT zu realisieren

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    und an dieser Stelle kenne ich mich überhaut nicht aus, also nur "Anwender"

    MQTT läuft bei mir bereits im Docker und ist eingebunden in HA und funktioniert mit "OpenDTU", "MQTT Room Presence" und "bitShake"


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    Punkt 1 sollte also erledigt sein 8)

    ab Punkt 2 herrscht bei mir Ahnungslosigkeit

    2 Copy, wo hin und wie?

    3. ???

    4. habe ich mir angesehen, docker-compose-plugin ist bei mir NICHT installiert. Traue mich aber noch nicht. Eigentlicher Docker ist bei mir "Docker Compose version v2.29.2"

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    5. ???

    6. ???


    Könnte mich jemand an die Hand nehmen und das für Dummy erklären?

    Das wäre super, Gruß Andreas


    Ausgangssuche ist diese:

    FritzFon klingeln lassen - Integrationen - simon42 Community

    Hast du eigentlich einen Repeater? wenn ja: sind genau diese beiden an einem Repeater angemeldet? Und Mesh ist in der FB vorhanden

    Nach dem FW Update schauen ob sie in der App online gehen

    Wenn nicht, mal Router und ggf. Repeater neu starten

    Wenn nicht, mal diese aus der App löschen und mit Ip wieder einfügen

    Wenn nicht, diese aus dem Router löschen

    Wenn nicht, Shellys resetten und neu einbinden in der App

    Wenn nicht, ein Ticket beim Hersteller einreichen


    DHCP mit reservieren der IP reicht aus

    Webinterface ist aber alles aktiviert

    Wurde diese in der WebUI aktiviert? Das wäre dann falsch, das muss dringend in der App gemacht werden.

    In der Config stehen keine Daten zu „Location“. Ich bleibe also dabei das er nicht wirklich kommunizieren darf (timeserver ist aber erreichbar)

    Also, im Router nachsehen. Welchen hast du? DHCP verwendet? PiHole oder so?

    Ich würde, Shelly resetten und ihn aus dem Router und der App löschen dann neu einbinden