Router läuft normal
Meinst Du?
Welchen hast Du als Router?
Diesen schon mal neu gestartet 🤗
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
Router läuft normal
Meinst Du?
Welchen hast Du als Router?
Diesen schon mal neu gestartet 🤗
1x normal, 1x Backup
Wenn Haupt WLAN gestört/keine Verbindung:
Dann Backup Einstellungen 😉es ist also nur eine Aktiv
MASH
Natürlich nicht 🤓 (heißt übrigens Mesh)
Naja, HA ist ja vorhanden und dann kann ja ein ESP32 mit ESPHome verwendet werden
Alles an einem ESP32:
Warum? 2tes WLAN ist nur Backup
AP Modus geht immer und für Range Extender Modus benötigst du den AP
Also schließt sich hier nix aus 🤔🤗
Auf jedenfall sieht es in der FB gut aus
Weltkugel => mit Internet verbunden und sendet auch (Cloudanbindung)
Grüner Punkt => mit Internet verbunden
Bleibt also die App
- App beenden und neu Starten
- Benutzer abmelden und wieder anmelden
- App komplett deinstallieren und neu installieren
Wenn das alles nIcht hilft
- Shelly entfernen aus der App
- WebUI = Cloud deaktiviert
- FW aktualisieren
- Shelly neu einbinden über IP vom Shelly (nichts abwählen wegen BLU oder AP)
Irgend was wie Pihole oder ähnliches natürlich auch deaktivieren 🙈
Wenn es immer noch nicht geht: Ticket beim Hersteller einreichen
Bei meiner Internetrecherche war diese Info bisher nicht aufgekommen
Quelle:
https://www.shelly.com/de/products/sh…rv&_ss=e&_v=1.0
Kannst du mal einen Screenshot aus der FB WebUi eines Betroffenen Shellys aus:
Heimnetz => Netzwerk
Machen
Symbole vorne sind dann interessant, z.B. eine Weltkugel (sollte es sein)
Ist in deinem DHCP Bereich noch Platz für neue Geräte?
Das ist ja wenigstens schön (sorry 🙈) das ich nicht alleine das Problem habe
Das dreht und dreht und dreht
Ich habe seit längerem arge Probleme mit den Ladezeiten der Seiten hier 😉
Egal mit welchem Browser, immer dauert es ca. 10sec bis die Nächte Seite kommt
Und dauernd muss ich mich neu einloggen
Ist das Gastnetz ungünstig für den Betrieb der Shellies?
Kommunikation zu deinem normalem Netzwerk ist geblockt (und kann auch nicht aufgehoben werden)
Dafür ist das Gastnetzwerk unter anderem da 🤓
Daher geht die App an deinem Handy nicht: Antwort also => ja
Habe dann alle Sicherungen ausgeschaltet bis auf Steckdose mit Shelly Plug S und Fritzbox
Z.B. läuft auch noch der Pro 3EM und wer weiß was noch andere Geräte ohne Sicherung
Eine FB verbraucht (in Abhängigkeit wie sie ausgelastet wird) bestimmt mehr als 6W, aber ich weiß nicht welche Sparvariante FB du da hast?
Welchen Wandlertyp ist im Pro eingestellt? (WebUI)
ob mein Wechselrichter kaputt ist
Eigentlich haben diese eine Status LED
Hast du hier mal eine Modell Bezeichnung?
und überwachst du zufällig auch dein Gesamtverbrauch?
Ich hatte zwischenzeitlich ein Update durchgeführt
Für die Gen1 gibt es schon lange keine neuen FW Updates 🤓
Bist du dir sicher das du einen Shelly 1PM hast?
Welche FW hast du jetzt?
Hast du mal den Rest-API Befehl?
Wenn du z.B. ein übergeordnetes System wie Homeassistant verwendest solle das ohne Probleme mit Automationen funktionieren 🤗
Ich verwende schon seit Jahren HA und habe daher noch keine Script im Shelly verwenden müssen
Kleiner Tipp: sofort die offenen Kabelenden des plus UNI sichern 😳
Provisorisch z.B. Isolierband oder Enden jeweils in eine Wago
66 Grad
Das ist noch harmlos
Kannst ja mal den ECO Modus an machen
Aber: welchen RSSI Wert hast du? Und was zeigt den Router so an?
Bekommst du auch den "echten Zählerstand" angezeigt / ausgelesen?
Ich habe einen Wärmemengenzähler 🤗 also mehr als den „echten Zählerstand“
Das kann ich mal testen
Aber anscheinend nicht zwei Sensoren ohne Verlängerung?
Dann kannst du immer noch die Widerstände testen