Beiträge von SparkyMaster
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Haa, noch jemand wo Geräte verschwunden sind! Bei mir aber über iOS.
Ich dachte ich bin der Einzige!
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Dort kann ich dann zumindest die Shelly‘s sperren.
Wozu? Das Gastnetz ist ein separates Netz mit eigenem IP-Bereich (Standard AVM 192.168.179.xxx). Hier kommen die Shellys nicht hin oder die "Gäste" nicht auf die Shellys!
Das geht, ABER nicht mit AVM WLAN aus der FritzBox, besser geeignet dafür wäre Ubiquiti
Warum nicht? Ich habe zwei Fritzboxen, eine für SmartHome und eine (Hauptrouter) für alles Mögliche/Gastnetz ect.
Und wenn ich ganz normal mit dem Handy im 1. Netz bin, kann ich dann die Shelly‘s usw noch bedienen?
Oder muss ich mich dann jedesmal mit dem 3. Netz verbinden?
Nein, Du musst Dich ins Shelly-Netz einwählen.
Edit: Natürlich mit bestimmten Regeln schon. Da dies aber "höhere Netzwerktechnik" ist würde ich es nicht machen, denn bei Problemen hast Du dann ein Problem.
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Ja alles gut, aber warum verschwinden sie aus dem Shop? Erschließt sich mir nicht!
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Tatsächlich! Nicht auffindbar im Shop!
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3. Möglichkeit wäre: ein komplettes separates Netzwerk (Netzwerk 2) zu schaffen, nur für SmartHome, abgeschottet vom Zugriff aus dem Internet bzw. vom Netzwerk 1.
Der alte Router wir als Routerkaskade an den neuen angeschlossen. Die Shellys greifen dann wie gehabt auf den alten Router zu.
Ergebnis:
- weniger Arbeit
- zusätzlicher und größerer Schutz im Netzwerk
Na gut, für Cloudjünger und Alexa-hörige Genossen eher "schwierig".
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Die hat vorhin 32 neue Shelly entdeckt. Obwohl nur 18 installiert sind! ?
Die Kanäle der Shellys werden meines Wissens einzeln erkannt, also Shelly 2.5 gleich zwei Geräte.
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Oder sofort beim einbinden dem Shelly feste IP Adresse außerhalb DHCP Bereichs verpassen ?
Das sag ich ja schon ewig, auf mich hört bloß keiner!
So mache ich es grundsätzlich, siehe Anleitung im Lexikon "Probleme Einbindung in die App Shelly Cloud". Läuft zuverlässig! DHCP ist mir zu unsicher!
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Handy Speicher (Cache) geleert?
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Kleiner Tipp: wenn ein Shelly gefunden wurde, gleich im Router unter Heimnetz sofort auf den Shelly gehen und Haken setzen -> "Diesem Gerät immer die selbe IP vergeben"!!!
Erst dann den nächsten Shelly nehmen! Wenn DHCP genutzt wird wird dem Shelly im Zweifel nach Stromausfall o.ä. eine neue IP verpasst. Dann geht das Suchen von vorne los!
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sozusagen!
Was nützt die App dann wenn solche Fehler auftreten, wird unbrauchbar.
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Ooh man, viel Erfolg!
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Doch per Browser, per Homematic und per Mediola alles super!
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Auch bei iOS so, bei Start der App erfolgt das Update automatisch. Alle anderen Apps muss ich händisch für ein Update anstoßen.
Deinstallation und Neuinstallation, Cache leeren, hat bis dato nicht gebracht. Und wie schon erwähnt hat mir die app einen Shelly 1 einfach rausgeschmissen.
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aber Share ist NEU!
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Ich sehe gerade auf den Screenshots "Share". Das heißt ein App-Update wurde vorgenommen!? Dies läuft ja bekannlich automatisch bei App-Neustart ab. Nicht das die App dies alles ausgelöst hat!?
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Dann hilft wirklich nur noch einen günstig verbauten Shelly zu resetten!
Anleitung: Probleme Einbindung in die App SHELLY CLOUD