Dachte aber das ich irgendwo ein grundsätzliches Problem hab.
Ja, die Einbindung ins Netzwerk!
Am PC (http://www.my.shelly.cloud) fehlt mir aber der Punkt "Add Device".
Der Anleitung folgen, alles andere bringt nix!
VPN/Proxy erkannt
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Dachte aber das ich irgendwo ein grundsätzliches Problem hab.
Ja, die Einbindung ins Netzwerk!
Am PC (http://www.my.shelly.cloud) fehlt mir aber der Punkt "Add Device".
Der Anleitung folgen, alles andere bringt nix!
Dies ist die Anleitung! Probleme Einbindung in die App SHELLY CLOUD
Bitte 1:1 umsetzen! Ohne Alexa, ohne Cloud etc.
Versuche es mit dem einen Shelly, dann weißt Du die Vorgehensweise und machst dies mit den anderen Shellys auch!
3. Einige Geräte werden immer wieder Offline angezeigt
Das OFFLINE/ONLINE sollte nicht das primäre Ziel sein, zumindest im Augenblick. Bekomme alle Shellys erst einmal ins Netzwerk. Vermeide die App, nutze idealerweise einen PC und einen Internet-Browser!
Nachdem dies erfolgreich abgeschlossen ist befasse Dich mit der App, der Cloud oder Alexa.
Du machst es Dir selber schwer, zuviele Baustellen auf einmal!!!!!
5. Alexa findet viel zu viele Geräte (über 30 bei nur 18 verbauten!)
Alexa sieht jeden Kanal einzeln, also z.B. 1 shelly RGBW2 mit 4 weißen Kanälen = 4 Geräte.
Oder Shelly 2.5 mit 2 Kanälen im Relais-Mode = 2 Geräte. usw.
Dies sollte die größere Anzahl erklären!
Aber nach mehrmaligem "Sicherung raus - warten - Sicherung rein - 10sek. Reset drücken" kommt nichts.
Sicherungen ausschalten ist nur notwendigbei Reset mit angeschlossenem Taster/Schalter! Bei Druck auf Resettaster am Shelly ist dies nicht nötig!
Verstehe ich nicht wirklich, denn mit einem Shelly kannst Du doch so schon aus der Ferne steuern! Hierzu benötigst Du keinen zusätzlichen Shelly oder Kanal. Oder was verstehe ich da falsch?
Einen wichtigen Schritt hast nun erledigt -> WLAN Abdeckung
Voraussetzung für gut funktionierende Shellys!
Die Frage zur Funktionsfähigkeit der Schaltung habe ich mir bei erstem Betrachten auch gestellt, Wie soll das funktionieren?! Wenn dann nur wirklich weil auf Edge Switch eingestellt ist, aber muss getestet werden!
Beispiel: wenn Schalter 2 auf (2) steht und Schalter 1 von (1) auf (2) wechselt die Lampe AUS statt EIN. Untypisch für Wechselschaltung, denn jede Schalterbetätigung bewirkt ja den entgegengesetzten Schaltstatus. Es sei denn es funktioniert wirklich mit Button Typ Edge Switch.
Deine oberste Schaltung ist laut Deiner Aussage und den Bildern eine Serienschaltung, also mit einem Shelly 2.5 locker umsetzbar.
Die untere Schaltung ist anhand der Bilder (Schaltertyp Busch Jaeger) eine Doppelwechselschaltung.
Das heißt es sind zwei Wechselschaltungen, jede Wippe stellt mit dem Schalter gegenüber eine Wechselschaltung dar.
Wenn der erste Doppelwechselschalter (Klemme L1 und L2) von der selben Sicherung gespeist wird, dann und nur dann ist es mit einem Shelly 2.5 umsetzbar! Shellys sind immer einphasig anzuschließen!!! Die Shellys werden i.d.R. an dem Schalter gesetzt an dem der Lampendraht ankommt. Voraussetzung Vorhandensein L und N!
Wofür ist das Forum da, wenn die Antwort lautet, dass man alle Fragen mit einem Elektriker klären muss?
Um Dir mit Rat um das Thema Shelly zur Seite zu stehen und um Verständnis über die Funktion des gesamten Sortimens zu bekommen.
Es geht hier vorangig nicht um den elektrischen Anschluss, dies ist einer Elektrofachkraft vorbehalten. Sondern um die Funktion -> Schalten der Geräte, Einbindung in andere Systeme, Benutzung und Erstellung von Gruppen/Szenen in der App.
Als ob jeder der ein Shelly Relais von einem Elektriker einbauen lässt und dieser wiederum an jedem Kabel sein Messgerät ansetzt...
Eine Elektrofachkraft sollte es aus eigenem Interresse selbstverständlich tun! Er hat Verantwortung nicht nur sich selbst sondern besonders seinen "Kunden" gegenüber!
Strom ist unsichtbar (nicht immer gelb!) und im Zweifel tödlich!
Alle Aussagen zum Thema Elektrofachkraft sind keine Besserwisserei oder Gängelung den Forum-Usern gegenüber, sondern gutgemeinte Ratschläge! Bedenkt weiterhin ihr seit nicht allein im Haus/Wohnung. Hier kommt auch die Verantwortung eurer Familienmitgliedern gegenüber hinzu!!!
Wofür gibt es dann die beiden L Eingänge? Wann brauche ich beide?
Der zweite L-Anschluss ist gedacht für Anschluss evtl. größerer Lasten um den einen Kontakt zu "entlasten". Weiterhin für Anschluss in uP-/HW-Dose um sich ggf. eine zusätzliche Klemmstelle (WAGO) zu sparen.
...hab zwar tiefe Dosen aber die gehen schon ohne Relais sehr schwer zu.
Vorsicht, zuviel Druck auf den Shelly ist nicht gut, könnte Probleme verursachen! Dazu kommt dann noch das Temperaturproblem in zu engen/vollen Dosen. Klemmstellen und Adern in der Dose optimieren! Schwer, aber machbar!
Bin nicht zuhause im Netzwerk, deshalb erst heute Abend!
Falls iOBroker im Spiel ist und in den Einstellungen ausversehen der Haken zum Update gesetzt ist, dann wird automatisch upgedatet!
Meine Geräte sind alle wieder da und auch online!
Das verschwundene Shelly-Gerät habe ich aus der Cloud über den Support löschen lassen. Und siehe da, sofort erkannt und implementiert. Reset etc. ist alles nicht nötig!
Angaben beim Support: Device ID (in den Settings "Device info") kopieren und übermitteln
Integration: App öffnen und auf "DISCOVERED DEVICES" klicken und den Shelly anhand der ID aus dem Pool suchen und in den passenden Raum einbinden. Fertig!
Größenangaben wurde soeben von Allterco bestätigt: 42 x 36 x 14 mm , baugleich Dimmer2
Ursprünglich war von 10W die Rede!
Sorry, nein schon immer 20W! siehe mein Lexikoneintrag nach Bekanntgabe der ersten Daten
Tja leider glaubt es mir von Allterco keiner.
Nein!
Warum sollte Allterco dies einfach preisgeben? Das ist u.a. ihre Geschäftsgrundlage.