Beiträge von SparkyMaster
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Schande!
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Eine Schlamperei sondergleichen.
Jetzt mal ganz ehrlich, dies ist Jammern auf ganz hohem Niveau!
Der Kunde ist König!
???
Das wird extrem überbewertet und kostet 5€, fürs Phrasenschwein!
Für mich war der Preis nie ein Thema, sondern immer nur die Qualität des Produktes
Für mich hängt Preis, Leistung und Qualität sehr stark zusammen! Für diese SmartHome-Geräte i.d.R. im unteren Preissegment ist die Qualität mehr als in Ordnung. Das über Details/Feinheiten gestritten werden kann oder dieses oder jenes verbessert werden kann, ist wie bei allen Dingen im Leben unbestritten.
Ansonsten würde ich mich den Ausführungen von Seven of Nine anschließen, keiner wird gezwungen diese Produkte zu kaufen. Jeder kann frei entscheiden!
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SparkyMaster , da gab es doch irgend was zu beachten mit einem übergeordneten System?
Ja, diese Probleme hatte ich auch vor geraumer Zeit, bin fast verrückt geworden. Habe wie wild im System gesucht, hier im Forum gefragt, den Hersteller angeschrieben, aber alles brachte keinen Erfolg.
Bis ich dann doch tiefer gesucht habe und siehe da, es war eine Einstellung in ioBroker:
-> Instanzen/shelly.0/Konfiguration/Allgemeine Einstellungen/"Bei neuer Firmware, Update sofort ausführen" -> der Haken darf nicht gesetzt sein!
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...ist beim Shelly 1L auch ein Schalten mittels Taster über L-Signal möglich...
Nein! Das Schaltsignal kommt aus dem Shelly von Klemmen SX.
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...und habe mich jetzt verständlich ausgedrückt.
Dies ist immer von Vorteil! Erspart Missverständnisse!
...auf Tasterschaltung umbaue und hierbei die Schaltung Nr. 4, jedoch mit insg. 3 Taster verwenden will.
Die Anzahl der Taster ist nicht relevant!
...ich habe keine N Leitung, werde Bypass verwenden...
Der Bypass ist nur wichtig, Schema 3, bei Last <20W!
...Ich hoffe es ist so i.O...
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Nein der Shelly übernimmt ab sofort die Steuerung!
Der Schalter gibt dem Shelly dann nur den jeweiligen Impuls.
Wenn die blaue Ader nur in der Dose lag, dann gehe ich davon aus das dieser nicht in der UV auf N angeklemmt ist. Ohne N-Leiter funktioniert folglich keine Steuerung.
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hendrix ,
WILLKOMMEN im Forum!
Ich kann aber nichts finden zum Thema 2 Lichtstromkreise mit einem Shelly 2.5.
Wirklich? Glaube ich nicht!
1. Anschlussschema Shelly 2.5 -> Serien-/Gruppenschaltung
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...wobei es bei den Zweiten um eine Tasterschaltung handelt.
Nee!
Entweder zählst Du nicht richtig oder ich habe ein anderes Lexikon!
Schema 1: Wechselschaltung ohne N
Schema 2: Wechselschaltung mit N
Schema 3: Wechselschaltung ohne N und O <20W
Schema 4: Tasterschaltung ohne N und O <20W
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...Empfehlung für ein Netzteil ohne dieses Problem im bereich 150W 24V?
Ich nutze Meanwell-Netzteile für Möbeleinbau. Die Eigenschaft "Möbeleinbau" gibt mir ein sicheres Gefühl bei Installation/Montage von Netzteilen im Wohnbereich. (LPF-Serie, MM und F geprüft)
Diese erwähnten Netzteile laufen ohne Probleme bzw. ohne solche Nebenwirkungen.
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Im Lexikon sind die Eingänge der Wechselschalter an O angeschlossen und du hast SX geschrieben.
Das sind zwei unterschiedliche Anschlussschemen/Schaltungen! Genau lesen, denn im Beitrag mit der Testschaltung ist noch ein Bypass im Spiel!
Mit an "O" angeschlossene Wechselschalter siehe Schema 1.
Mit an "SX" angeschlossene Wechselschalter siehe Schema 2, --> hier dann aber ohne N am Shelly, aber mit Bypass! <-- Änderung gegenüber Schema
Nein, die Klemmen sind nicht gebrückt!
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Dreh mal den Stecker des Netzteils in der Steckdose!
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siehe Lexikon/Anschlussschemen Shelly 1L!
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Anschlussskizze?
...die 24V + des Netzteils hängen ausschließlich auf DC, nicht auf I...
Klemme I ist nur relevant bei Nutzung eines Schalters/Tasters vor Ort!
24VDC vom Netzteil kommen nicht auf "I"!!!
Bei reiner 24VDC Installation wird über Minus (GND) geschaltet! -> I
Bei 230V Verkabelung zum Schalter/Taster ist das Zusatzteil (Optokoppler) aus dem Pack zu verwenden!
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- Seit März/April 2019 ist meine wachsende Shellyfamilie (z.Z. 41 St.) über CUxD an der CCU3 in Homematic eingebunden.
- Geschaltet werden die Shellys per Mediola-Oberfläche, per Homematic-Programme oder eine geringe Anzahl per Schalter/Taster vor Ort.
- Cloudanbindung ist abgeschaltet
- App kommt i.d.R. nicht zum Einsatz, außer zum Einbindungstest oder selten wenn im Garten mal das iPad mit Mediola nicht zur Hand ist.
- Shellys bzw. gesamte SmartHome nicht von außen erreichbar
- AVM Fritz!Box 4040 mit diversen AVM Repeatern/Powerline-Adaptern (450e, 1750e, 600, 2400, 1260e/1220e) im separaten SmartHome-Netz hinter einer AVM Fritz!Box 6890lte.
Alle Shellys funktionieren tadellos, auch diejenigen die zwischenzeitlich mal einen sehr schlechten Empfang (rote Anzeige) aufweisen.
Meine letzten Probleme mit Schaltverzögerungen -> HMIP 6fach Taster -> CCU3 -> CUxD -> Shelly, waren eine Überlastung der CCU bzw. mein eigenes Verschulden. Die Statusaktualisierungen aller Shellys wurden per Skript und per Actions ausgeführt, dies brachte die CCU an die Leistungsgrenze. Erschwerend kommt dazu, dass die CCU alle Aufgaben nacheinander abarbeitet.
chrissiboy , vielleicht wäre ja da die Homematic-Welt vorhanden ist eine Integration in Homematic über CUxD eine Alternative!?
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Bastilor ,
Willkommen im Forum!
Diese Rubrik ist für die Vorstellung von fertigen Projekten! Ich verschiebe Indiens mal!
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...also grundsätzlich soll ich einphasig immer beide L Klemmen anschließen. ?...
Siehe #5!
Einphasig immer!
L-Klemmen: kommt auf die Installation an -> Last, Klemmstellen in einer Schalterdose, o.ä.
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Tinola ,
Ja genau, kläre uns mal bitte auf! Auch für zukünftige Hilfestellungen hilfreich.
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kannst Du natürlich tun, aber mit eindeutiger Kennzeichnung mit z.B. „geändertes Originalanschlussschema von SparkyMaster“
(An die "Zeichner", die lila gepunkteten Leitungen an den LEDs, besser nicht gepunktet zeichnen, das sind die 12/24V + DC.
Dies sind Originalpläne von Allterco! Meine Pläne habe ich der Vergleichbarkeit halber diesen angepasst.
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Muss ich immer zwei Phasen auflegen? Was natürlich die selbe ist.
Also um Missverständnisse vorzubeugen bitte immer korrekt ausdrücken!
Zwei Phasen -> wäre fatal! 400V-> immer einphasig!!! -> besser z.B. eine Phase auf mehrere Phasenanschlussklemmen
Ich erwähne dies nur, weil von einigen Usern (Elektro-Laien) durch genau so eine Fehler-/Anschlussbeschreibung Missverständnisse "provoziert" werden, bei der dann die Hilfestellung in die völlig falsche Richtung geht bzw. hätte viel kürzer ausfallen könnte.
Nicht böse gemeint, es erleichtert nur die Hilfestellung!