Nebenbei sei erwähnt, max. 10A Belastung!
Beiträge von SparkyMaster
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...ist der Aufwand für dich vertretbar das mit in die Anschlusschemen einzubinden?
Natürlich!
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Könnte man den Uv-c Klärer am Aquarium verwenden?
Wenn Du ein geeignetes separates Gehäuse verwendest, das abgesaugte Wasser durchführst und gereinigt wieder einleitest, schon. Die Fische willst Du ja nicht los werden!
Natürlich in entsprechendem Schutzgrad installieren!
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Ganz so fragwürdig ist das System gar nicht!
Es gibt hier Deutschland Unternehmer, die haben Systeme mit UV-C-Leuchten in Aufzügen gebaut und es soll nachweißlich die "Bedrohung" (
)minimieren. Ähnliches mit Kombination mit Ventilatoren in Schulen/Klassenräumen. Aber wegen Kosten, Aufwand und realem Nutzen nicht weit verbreitet.
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Soo, doch später geworden als geplant!
Lass uns wissen was du denkst wenn du getestet hast
Tja mit dem Denken ...
Ihr habt Recht, ich muss mich korrigieren, es funktioniert tatsächlich!
Ich war der Meinung ich hätte es anfangs getestet und das Ergebnis war wie oben erwähnt. Hmm, leider weiß ich die damalige Konfiguration nicht mehr, aber egal die Funktion ist entscheidend! Wichtig ist nur Leuchtmittel >20W oder Bypass, aber dies betrifft ja alle Schaltungen ohne N!
Dann werde ich mal das Schema erstellen!
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Am Dienstag soll neue Version veröffentlicht werden, aber heute noch ein Übergangsupdate.
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich die 1.8.3 wählen!
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Sie (Allterco) sind dabei das Problem zu lösen.
Damit Du aber wieder ohne Probleme "schalten und walten" kannst, wäre ein Downgrade eine Alternative!? siehe Firmware-Archive
Edit: vorher bitte die Angaben für Allterco bereitstellen!
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Ok, bevor wir hier zuviel spekulieren werde ich es heute Abend nocheinmal testen und berichten.
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meinte das ja nicht gegen O, sondern über den Verbraucher gegen N geschaltet/getastet wird.
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Wechselschaltung über Ausgang O:
Ich steig da mit dem Verständnis auch aus, keine Ahnung wie Allterco es geschafft hat, dass die Varianten alle funktionieren
Naa dann wll'n wir mal!
Zum Verständnis:
Schalten per App/WebUI:
Ausgangsposition: Button OFF, SW1 und SW2 OFF
- Lampe AUS
Button per App/WebUI:
- SW1 und SW2 bekommen intern Vorspannung von ca. 125V
- Button schalten!
- intern 230V auf Ausgang O -> Lampe ON
Schalten per Wechselschalter 1 an SW 1:
- SW1 und SW2 -> 125V Vorspannung
- Wechselschalter 1 schalten!
- über den Verbraucher, der Lampe mit min. 20 W, schaltest Du gegen N (Potentialabfall von 125V auf 0V), der Shelly schaltet -> Lampe OFF
- SW1: 0V
- SW2: 125V
Schalten per Wechselschalter 2 an SW2:
- SW2 Vorspannung 125V
- Wechselschalter 2 schalten!
- über den Verbraucher, der Lampe mit min. 20 W, schaltest Du gegen N (Potentialabfall von 125V auf 0V), der Shelly schaltet -> Lampe ON
usw. usw.
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...ist es egal, ob man O oder Sx nutzt?
Es kommt auf die spätere Schaltung und auf die nutzbaren verlegten Adern an! Besonders wichtig im Bestandsbau, im Neubau irrelevant, da die Optionen offen sind.
Da bei älteren Bauten sehr oft am Kabel gespart wurde stehen bei einer Wechselschaltung meistens nur real und fachmännisch richtig 2 Adern zur Verfügung. Deshalb der "Trick" über Ausgang O. Die Wechselschaltung funktioniert aber auch mit Anschluß an SX, hier ist aber eine dritte Ader notwendig!
Die Shelly 1L Anleitung erwähnt die Option mit dem Anschluss an O gar nicht. Da bin ich jetzt komplett überfragt, ob das so wie in deiner Skizze mit Tastern geht...
Nein kann nicht funktionieren, der Ausgang O wird doch geschaltet, also spannungslos -> "normaly open".
Anschluss an SX zwingend!
würde die Wechselschaltung an Sx auch funktionieren, in deiner Skizze hängt sie aber an O, da man so eine Ader spart?
Frage selbst beantwortet!
Und siehe 1. Antwortung!
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2 KW Heizstrahler, rein ohmscher Verbraucher, sollte für den Shelly 1PM eigentlich kein Problem darstellen!
Hier ist der Shelly 2.5 eher unser Problemkind!
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Normal!
Interessant ist es aber im Schaltzustand mit Verbraucher!
Per App sollten aber die Leistungsdaten automatisch angezeigt werden.
Sonst per Browser IP des Shelly eingeben und in der shellyeigenen Weboberfläche die Leistungsdaten ablesen oder 3. Möglichkeit wie oben schon geschrieben IP des Shelly/status
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Kein Schaltgeräusch zu hören?
Wie hoch war/ist die angeschlossene Leistung?
Spannung liegt an? Messen L - N !
Spannung am Ausgang O? -> Messen O - N !
Reset ausgeführt?
Shelly mal separat an L und N anschließen!
wenn ich ihn ans Netz hänge, dass der 1PM warm wird.
"Warm" ist relativ!
Das elektronische Geräte bei Netzanschluss warm werden ist doch irgendwie logisch!
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Dieses Anschlussschema ist doch in den Anschlussschemen Shelly 1L abgebildet!
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Fachmann muss kommen
Da bin ich voll dabei!
Hier werden zur Problemdarstellung fachliche Begriffe benutzt (z.B. L1, L2) die hier nicht auftauchen dürfen und die Fehlersuche nur unnötig verkomplizieren!
Nur zum Verständnis:
L1 = Phase 1 (230V gegen N)
L2 = Phase 2 (230V gegen N)
L1 - L2 = 400V
boom - FI raus.
Alle Adern ausprüfen! -> FI-Zugehörigkeit, Stromkreise usw.
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Wenn der zusätzliche Stromkreis nicht über den jeweiligen FI läuft ist dieser Zustand normal und richtig! Bitte Ausprüfen!
-> Versorgung Shelly
-> Kanal 1 und 2
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Der Link führt zum 2'er.
Ok sorry, ja wenn Software ein Eigenleben entwicket!
Link korrigiert!
Und man kann es so übernehmen wenn man 2 Lichtschalter untereinander hat die für 2 Stromkreise dienen?
Niemals! Der Shelly ist immer nur einphasig (selbe Sicherung) zu betreiben!
Wenn Du aber mit 2 Stromkreisen 2 separate Schaltungen meinst die von ein und derselben Sicherung kommen, dann aber ja.
Im Schema ist ein Serien-/Gruppenschalter/-taster abgebildet, dies ist nur symbolhaft. Zwei einzelne Schalter/Taster sind genauso geeignet.
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Ich habe leider keinen 1L zur Hand, sonst hätte ich es schnell mal gegengetestet.
Funktioniert natürlich!
Macht aber keinen Sinn, die Schaltung ist für Installationen ohne N, mit N nutzt man Schema 2. Es gibt noch weitere Wechselschaltungsmöglichkeiten mit dem Shelly 1L, aber wozu? Es benötigt min. eine weitere Ader, ggf. wäre ein 6 adriges Kabel nötig! (L, N, PE, 2x Korresp., SX)