VPN/Proxy erkannt
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L = Phase (alle L-Klemmen sind intern gebrückt; nur für direkte Verdrahtung nutzen, nicht zum Weiterschleifen zu anderen Shellys!)
N = Neutral
O = Output/Ausgang -> Verbraucher/Lampe
SW1/SW2 = Schalter-/Tastereingänge (bei Nichtverwendung eines Tasters/Schalters bleiben diese frei; Schaltung per App)
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Ersteinmal WILLKOMMEN im Forum! 
Kann man jemand bitte sagen, welches Kabel an welche Klemme vom Dimmer 2 muss?
Dies wird und sollte Dir hier niemand mitteilen können! Keiner kennt Deine tatsächliche Installation und Verdrahtung. Eine Handlungsanweisung wäre grob fahrlässig!
Sorry, aber fachliche Hilfe vor Ort wäre ratsam!
Aber für das Verständnis kannst Du gerne im Lexikon in die Anschlussschemen schauen, auch für Dich ist etwas dabei!!!
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Was passiert nach einem Reboot?
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Dann hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit eine BETA-Version installiert!
Diese ist natürlich nicht mit dem ioBroker kompatibel.
Und tatsächlich, FW des RGBW2 ist nicht im Archiv! Danke für den Hinweis!
EDIT: Es gibt zwei FW-Versionen für den RGBW2, RGB- und White Mode FW.
Es gibt hier probleme mit dem Aufspielen der entsprechenden FW-Versionen, ein Downgrade ist ohne weiteres auch nicht so einfach möglich.
Ich denke da hilft nur ein manueller Flash.
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@Cricky ,
um Dir zu helfen stelle bitte Dein Anschlussschema direkt hier ein! Komplette Videos um ein Schema zu sehen werden sich die wenigsten anschauen.
Aber an Hand Deiner Ausführungen ist zu erkennen, dass hier grundlegendes Fachwissen fehlt. Bitte hole Dir fachliche Unterstützung! Auch die vorhandene Installation gebietet es hier!
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Das hat man früher so gemacht, ...
Nennt sich nullung.
Eine "Nullung" ist es immer, nur nennt sich diese hier "klassische Nullung" und die heute eingesetzte Installation "stromlose Nullung". Eigentlich ist der Begriff falsch, es gibt keinen Nullleiter, es ist der Neutralleiter. Aber gut, ist aus der Historie entstanden.
Die klassische Nullung kommt in einem TN-C-Netz zur Anwendung, also in einem Netz mit kombiniertem Neutral- und Schutzleiter -> PEN. Deshalb auch oben im Bild die Brücke zwischen Schutzkontakt und Neutral.
Die stromlose Nullung wird im TN-S-Netz angewendet, separate Leiter Neutral und Schutz -> PE und N.
i.d.R. sind die heutigen Netze TN-C-S-Netze, d.h. im öffentlichen Raum ist das TN-C-Netz und in eurem Haus im Hausanschlusskasten wird das Netz zum TN-S-Netz, der PEN wird aufgeteilt in N und PE.
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...was meinst du? Kannst du das bitte in "schön bunt" kreieren? 
erledigt! siehe Anschlussschemen (Fortsetzung 2)
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1PM schaltet die Leistungsmessung erst mit Relais zu!
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Ich habe mal an Hand eurer Skizzen, Fotos und Beschreibungen ein Schema ins Lexikon gestellt!
Anschlussschemen Shelly 2.5 (Fortsetzung)
Danke an Alle!
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Schade, dass man das nicht konfigurieren kann. So kann man die Lampen gar nicht in irgendwelche Automatisierungen einbinden...
Kann ich verstehen, aber wie soll der Shelly oder auch jedes andere Gerät dies erkennen? Es geht am Shelly vorbei, paralleler Anschluss.
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Ähnliches habe ich mit einem DW2. Habe den Reedkontakt gewechselt und wieder in Betrieb genommen. Einstellungen wurden nicht geändert, DW2 war wieder iO. Wollte ein FW-Update machen von 1.8.x auf 1.9.3, leider ohne Erfolg. Also dann kleine Sprünge, Versuch auf 1.9.1. Erfolg! DW2 funktionierte super. Dann Versuch auf 1.9.3, Update wurde erfolgreich ausgeführt, aber danach ging nichts mehr. Reset ok, AP aufspannen und dann auf den Shelly mit Standardadresse, kein Erfolg, WiFi Abbruch. Sobald ich auf den Shelly will mit der IP ist der AP weg. Wenn er dann per Zufall doch auf das WebUI kommt, dann sehe ich nur schwarze leere Felder.



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Schade ist jetzt nur das man in der app nicht sieht wann die lampe an ist
Zwangsläufig, weil der Ausgang des Shelly parallel zur Nebenstelle installiert ist. Der Shelly merkt dies nicht und kann es so auch nicht anzeigen! Genauso müsste es umgedreht sein, wenn über den Shelly geschaltet wird, dann leuchtet der Button im Shelly blau. Wenn aber per Dimmer ausgeschaltet wird, dann kann der Button seinen Status nicht ändern.
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kipferl ,
vielen Dank! 

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@MarkusJ , oder alle anderen die das TV-Lift-Projekt realisiert haben,
auf der Zeichnung in #13 ist direkt die Motorleitung gezeichnet. Woher bezieht die Lift-Steuerung die Kleinspannung? Laut Datenblatt sind dort ein Netzteil und mehrere Kabelpeitschen/-verteiler.
Da ich diese TV-Lift-Halterung nicht vor mir habe, habe ich hier ein Verständnisproblem!
Vielen Dank für die Aufklärung!
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Leute, ich kann euren "Ärger" ja verstehen, aber man sollte fair bleiben! Schaut euch doch auch mal diese billigen Eurostecker an, die so an diversen Kleingeräten hängen! Nicht selten stehen die Stfte schräg nach innen, da würde jede andere Steckdosenaufnahme diese auch wieder "ausspucken".
Ich habe bei meinen Shelly Plug S festgestellt, dass die Stecker sowohl Schuko als auch Euro, schwer in die Buchsen gehen. Nur einmal, jetzt gerade zu Weihnachten, war ein Eurostecker eines Schwippbogens wackellig im Plug S. Stifte gerade gebogen und schon klappts mit dem Kontakt.
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In deiner verlinkten Broschüre steht vieles Gute und Wichtige drin, aber auch Unwahres!
Beispiel: Adapterstecker sollen in Deutschland verboten sein! -> falsch
diese sind nicht grundsätzlich verboten, sie müssen entsprechende Aufdrucke für bestimmungsgemäßen Gebrauch aufweisen! Dies betrifft u.a. das kaskadieren solcher Adapter, dies ist verboten!
siehe:
DIN VDE 0620-2-1:2016-01 Abschnitt 8.1
bzw.
DIN VDE 0620-2-1 (VDE 0620-2-1):2021-02
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Nein, Dimmer zu Dimmer geht leider nicht! Entweder oder!
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Musste den Shelly als Taster parametrieren der Standard Stellung AUS hat, schaltet man ihn EIN, geht er nach 0,2 Sekunden automatisch aus.
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