Soo, habe getestet!
Ergebnis:
Auto-OFF -> 4sec. -> keine Statusänderung im WebUI wie auch in der Visu Mediola
erst ab 20 sec. wird der Status aktualisiert und dies auch erst kurz vor Auto-OFF
Edit: ohne Update
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Soo, habe getestet!
Ergebnis:
Auto-OFF -> 4sec. -> keine Statusänderung im WebUI wie auch in der Visu Mediola
erst ab 20 sec. wird der Status aktualisiert und dies auch erst kurz vor Auto-OFF
Edit: ohne Update
ich verfolge dies schon eine ganze Weile.
Bin auf dem Nachhauseweg, zuhause schaue ich mal drüber bzw. "vergewaltige" einen meiner Shellys ![]()
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melde mich dann, etwas Geduld!
keine Sorge, alles ok! Meine ersten Shellys hatten keine Abdeckungen, die zweite Lieferung hatte dann blaue Abdeckungen.
Das Aussehen ist zweitrangig, wichtig sie funktionieren und die Beschriftung ist auch korrekt!
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es werden 2 separate Kontakte angezeigt
ist doch korrekt, der Shelly ist im "Relay Mode". Da zwei Relais, dann auch zwei Schalter (SW1/SW2) ![]()
Hallo msiemers,
Willkommen im Forum!
Wie sind die Einstellungen im Shelly? Evtl. Timereinstellungen vorgenommen?
Ich vermute mal weil er zu warm wird.
Wenn dies zutreffen sollte, wäre es in der Tat so das er sich bei Übertemperatur abschaltet ->
Hallo Gerhard,
Bin mal gespannt ob ich getötet werde!
Warum solltest Du? ![]()
Ich kann so erstmal nichts falsches erkennen. Es ist doch super
! Der Materialeinsatz nur etwas groß.
Du könntest aber auch einen Shelly 2.5 anstelle der 2 Shelly 1 nehmen, erleichtert das „verstecken“. Da es das selbe Potential ist benötigst du keine potentialfreien Kontakte.
Bei den Actions brauchst du dann nur die „0“ Relais 1 durch „1“ für Relais 2 ersetzen.
Bevor du versuchst Alexa einzubinden sollte der Shelly an sich sauber in der Shelly-App eingerichtet sein und im WLAN sicher laufen.
Erst wenn dies funktioniert, dann kannst du weiter machen.
Shelly im 24V Modus schaltet ja scheinbar auch 0V.
Genau, Shelly im 24-60VDC Modus schaltet das „-“ Potential. (bei richtigem Anschluss
)
Laut Datenblatt nimmt der Shelly max. 1W auf.
Entspricht bei 24V ca. 41mA
Könnte man dann sogar vom Roto Netzteil (Klemme 4 und 5)
abgreifen.
An diese Möglichkeit hatte ich zuerst auch gedacht, würde wirklich die Installation vereinfachen. Aber es war aus der Ferne zu theoretisch, also für die Praxis zu unsicher, deshalb die Varianten wie oben.
Es ist natürlich so wie Du schon geschrieben hast, eine Frage des Messergebnisses des Testaufbaus unter realen Bedingungen.
Hallo Jacek ( jackzone),
Willkommen im Forum!
Super ![]()
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!
Das ist doch mal eine Anleitung, sehr schön Schritt für Schritt erklärt!
Vielen Dank dafür!
Dann hoffen wir mal das hier noch weitere Shellys dazukommen! ![]()
Nein, diver77 wollte doch übern Browser "einfach" auf den Shelly, also aus dem Heimnetzwerk heraus.
Im Browser, in der Adressleiste, die im heimischen Netzwerk vergebene IP-Adresse des Shelly (z.B. 192.168.1.24) eintragen. ggf. im Router schauen welche IP vergeben wurde. Besser wäre die IP in einer Excel-Tabelle zu notieren.
Hallo anf,
im Weiß-Modus können doch die 4Kanäle separat geregelt werden. Je Kanal ein Slider.
somit müssten die Taster ja doch an den Shelly
nicht zwingend, der Taster würde wie im Bestand direkt am NT 24V schalten.
Aber dies ist auch eine Möglichkeit, also Variante 2 mit Statusaktualisierung.
SW ist der manuelle Taster ok jetzt hab ichs.
Aber nicht für Deine Schaltung! Vermische nicht beide Potentiale, irgendein Bauteil nimmt es Dir übel!
bei Tastern geht der Status ja eh immer ins leere auch wenn es direkt am shelly hängt
hmm, Warum?
Sind doch Konfigurationsmöglichkeiten in den "Einstellungen/Settings" des Shelly.
Nein, kein Fehler! Warum?
wieso ist nichts auf SW 0 und SW 1 , da müsste doch jeweils GND noch fix aufgelegt werden der der schaltet doch 01 zu SW1 durch wenn er aktiviert wird ?!?
- Ausgange "01" und "02" werden am Shelly mit der App geschaltet.
- "SW1" und "SW2" sind für die Tastung/Schaltung vor Ort, für Deine Schaltung aber nicht relevant!
- Potential des Shelly, -> 24VDC eines separaten zusätzlichen Netzteils, ist ein anderes Potential als am Jalousietaster und am NT 24V, -> 24VDC des NT 24V
Einziger Nachteil dieser Variante: der Staus beim Schalten per Jalousietaster wird nicht aktualisiert.
Hallo jgnbvsc654,
WILLKOMMEN im Forum! ![]()
Wie Du selber siehst bist Du der Erste der einen Beitrag unter "OpenHab2" schreibt. Bis jetzt gehen die Themen mehr Richtung Homematic, FHEM.
Sorry!![]()
Ich hoffe aber das sich bald jemand findet der Dir in Bezug auf OpenHab2 weiter helfen kann, nein wird!
Für das Forum wäre es eine echte Bereicherung!!!
Das ist meine Version! Ohne Gewähr! Ergebnis resultiert aus Deinen gegebenen Informationen.
Auf der Roto-Homepage habe ich Schaltpläne gefunden https://www.roto-dachfenster.ch/fileadmin/asse…tplaene-24V.pdf, mit diesen vergleichen!
Es sind explizit Jalousie-Taster ohne gegenseitige Verriegelung angegeben. ![]()
Für mich erst einmal so nicht nachvollziebar, aber Angabe des Herstellers.
Deshalb sollte die Anbindung Taster-Relais kein Problem darstellen.
Arbeiten jeglicher Art am Niederspannungsnetz sind gefährlich und können tödlich sein! Deshalb diese Arbeiten von Elektrofachkräften ausführen lassen!
Diese Schemen dienen dem Verständnis und sind keine "do it yourself" Anleitung! Keine Haftung für unsachgemäßen Gebrauch!
Klar dann bekommt der TV Strom aber bei mir kommt deswegen immer noch kein Bild.
Mir geht es auch nur um TV AN/AUS, also stromlos schalten über Homematictaster/Shelly PlugS.
Die TV-Fernbedienung bleibt selbstverständlich in Betrieb! Das wäre des Guten zuviel und ich würde nicht nur mein Smart-Home vergessen können, sondern auch aus dem Bett fliegen und ins Gewächshaus ziehen können. ![]()
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Ich habe mir den Plan von ROTO Roto 24V Netzteil angeschaut und folgende Variante hätte ich:
Installation bleibt wie sie ist!!! Netzteil NT 24V mit angeschlossenem Motor. Sonst klappt die Polumkehr nicht! Da ich nicht weiß wie der 24V Schalter mit dieser Variante zurecht kommt, falls Du diesen in Nutzung hast, einfach gegen Jalousietaster tauschen.
Shelly 2.5 wie im Anschlussbild mit zwei separaten Printrelais 230V verschalten.
Anschlussbild kommt, etwas Geduld! Abendbrotzeit ![]()
Arbeitskontakte (Schließer) des Printrelais gehen je an C und ^ bzw. C und v des NT 24V.
...den Shelly mit 24V zu betreiben und daran ein externes 2 Kanal 24 V Relais.
Ein Zweikanal Relais wird nicht funktionieren! Es ist nur eine Spule (Steuerkreis) vorhanden und würde immer beide Kanäle zugleich schalten.![]()
welchen Mode stelle ich dann ein damit beide nicht gleichzeitig in der APP gedrückt werden können
Hatte ich oben schon mal geschrieben!!! ![]()
Schau Dir mal die Bedienungsanleitung des Shelly 2.5 an!!!!!