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In die Homematic kannst du Kabelgebunden nichts einbinden, ausgenommen Homematic wired.
Der Shelly selbst wird softwareseitig eingebunden, siehe:
Shelly 2.5 als Rollladenaktor in Homematic einbinden - mit der Originalfirmware
Da der Shelly 2.5 keine potentialfreie Kontakte hat, ist es mit 12V Taster und 230V Rohrmotoren nicht möglich!
Edit: Aber mit zwei Shelly 1 machbar. Hier hatte ich mich zu sehr an den potentialfreien Kontakt „geklammert“.
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@ReinP ,
egal wie man's dreht, Interface benötigt eine Spannungsversorgung des Shellys die kompatibel mit selbigen ist und die auch noch örtlich vorhanden ist, oder mit wenig Aufwand bereitgestellt werden kann!
Da er potentialfrei ist brauchst du ja nur ... für den Shelly 1, dann am Shelly 1 15V Eingang auf I, O 15V Ausgang zum Türöffner und Timer off auf 2 Sek gesetzt.
Ansonsten bin ich mit Deinem Vorschlag konform!
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Wenn man genau hinsieht steht da 8,3 - 9 V!
Stimmt so nicht! -> 8,3V DC
Die "9" bezieht sich auf die Klemmbelegung!!!
Genau hinsehen! 
Hier der Beweis: https://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT…593-02_PI--.pdf
da der Shelly 1 mit 230 V an L N versorgt werden muss
Stimmt auch nicht!
-> 230VAC oder 12VDC Brücke unverändert!
oder
-> 24 - 60 VDC Brücke umsetzen!
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Ich könnte natürlich den Shelly im Sicherungskasten auch auf die Sicherung der Gangsteckdosen packen...
Naa, das ist doch mal eine Idee! 

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Nicht wirklich!
1. Die Leuchte würde nie leuchten! -> nur N
2. immer zwei Schaltvorgänge -> SW + Taster
3. Welcher Sinn steckt hinter N auf SW?
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Also wenn Allterco selbst bei Selbstverschulden die Shellys anstandslos austauscht, ist alles im grünen Bereich! 
Mann kann dann auch mal über vielleicht „Schnellschüsse“, siehe FW-Updates, hinwegsehen. 
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Bei sind auch noch keine Ausfälle zu beklagen. Alles läuft wie gewünscht.
Vorstellen kann ich mir, dass die Shellys
1. hinter dem Schalter ihren „Hitzetod sterben“
2. beim Einbau in die Dose, hinterm Schalter, extrem mechanisch belastet werden
-> zusammen gepresst o.ä.
3. mechanische Belastung auf die Klemmkontakte durch massive Kabel
-> defekt der Lötstellen auf Platine
-> Kurzschluss
Auszuschließen ist natürlich auch ein Materialfehler der Elektronikkomponenten nicht. Dagegen kannst nichts machen. Woher kommt die Elektronik noch? ... hmm



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Gern geschehen! 

Das verstehe ich jetzt nicht! Warum zwei Phasen?
Wenn ich Deine Skizze nehme und mit dem Originalschema vergleiche -> dito
Wo sind da zwei Phasen?
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Hallo Timohome ,
Willkommen im Forum! 
eine Brücke gelegt von 01 nach 02, aber ist ja logisch dass dann beide Relais Ausgänge bestromt und somit der Rollladen einfach gar nichts macht...
Für einen Rohrmotor nicht die klügste Variante! "Gar nichts macht..." ist nur optisch, technisch bestromst Du beide Wicklungen. Das ist für den Motor tödlich!
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Habe den Filter in der Nähe der Tauchpumpe eingeschleift und siehe da: es läuft ohne Aussetzer oder reboots. Ich hab das jetzt bestimmt 15-20 mal getestet, werde es im Auge behalten und in ein paar Tagen eine Statusmeldung geben.
Na das ist doch mal positiv! Hoffentlich bleibt es so! 


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Ich wollte ja nur damit sagen, das es um die App bzw. Cloud ging und der Browser von unterwegs für Cloud-Verweigerer wie wir
, keine Option ist.
Ansonsten ist es, wie Du schon sagst, Browser ist Browser auch beim Apfel! 

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Die (Ver-)Schaltung muss natürlich geändert werden!
Mir ging es nur um die reine Verkabelung!
Die beiden Adern zum Schalter können genutzt werden.
Neutralleiter der Leuchten werden bestimmt in die jeweiligen Abzweigdosen der Etage gehen, oder?
Wenn ich es richtig sehe und B1, 18, L, N immer in den Abzweigdosen vorhanden sind, ist die Verschaltung möglich. Etwas "entwirren", die Stromstoßschalter gegen Shellys tauschen und in die Verteilung bauen.
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Dies wäre ein Anschlussschema original von Schalk.
Warum die Verkabelung ändern?
Kleiner Exkurs: die blaue Ader sollte für die Neutralleiterfunktion reserviert sein. Im Falle Nichtvorhandensein des N kann auch der "Blaue" zur "anderen Verwertung" genutzt werden. Nur der gnge ist von allem ausgenommen, er ist "fest".
Auf dem Schema ist eindeutig zu erkennen, dass der Neutralleiter N geschaltet wird. Deshalb auch die blaue Ader an L bzw. P des Tasters.
Der Shelly wird in die Verteilung eingebaut, dort verkabelt und juhu es funktioniert!
Da aber eindeutig keine ausreichende Fachkenntnis vorhanden ist, bitte einen Elektriker zu Hilfe holen! 
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Und eine Website öffnet man üblicherweise im Browser.
Ist ja hoffentlich bei der Apfel-Technik das Gleiche. 





Stefan, der war gut! 
Dann versuche mal von unterwegs auf den Shelly zuzugreifen, ohne Freigabe -> VPN etc.
hmmm, ...
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Im Browser, egal welcher, ist der Download-Button je Kanal vorhanden!
Das war aber nicht die Ursprungsfragestellung, es ging um iOS.
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Wie man sieht, sieht man nix ... vom Downloadbutton! 
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Ich weis immer mehr das mir nie ein IOS ins Haus kommt ?
Na wenn der Download-Button dies entscheiden sollte, wäre etwas falsch!
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Morgen war gestern 


Falls du mal schauen könntest wäre klasse, würde mich nämlich auch brennend interessieren.
Ich habe geschaut, keine Downloadmöglichkeit auf dem iPad und iPhone, App sowie "my.shelly.cloud".
Download nur am PC, hier ist die csv Datei bisschen umständlich lesbar in Excel zu öffnen.
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Shelly Factory-Reset!
Nun hat er wieder Daten, mal sehen wie lange!? 