Beiträge von SparkyMaster

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Am ersten Schalter geht hervorragend

    Dann geht Dein Lampenkabel zufälligerweise durch die erste Dose (zurückgeschliffen über alle Schalter) oder der L ist am letzten Schalter. Hier ist es eine Betrachtungsweise was 1. oder letzte Dose ist. Und Du hast genügend Adern verlegt bei der Installation einer Wechselschaltung -> bei 5x1,5 von Schalter zu Schalter alles möglich. ;)

    Hallo @JoHeScho ,

    WILLKOMMEN im Forum! :)

    Wenn Du direkt bei Allterco in Bulgarien bestellst liegt keine Batterie bei. Sind wohl bestimmte Richtlinien zwecks Versand.

    Bestellst Du in Deutschland bei diversen Anbietern ist die Batterie enthalten.

    Dies ist beim Shelly H&T ebenfalls so!

    EDIT: stelle gerade fest den Flood gibt es z.Z. nur bei Allterco. Egal, irgendwann sollte er hier auch bereit stehen.

    CR123A - 3V

    Viel Spaß im Forum und Erfolg mit den Shellys!

    Was ist den mit den Rezensionen beim Alexa-Skill?
    Entsprechen die der Wahrheit, oder sind die auf Benutzerfehler zurück zu führen?
    Oder war die Shelly-Firmware da noch problematisch?
    Funktioniert das jetzt problemlos?

    Ich benutze selbst Alexa nicht, habe aber von grundsätzlichen Problemen des Skills keine Info.

    Die Schwierigkeiten mit Alexa sind, wie Du selbst erwähnt hast, vorrangig Benutzerfehler. Abgesehen von dem einem Mal als der Skill auf Amazon nicht mehr zur Verfügung stand.

    Für Deine Zwecke, für Rollläden hoch, runter, stop, sollten bei richtiger Integration und Namensgebung keine Schwierigkeiten auftreten.

    Nur zur Info, habe 2 Shelly probiert, mit gleichem Ergebnis. Nur das einer durchgeknallt ist...

    Mal von falscher Installation des Shelly abgesehen, wenn am Schalter oder auch an I des Relais Spannung im „Leerlauf“ anliegen, kann es nicht zu diesem Verhalten führen! An I wäre es sowieso egal, da potentialfreier Kontakt.

    Ich gehe hier von einem anderen Problem aus! Hier hilft nur Installation trennen und messen.

    ;) Und immer dran denken, Wer viel misst, misst Mist! :D:D:D

    Holla die Waldfee geht's hier ab.

    :huh: Ich bin auch sehr erstaunt! 8| War auch nur eine Frage der Zeit. :rolleyes:

    ... sondern muss das Forum verfolgen? Ernsthaft?

    hmmm, ... Ernsthaft?

    Lange warte ich nicht, denn wie ich im Forum schon still und heimlich mitgelesen habe kommen natürlich immer neue Bugs mit neuen Versionen rein.

    Hier erinnere ich nur an Microsoft, ein millionenschweres Unternehmen, was passiert dort?

    Die User der normalen Windows 10 Version sind alle Beta-Tester. Win 10 kam nicht als fehlerfreies System auf den Markt und jedes neue Update bringt neue Fehler.

    Also, mal ganz entspannt in die Tasten hauen!

    In meiner Hausinstallation laufen die Kabel als Bündel unterm Estrich, selbstverständlich auch stromführend. Ich habe keine Probleme mit Induktionsspannungen. Meine Wechselschaltung ist eine erweiterte, also eine Kreuzschaltung mit 5 Schaltern.

    Ich habe eine Wechselschaltung mit 3 Schaltern, im selben Rohr laufen auch stromführende Leitungen parallel dazu, sodass ich im Leerlauf 30V AC auf auf dem Kabel vom Schalter liegen habe.

    Hast Du mal die Leitung gemessen wenn auf beiden Seiten die Klemmen demontiert sind?

    in der APP weis er ja dass er zuletzt rauf fuhr und zeigt dann nur runter an.

    aber diesen Zusatn sehe ich im iobroker nicht.

    So wie ich ioBroker kenne wirst Du dies auch nicht finden und anwenden können.

    Ich finde die Anzeige in der App etwas unglücklich, 3 Tasten OPEN; CLOSE; STOP wären hier besser!

    ioBroker habe ich auch, nutze diesen aber nur für bestimmte Dinge. Meine Steuerung ist die Homematic und die Vis ist Mediola, in Beiden sind 3 Tasten zur Bedienung. Der Status wird mir angezeigt über die farblichen Bedien-Button -> Hoch GRÜN; Runter BLAU. Zwischenposition müsste ich ein Textfeld mit %-Angabe anlegen, brauche ich nicht.

    Willst Du ioBroker nutzen oder die App oder beides?

    Auf deinem Bild sind die 4 Stati doch sichtbar -> Open, Close, Pause, Position

    Anlegen von 3 Widgets und verknüpfen der jeweiligen Handlung -> Open, Close, Pause.

    Die Position kann als Text-Widget an beliebige Stelle positioniert und mit Position verknüpft werden. Entweder siehst Du an Hand der Symbol-Widgets ob Rollläden/Fenster geschlossen oder geöffnet sind oder über die %-Anzeige des Text-Widgets.

    ich steh am Schlauch

    ;) Solange du nur am Schlauch stehst und nicht drauf ist doch alles in Ordnung! :D:D:D

    Positions Control in der APP ist disabled ?? brauch ich das evtl?

    Wäre von Vorteil! ;)

    wird ja nichts bringen ich schalte ja 2 Relais damit-

    =O Davon kann ich nur abraten! Fenster-/Rohrmotoren im Relaismodus zu betreiben birgt ein großes Risiko! Durch gleichzeitiges Schalten, sei es auch ungewollt, werden beide Wicklungen bestromt. Dies macht kein Moor auf Dauer mit, Zerstörung ist vorprogrammiert.

    Ist nur ein gut gemeinter Rat!

    1. rechts, blau = N und links von O, lila = L

    2. ?

    3. Taster schließt SW und I

    Aber, Du bist der Experte, ich ändere meinen Beitrag.

    lg, Gernot

    1. L von wo? An I ist keine Phase! Wenn der potentialfreie Kontakt Spannung bekommen soll, muss an I auch L angeschlossen sein!

    3. Taster kann SW nicht schließen, ist an I angeschlossen! -> potentialfreier Kontakt

    Taster sollte schon an SW gehen. Du bewegst Dich nur auf dem N-Leiter, wo ist das zugehörige Potential?

    I wird nicht geschaltet, wenn dann der Ausgang O. I hat i.d.R. ein Dauerpotential, dies dann bei Schließen des Relaiskontaktes auf O weiter gegeben wird. Im Prinzip wie bei einem normalen Lichtschalter auch.

    Abgesehen mal von der komplett falschen Verdrahtung, nur zum Verständnis:

    2. wenn Du SW über App schaltest geht die Lampe nicht an, da zwischen I und O noch der Taster ist. Dies bedeutet App schaltet -> Lampen aus, + Taster betätigen-> Lampe an. Nur beim Taster betätigen würde Lampe an gehen (Voraussetzung richtige Verdrahtung). In dieser Fall nicht, da nur auf N verdrahtet ist.