ok, danke für Deine Bemühungen @T.E.!
Beiträge von SparkyMaster
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naja das hat mit zweifeln nichts zu tun, ich habe es in einem Video gesehen das die Mindestlast beim Dimmer mit N entscheidest war, die Kalibrierung schlug fehl. Erst nach Einbau von größeren Leuchtmitteln war die Kalibrierung erfolgreich.
Ich vertraue mehr Praxistests als Aussagen. Sorry!

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Ne 35 devices davon 34 online.
Ja was so'n Zahlendreher ausmacht!

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Gedankenfehler!
Der Schalter schaltet den Shelly, der Shelly "weiß" was passiert da im Shutter-Mode.
Dein Szenario wäre nur bei paralleler falscher Verdrahtung möglich.
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Ich habe den Beitrag mal ins entsprechende Unterforum verschoben. Ist eher HomeKit als ioBroker.

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Hallo @gr1234,
WILLKOMMEN im Forum!

Da die Rohrmotoren i.d.R. Enlagenschalter haben ist dies völlig egal! Nur bei der Betätigung muss natürlich jedesmal die jeweilige Wippe zurückgeschaltet werden.
Schalter oder Taster? Es ist eine Glaubensfrage!




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Ich habe heute ein Video gesehen mit Shelly Dimmer. Genau dieses Problem wurde vorgeführt, unter 10W keine Reaktion bzw. kein ordnungsgemäßer Betrieb.
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Hallo @eckfeld ,
Willkommen im Forum!

ob der Shelly 4pro eine Möglichkeit hat pro Ausgang einen Impuls von ca.1Sekunde Länge zuschalten
Dies erfordert einige Einstellungen im Shelly 4Pro. Mit Zeitplänen und mit Timer sollte dies machbar sein.
Zeitpläne als Auslöser und der Timer -> AUTO OFF Wenn EIN (ON) - Schalte AUS (OFF) nach 1 Sekunden
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Ich gehe dann also erstmal von 10W Mindestlast aus.
Ja die 10W sind definitiv korrekt! Alles was unter 10W ist wird bei der "Kalibrierung" nicht erkannt.
Aber die Osram G9 LED hat nur 3,5W..
Baue eine LED mit mehr Leistung ein! Nach der Leuchtenkalibrierung wird beim "Runter"-Dimmen die Leistung dann auch unter 10W fallen können, logisch.
Ich habe im Flur eine einzelne Lampe, in die ich eine dimmbare LED einbauen und sie dann morgens zum Aufstehen schön langsam hochdimmen wollte.
Sollte dann kein Problem darstellen!
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Hast Du ein übergeordnetes System, Homematic? Denn wenn ein HM-Aktor im Spiel ist hat es ja den Anschein.
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Hallo Crazy ,
Willkommen im Forum!

Dein Vorhaben Rollläden positionsgenau zu steuern wird so nicht realisierbar sein, egal mit welchem Shelly!
Der Shelly benötigt zur Positionsfahrt zum einen anfangs eine Kalibrierung und zweitens eine angelegte Last. Da beides im Zusammenhang steht, ist dies bei Verwendung von Trennrelais -> Eltakos, leider nicht möglich.
Einzige Möglichkeit:
1. Eltakos und HM-Aktor (ja, schmerzlich
) demontieren2. jeder Rohrmotor (Rollladen) bekommt einen Shelly 2.5
3. jeder Rollladen bekommt einen Jalousietaster/-schalter
4. Shellys in Betrieb nehmen und kalibrieren
5. Shellys in eine Gruppe/Szene legen, Timer oder Zeitpläne erstellen und diese dann als "Hauptschalter" verwenden
6. per App oder Taster vor Ort separat schaltbar
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Hallo Sascha,
ich gehe mal von einem Druckfehler in den Manuals aus! Die Angaben auf der Webseite (Shop bzw. Produkte) sollten stimmen.
Die QA-Gruppe (u.a. MIHO) sollten dies mal weitergeben! Technische Angaben müssen überall gleich sein!
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Also ich wüsste nicht.
Günstiger als im Shop von Allterco wirst Du es nicht bekommen, trotz Versand.
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Joezi ,
immer wieder gern, dafür sind wir doch alle hier!


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Dies habe ich gerade gefunden. Es ist ein Ausschnitt eines Interviews mit Ivan von Allterco.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Letztendlich ist es eine Frage der Kulanz.
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Hallo Joezi
WILLKOMMEN im Forum!

Ich habe gelesen, dass die Shellys ein Relais haben, so dass die Schalter mit Arretierung kein Problem darstellen sollten. Ist das wirklich so?
Grundsätzlich ist eine mechanische Arretierung/Verriegelung der Fahrtrichtungen die richtige Variante!

Und, selbstverständlich funktioniert dies beides zusammen. Hierfür ist der Shelly 2.5 ausgelegt. Es müssen nur einige Einstellungen im Shelly vorgenommen werden und dann läuft's
(im wahrsten Sinne)!Hier etwas Lektüre für den Einstand:

Einstellungen im Shelly-Hauptmenü
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Stefan, ( @66er)
nicht die Aussagen auseinanderreißen! Nur im Zusammenhang ist es richtig!
Du weißt mich öfter darauf hin!

Wäschetrockner sind i.d.R. um 3000W! Waschmaschinen ca. 2500W, da wärst Du mit dem Plug S an der Grenze!
Insgesamt keine gute Idee mit einem Plug S solche Haushaltsgeräte zu überwachen! 
Von Gefrierschrank oder Kühlschrank war bei mir nicht die Rede.
Michael, ( MIHO)
keine Frage, ...
Ich kann das so nicht bestätigen. Wenn man relativ moderne Geräte hat ist der Plug S schon ausreichend.
Bei mir zieht die Waschmaschine maximal 2100 Watt. Und mein Trockner sind es gerade mal 700Watt.
... ich bin von meinem alten Kondenstrockner (2830W) ausgegangen. Geräte mit moderner Technik, z.B. Wärmepumpentrockner, sind da selbstredend im grünen Bereich.
Insgesamt war dies eine pauschale Aussage, zumahl die Leistungsdaten nicht angegeben waren.
Es ist aber letztendlich immer eine individuelle Lösung! Die Leistungsdaten müssen immer zu erst zu Grunde gelegt werden, dann kann eine Lösung, ein passendes Gerät oder Steuerung gefunden werden.
Meine Intension war eigentlich eine korrekte Herangehensweise an die Thematik. Wenn Ihr Euch erinnert gab es schon diverse ähnliche Anfragen, Ergebnis war meistens ein aha-Effekt bei Kontrolle der Leistungsdaten.
die Angaben der Geräte prüfen, und dann entscheiden ob ein Plug S ausreichend ist
genau so!!! 
Schönen Sonntag!