@Alex2303
nicht gleich aufgeben! Wir kriegen das hin!!! Und nicht zu kompliziert denken! Arbeite die Anleitung ab ohne "wirklich nachzudenken"
, Du stehst dir sonst selbst im Weg.
Ganz wichtig für Einsteiger und als Tipp, mache alles am PC. Hier wirst Du Erfolg haben! Später sagst Du: 'man war das einfach!'
Zum Verständnis:
- der Shelly baut nach Stromanschluss sein eigenes Netz auf. Die selbe Adresse bei jedem Shelly funktioniert nur, weil jeder Shelly seine eigene eindeutige SSID (Netzwerkname) aufbaut. Verwechslung ausgeschlossen!
- also vor Ersteinrichtung oder nach Werksreset:
1. Stromanschluss herstellen
2. in den Netzwerkverbindungen nach: etwa shelly1-1234567 (Zahlen ist Beispiel, es ist dann die ID des Shelly) suchen
3. verbinden
4. Browser öffnen
5. Adressleiste: 192.168.33.1 -> Enter
6. es öffnet sich das WebUI des Shelly
7. nun unter Internet & Security die Netzwerkdaten vergeben (Probleme Einbindung in die App SHELLY CLOUD)
-> siehe Router -> SSID (Netzwerkname Deines Netzwerkes) -> Passwort
-> IP Adresse für Shelly: 192.168.xxx.xxx -> im Router schauen -> Fritzbox hat z.B. 192.168.178.1 (Router selbst), Speedport z.B 192.168.2.1
-> die 178 musst Du gegen Deine angezeigte ersetzen. Die 1 ist die Geräteadresse, hier ersetzt Du diese gegen eine freie Adresse. Unter Netzwerk im Router siehst Du alle verbundenen Geräte und dementsprechend dahinter die Adressen -> aufschreiben und eine freie wählen. Diese ist dann die Adresse des Shelly 1.
-> unter Gateway im WebUI des Shelly kommt die Adresse des Routers
-> SAVE
-> jetzt im Browser die neue IP-Adresse eintragen -> Enter -> und siehe da es öffnet sich das WebUI des Shelly 1
jetzt erst am Handy in der App das Gerät einbinden!
Wichtig: das Gerät wird automatisch gefunden, nicht über Geräte hinzufügen o.ä. erledigen!