Beiträge von SparkyMaster
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
-
Warum unnötig Platz in der Verteilung vergeuden und zusätzliche "Stromfresser" beibehalten? Dieser Platz kann für weitere Shellys verwendet werden!

-
Hallo Bernd, Guzzi-Charlie
mir ging es nicht ein Problem aufzumachen, sondern vielmehr um die Aussage das man nicht weiß wo welche Ader ist.
-
Ich verstehe das Ausgangspostung überhaupt nicht.
Ich ehrlich gesagt auch nicht!

-
das gilt nur solange, bis MuttiTM den Stecker zieht und einfach wieder ansteckt.




Warum zieht Mutti den Stecker? Das kenne ich nur von Papa, der zieht den Stecker vom Router damit "Strom gespart wird".


Dumm nur wenn das Telefon mit dran hängt! 
Das Stecker ziehen musst Du Mutti schnellstens abgewöhnen, sonst brauchst Du auch keinen Shelly! Ohne Spannung kannst die Knöppe drücken bis Du schwarz wirst.
-
@318C,
nimm die R2-230-oL! So kannst Du die Kalibrierung durchführen und hast die Leistungsmessung zur prozentualen Höheneinstellung (Öffnung der Rollläden).
Hier mal die Anleitung dazu:
https://docs.simu.com/downloads/simu…ungr2u230ol.pdf
So wird es deutlicher!

-
Hallo @Vollsepp ,
WILLKOMMEN im Forum!

man kann nicht mit Sicherheit sagen, auf welchem Kontakt der Neutralleiter ist.
Mal kurz überlegen, ... doch ... kann man!

Es ist doch ganz einfach:
da Du einen Button zwischen Lampe und Stecker bauen möchtest musst Du die Leitung schneiden (natürlich spannungsfrei!). Nun hast Du das Leitungsende in der Hand und Du siehst 2 Adern -> Braun und Blau. Bekanntlich ist Blau der Neutralleiter. Mit Hilfe eines Messgerätes kannst Du nun zum Stecker auf Durchgang messen und die Seite markieren.
Bei fachlicher Unkenntnis bitte eine Elektrofachkraft Deines Vertrauens zu Rate ziehen!
-
Der FTS ist Phasengleich anzuschließen! -> Anschlüsse L1 von einer Phase.
Bei Weiternutzung FTS:
Für reine Beleuchtungsschaltungen benötigst Du keine Relais!
1. Tasterbeschaltung bleibt
2. Leuchten von den FTS-Ausgängen abklemmen
3. Shelly 1: Leuchten auf Klemme "O" Ausgang
4. Shelly 1: FTS-Ausgänge an Klemme "SW" Switch
5. Phase vom FTS versorgen die Shellys 1-8 an Klemme "L" und "I" Input
Ber Entfernung FTS:
Für reine Beleuchtungsschaltungen benötigst Du keine Relais!
1. Demontage FTS
2. Demontage 24VAC Netzteil
3. Montage 24VDC Netzteil
4. Taster an 24VDC -> geschaltet wird - (Minus)
5. Versorgung Shelly 1 mit 24VDC -> - auf L, + auf N; Jumper bleibt
6. Shelly 1: Leuchten auf Klemme "O" Output
7. Shelly 1: 230VAC auf Klemme "I" Input -> O/I potentialfreier Kontakt
8. Shelly 1: Taster (- 24VDC)auf Klemme "SW" Switch
-
sind in den shelly 's Betriebsstunden Zähler integriert?
Hallo Tiroler63 ,
NEIN, soetwas findet man im Shelly nicht!
-
Wie ist die Anschlussbelegung?
-
D.h. das Licht kann jetzt manuell per Taster an- und ausgeschaltet werden, ebenso über Alexa (per Routinen) und geht bei Verlassen des Bades automatisch aus. So wie's sein sollte.

Perfekt!

-
Hast Du Dir mal diese Möglichkeit angesehen?
-> Shelly durch Bewegungsmelder oder Schalter/Taster schalten (DAUERLICHT)
-
Ok, ich hatte das Wechselspannungszeichen übersehen!
Aber egal wie ich den Shelly oder auch andere Geräte spannungstechnisch versorge, sollte ich mir grundsätzlich die Gegenheiten anschauen bzw. das entsprechende und passende Material einsetzen. Bei fachlicher Unkenntnis hohle ich mir kompetente fachliche Hilfe. Im anderen Fall wäre es Lehrgeld!

-
da die Stromstoßschalter alle eine ein 8-48V~ Spulenspannung haben.
Wofür ist dies relevant? Wenn die Shellys die Stromstoßschalter ersetzen ist dies unerheblich!
Die Erweiterung des Schemas ist natürlich richtig, aber dies habe ich bewußt nicht eingefügt, sonst hätte ich im 230V Bereich die EVU-Versorgung mit Trafo auch integrieren müssen!

Und natürlich MarcusNRone ,
WILLKOMMEN im Forum!

-
Habe gedacht das soll mit dem v3 gehen?
Was ist nun?
Im 230VAC "Modus" ist der Verpolungsschutz vorhanden, im DC-"Modus" (Gleichspannung) nicht!
-
Kalibrierung über das webinterface hast du durchgführt?
Joo hat er, hat er mir schon geschrieben.

-
J.G. ,
Dein Schaltbild zeigt das Du nicht den Shelly schaltest sondern direkt die Lampe, also am Shelly vorbei.
-
Würde das beim neuen Shelly Dimmer / SL funktionieren? Also ist der SW-Eingang beim Shelly Dimmer dimmbar?
Wozu Dimmer zu Dimmer?

wobei ich da unsicher bin ob die Bohrungen für den Dimmer bzw. die Halterung / Abdeckung dann auch für den Schalter/Taster passen...
Schaltereinsätze sollten genormt sein!
-