Alexa den Dimmer eingeschaltet aber nicht mehr ausschalten wollen
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Meine Frau pariert auch nicht immer aufs Wort! ![]()
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Alexa den Dimmer eingeschaltet aber nicht mehr ausschalten wollen
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Muss mich auch um eine neue klingelanlage kümmern.
Als ich gebaut habe, habe ich meine Klingel-/Briefkastenanlage (RITTO Mehrdraht) nicht an eine Innenstation angeschlossen. Meine Meinung war, gehe ich zur Türinnenstation an die Haustür, dann kann ich sie gleich öffnen. Also war die Lösung der Anschluss ans Telefon. Hat bis vor kurzem super funktioniert!
Leider hat mich die Telekom an den "Anschluss der Zukunft" umgestöpselt (ein anderes Thema (!), sorry), jetzt musste ich mir etwas anderes einfallen lassen. Die jetzige Lösung ist:
1 Shelly 1 , versorgt mit 12VDC, wird über den Klingeltaster draußen am Briefkasten ausgelöst, der wiederum bringt in der CCU meiner Homematic einen Gong (Kombisignalgeber) zum "Leben" -> DingDong.
2ter Shelly 1 kommt für Briefkastenklappe ins Spiel, ausgelöst über einen billigen Conrad-Magnetkontakt. (bin ich neben diesem Text zu verfassen gerade dabei es umzusetzen
)
Als Krönung werden mir/meiner besseren Hälfte (der WAF steigt
) die Auslösungen noch als Telegramm aufs Handy geschickt. (gestern Abend realisiert)
Dies soll nur als reiner Lösungsansatz oder weitere Möglichkeit dienen, Du musst natürlich für Dich und der häuslichen Situation abhängig entscheiden!
Geht ganz schön ins Geld alles. ?
Meine ganzen Investitionen damals -> ISDN-Telefonanlage, Door-Manager, Ritto-Netzteil/Zentrale, habe ich von der Wand gerissen und mit 2 Shelly 1 (1 Shelly 2.5 tut es vlt. noch besser) und einem 12VDC Hutschienen-Netzteil ersetzt.
12 VDC Meanwell-Netzteil - 13.95€
2x Shelly 1 - 19.80€
= 33.75€ -> hätte ich die Erkenntnis von heute, hätte ich viel Geld in andere Dinge investieren können! Aber hätte, hätte -> alles Konjunktiv ![]()
Und die beste Erkenntnis, der WAF steigt in Bezug SmartHome! ![]()
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Hallo Veitinus ,
WILLOMMEN im Forum! ![]()
Ich kann nur empfehlen die Shellys erst nach der groben Inbetriebnahme und Konfiguration in die Installation zu bringen!
Inbetriebnahme-> Anschluss ans Netz, ggf. mit Schalter/Taster (für evtl. Reset)
Konfiguration -> Netzwerkeinstellungen-> IP, SSID, PW,...
Es erspart Dir ggf. viel Frust. Jetzt möchte ich Dich nicht abschrecken, die ggf. auftretenden Fehler sind überwiegend Anwenderfehler. Es gibt hier im Forum/Lexikon oder in den “Einsteiger-Tipps“ genügend helfende Beiträge.
Viel Kraft beim Hausbau/-umbau!
...gibt es eine gnge Ader direkt am Motor. Dann könnte der Shelly dort verbaut werden....
Was willst Du mit der gnge Ader am Shelly? Das ist der Schutzleiter (PE), nicht der Neutralleiter (N), N benötigst Du neben der Phase (L)!
... aber bestätigt mir, dass ich das nicht alleine machen kann, sondern einen Fachmann brauche.
...
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du bist kein bastelfix.
Das kann man nicht so pauschal sagen! ![]()
Aber ich kenn mich, ist ein Teil erstmal repariert wird es auch wieder eingesetzt. Da ein Shelly für die Integration in eine E-Installation vorgesehen ist wäre mir ein halbgegrillter Shelly zu unsicher.
Für reine Testzwecke für Basteleien bei temporärem Einsatz ist es kontrollierbar.
Da hast Du natürlich recht!
Ich meinte aber eher von physischen Fernbedienung weg und nicht Fernbedienungen auf dem Tisch stapeln.
I
I
V
Was ist der Sinn ein Gerät wieder zu reparieren? ..., ... genau, es wieder zu benutzen!?
Geht man nicht von noch meeehr Fernbedienung weg, hin zu "Eine für Alles"?
doch. schalter aktiviert schelly, default=on,
Was passiert bei Schalter AUS? -> Shelly stromlos -> schalten über App, Alexa, Cloud nicht möglich, erst nach Schalter EIN
shelly oben beim lüstling?
Dann ist das Schalten vor Ort nicht mehr möglich, da reicht dann ein Shelly nicht. Ich glaube das hatte Guzzi-Charlie in #2 schon vorgestellt.
ach jetzt hat er's! Taster geht ja nur mit Relais! Ooh man ?
Könnte ich einen Mischbetrieb zwischen herkömmlichen Glühbirnen und e14 LED (dimmbar) machen? Geht das?
Theoretisch ja, aber es wäre zu testen ob die "Calibration" sauber durchläuft.
Ja jetzt müsste man nur noch solche LEDs finden die einen ähnlichen Abstrahlwinkel wie die Glühbirnen haben.
LED's in Kerzenform sollten hier dies erfüllen!
Da hast du recht aber dies würde bedeuten, dass noch irgendwo ein "Schrittschalter" verbaut ist, oder er schon auf Shelly umgerüstet hat.
Jetzt stehe ich total auf dem Schlauch??? ![]()
Aus dem hohlen Bauch würde ich behaupten du hast einen (Aus-) Schalter verbaut,
, war aber eindeutig geschrieben! :
Ich habe derzeit einen Taster verbaut (1 Mal drücken - Ein - noch Mal drücken - Aus)
guckst Du:
Anschlussschemen Shelly Dimmer
hier das passende Schema: nicht an den Anzahl der Taster irritieren lassen!
https://shelly-forum.com/index.php?atta…rschaltung-png/
1x kurz -> EIN
1x lang -> heller
2tes x lang -> dunkler
1x kurz AUS
Du hast es völlig korrekt verstanden!
Die Shellys sind im Grunde verpolungssicher, aber nur im "AC-Modus"! Im "DC-Modus" besteht dies nicht!!!
Wenn Du Deine Shellys laut Anleitung anschließt werden sie mit Sicherheit nicht gegrillt!
Aber Vorsicht der Jumper muss richtig gesetzt sein beim Shelly 1!
Weiterhin läuft dann die Steuerung auch über "-"/Gnd -> SW
Das potentialfreie Relais ist da außen vor, dort kannst Du dann anschließen was beliebt, potentialfrei halt.
Dann brauchst Du eine Fernbedienung die Du/Deine Freundin immer am Hosenbund oder Rockzippel hat!
Schwer machbar!
Der Sinn der Shellys ist ja grundsätzlich die Bedienung über App.
Oder übergeordnetes System mit z.B. Tischfernbedienung :
-> siehe Homematic -> https://www.eq-3.de/produkte/homem…aufsteller.html
+
Hallo Snowball ,
WILLKOMMEN im Forum! ![]()
Wie Du selbst schon festgestellt hast ist der Shelly 2.5 im Kleinspannungsbereich nur für 24-60VDC ausgelegt.
Als Erstes musst Du prüfen ob die Steuerung eine AC- (Wechselspannung) oder DC- (Gleichspannung) Spannung ausgibt!
-> nur DC ist möglich!!!
Wie kann ich prüfen, ob der Motor wirklich mit 12V arbeitet?
Am Motoranschluß oder am Ausgang der Steuerung -> Motoranschlussklemmen
Zum Schalten per external key reicht das Überbrücken von Ground nach Up/Down/Stop. Dementsprechend reicht es wahrscheinlich zwischen die Shelly Outputs zwei Relais zu hängen, die das ganze potentialfrei machen, oder?
Das wäre eine Option! siehe -> https://shelly-forum.com/index.php?atta…-shelly2-5-png/