Shelly Neustart durchgeführt, wie von Qualle888 und @Eduard geschrieben?
Nach dem Neustart wieder im Router nachschauen und Screenshot -> Shellys reichen!
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Shelly Neustart durchgeführt, wie von Qualle888 und @Eduard geschrieben?
Nach dem Neustart wieder im Router nachschauen und Screenshot -> Shellys reichen!
Konto oder die App?
App neu installieren, Benutzerdaten nochmal eingeben und anmelden, die Cloud merkt sich das.
Shelly's weiterhin über die bakannten IP Adressen nicht erreichbar.
Mach mal Screenshot der aktiven Netzwerkverbindungen der Fritrzbox!
Kann ja auch nicht, da der Router neue DHCP-IPs rausgibt. Sie sollten aber mit neuen Adressen im Netzwerk erscheinen -> aktive Verbindungen
Diese aufschreiben und so im Browser aufrufen!
Trotzdem möchte ich anmerken, dass Schreddl nicht der Netzwerkprofi ist. Ihr verstellt ihm die Standard Adresse + DHCP Bereich.
Bin ich prinzipiell bei Dir, aber diese Einstellung ist nachvollziebar und schnell rückgängig zu machen. Sofern etwas tief im System verstellt wird, wenn man sich durch zig Untermenüs hangeln muss sieht es anders aus. Im Zweifel weiß man nicht mehr was man verstellt hat, richtig.
Kann es leider auch nicht nachprüfen, da ich irgendwie nicht mehr auf den alten Router zugreifen kann. Warum auch immer?!?!
???
alte Router : 192.168.77.1, bei Anschluss ans Stromnetz sollte dieser sein WLAN aufspannen und in den Netzwerkverbindungen des PC oder Mobilgerätes sichtbar werden.
Nun damit verbinden und in einen Browser die IP 192.168.77.1 eingeben und Enter. Jetzt solltest Du auf der WebOberfläche dieses Routers sein!
auf seinem Screenshot ist doch ein Shelly mit neuer IP Adresse...
Es ist eine nicht aktive Verbindung, also nicht erreichbar!
Für mich heißt dies, die WLAN-Verbindung ist nicht vorhanden/abgebrochen, evtl.WLAN zu schwach, ...
Aber richtig, irgendwann muss sich der Shelly (ein Dimmer ist auch auf dem Screenshot sichtbar) am Router erfolgreich angemeldet haben.
Auch wenn ein PW im Spiel wäre sollte die Verbindung aktiv sein, wird erst relevant bei Zugriff.
Wenn es so ist wie er sagt, dass er keine feste IP den Shelly‘s vergeben hat und seine SSID mit Passwort die alten geblieben sind,...
Ok, dann sollten sie nach einem Neustart gefunden werden.
Aber es gibt immer wieder Problemfälle mit Nutzung der Shellys mit DHCP.
Testweise einen Shelly rausgreifen und eine feste IP einstellen, d.h. Werksreset und neu Einbinden mit vollständigen WiFi-Client Einstellungen. Wenns hilft, dann einen nach dem anderen umstellen.
Wenn Deine Shellys die alte Adresse behalten haben, dann muss Du halt den Router anpassen!
Wenn der Adressbereich des Routers, also neue IP-Adressen, genutzt werden sollen, dann sind die Shellys umzukonfigurieren. Was sich als schwierig erweist, denn Du kommst auf die Shellys nicht rauf.
Möglichkeit wäre der alte Router! Router anschließen und WLAN aufbauen. Die Shellys melden sich selbstständig an. Nun jeden Shelly anfassen und die IP-Adresse zum neuen Router anpassen.
Einstellungen zum ersten Satz:
IP Adressen alt: 192.168.77.xxx
IP Adressen neu: 192.168.178.xx
Wenn die alten Shelly IP-Adressen mit dem Netzwerksegment .77.xxx konfiguriert waren und die neue Fritzbox .178. vergibt, dann kann es ja nicht funktionieren.
Entweder alle Shellys umstellen -> viel zu aufwändig!
Besser den IP-Adressbereich in der Fritzbox umstellen.
Dies natürlich ebenfalls aktivieren:
Es ist mir in letzter Zeit nicht aufgefallen, denn ich nutze die App nicht. Nutzung erfolgte nur sporadisch bei Einbindung neuer Shellys ins Netzwerk bzw. in die Homematic, es war nur zu Testzwecken ob die Shellys sauber installiert sind.
Jetzt fällt mir auf, alle Geräte offline. Sogar ein Shelly 1 wurde aus einem Raum entfernt -> "Keine Geräte diesem Raum zugeordnet".
Die letzte funktionierende Aktion war, wenn ich mich recht erinnere, mit iOS 13.
iOS 14.0.1 (iPhone
Hat jemand ähnliches feststellen können?
Nehme vom CAT5 doch die roten für rot, grün für gelb, blau für schwarz an die Sensoren/Addon.
Er hat CAT7! Da gibt es nur ws/ge, ws/gn, ws/br, ws/bl.
Bei diesen dünnen Adern wird es schwierig!