Beiträge von Home-Kid

    Vielen Dank. Ich hatte befürchtet, dass ich den Shelly wieder ausbauen müsste. Aber factory reset (Sicherung raus, wieder rein und dann 5x ein/ausschalten) und ich konnte es nochmals probieren. Dieses Mal mit Erfolg! Nochmals vielen Dank und noch einen schönen Restfeiertag!

    🐣

    Nach dem ich bereits einige Shellys in Betrieb genommen habe, habe ich mir wohl heute ein Ei ins Nest gelegt.

    Nach dem Verbinden mit dem Shelly-eigenen Hotspot habe ich mein eigenes WLAN konfiguriert. Möglicherweise habe ich dabei die SSID um ein Space verlängert (Copy&Paste). Nun findet der Shelly wohl das WLAN nicht (und ich den Shelly nicht, da er keine IP-Adresse bekommt).

    Der Versuch meinen Router davon zu überzeugen die SSID eben falls um einen Space zu verlängern wurde mit einer Fehlermeldung seitens des Routers quittiert, dass Leerzeichen zu Beginn und am Ende nicht zulässig seien.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Danke und frohe Ostern!

    Also ich verwende bei meinen Rollladenmotoransteuerungungen den zweiten "L" zur Spannungsversorgung des zugehörigen Rolladentasters (siehe Schema).

    Gruß Michael

    Das gefällt mir und bringt sicher etwas mehr Platz in der ohnehin schon sehr engen Wandaussparung für die Schalter.

    BTW: Habt ihr das genauso für die Stromversorgung von Lichtschaltern gelöst?
    (der Shelly 2.5 kann ja zwei Lichtschalter steuern).

    Ich habe eine HomeApp-Automation erstellt, die Lichter ausschaltet, sobald die letzte Person das Zuhause verlassen hat. Wie oft wird diese Bedingung geprüft? Einmalig oder regelmässig?

    Hintergrund: Wenn wir in den Urlaub fahren, dann würde diese Automation die betreffenden Lichter ausschalten. Aber wenn unser Blumensitter kommt, möchten wir nicht, dass dieser plötzlich im Dunkeln steht, weil die HomeApp (mal wieder) festgestellt hat, dass wir gar nicht zuhause sein. Danke für Eure Erfahrungsberichte.

    Ich nutze auch einen HomePod (mini) als Steuerzentrale für mein SmartHome. Dieser befindet sich in meinem Haupt-WLAN (im Gegensatz zum Gäste-WLN mit eingeschränkten Zugriff auf Netzwerkgeräte). Der HomePod muss immer mit Strom und WLAN versorgt sein. Ich habe manchmal das Problem, dass mein HomePod die Netzwerkverbindung verliert. Dann funktionieren zwar noch die Geräte, wenn ich sie via iPhone oder iPad steuere, die Automationen jedoch nicht mehr. Auch die Verbindung von Aussen (also via Mobilfunk) ist nicht mehr möglich.

    Schaue doch auch mal nach, ob Du die "Fernsteuerung" für Dich aktiviert hast:

    HomeApp auf iPhone aufrufen > oben links aufs Häuschen tippen > Einstellungen des Zuhauses > Tippe unter Personen auf Deinen Namen > unter Zugriff erlauben auf "Geräte fernsteuern" > ein.

    Vielleicht hilft das...

    Der Gedanke von Allterco könnte gewesen sein...

    Platz für eine Schraubklemme übrig und an dem "freien" L kann direkt der Doppeltaster/Doppelschalter angeschlossen werden.

    Eine UP-Klemme gespart :)

    D.h. Ich könnte könnte den ersten Shelly am „richtigen“ anschließen und dann vom leeren L-Anschluss ein Kabel zum L-Anschluss des nächsten Shelly legen? Das würde wirklich Platz einsparen.

    Es ist vielleicht eine blöde Frage, aber warum muss ich bei einem Shelly 2.5 zwei Kabel an die beiden L-Anschlüsse befestigen? Warum wird die Phase nicht intern weitergeleitet? Ein zusätzliches Kabel und ein zusätzlicher Anschluss an einer Wago-Klemme kostet wertvollen Platz in den ohnehin schon sehr engen Dosen. Gerade wenn mehrere Shellys installiert werden addiert sich der zusätzliche Platzbedarf.

    Ich habe im Flur zwei Lichtschalter. Einer für Raum A, der andere für Raum B. Nun wollte ich einen Shelly 2.5 (statt 2x Shelly 1) einbauen, mit HomeKit-Firmware ausstatten und die Räumen zuordnen.

    Kann ich die Schaltung für Licht in Raum A dem "Raum A" zuordnen und dem Schalter für Raum B "Raum B" oder ist der Shelly als Gerät nur einem Raum zuordenbar?

    Habe dieses Posting zum Thema gefunden: Shelly 2.5 Schalter verschiedenen Räumen zuweisen Da ich aber nicht die Original Shelly-Firmware verwenden will, sondern AppleHomeKit frage ich hier trotzdem erneut.

    Da ist man ein paar Stunden aus dem Haus und schon überschlagen sich die Postings. Herzlichen Dank dafür und für die vielen Vorschläge.

    :thumbup:

    Ihr geht davon aus dass er generell bei x Lichtstärke beschatten möchte aber das entnehme ich so nicht aus dem Post #1

    Soweit ich das verstanden habe möchte er auch bei großer Lichtstärke im Raum ein Bild im TV sehen!


    Anforderung wäre also:

    Anwesenheit
    hohe Lichtstärke
    Nachmittag

    AlexAn Nein, Anwesenheit ist keine Anforderung. Tagsüber bin ich meistens am Arbeiten und habe leider keine Zeit für das Fernsehschauen. :( Wenn ich zuhause bin, kann ich den Rolladen zur not auch manuell bedienen.

    Es geht mir darum, dass sich durch die Sonneneinstrahlung die Geräte stark aufheizen, was ihrer Lebensdauer nicht besonders gut tut. Darum suche ich eine Lösung insbesondere dafür, wenn ich nicht zuhause bin. Darf aber auch bei Anwesenheit funktionieren. :)

    Wir haben ein grosses Wohnzimmerfenster. Davor steht unser Sofa und von dort schauen wir auf unseren Fernseher. Darunter sind andere technische Geräte wie TV-Box und Receiver abgestellt. D.h. diese Geräte sind genau gegenüber dem Fenster.

    Da das Fenster aber genau nach Westen ausgerichtet ist, haben wir an sonnigen Sommertagen eine starke direkte Sonneneinstrahlung genau auf diese Geräte. Das würde ich gerne verhindern und die Jalousien in diesen Fällen automatisch schliessen lassen. An trüben Wintertagen (so wie heute) sollen die Rolladen offen bleiben, damit wenigstens etwas Licht in die Wohnung kommt.

    Wie kann ich das realisieren? Danke für Tipps.

    Wir haben im Wohnzimmer eine grosse Schalttafel auf 2x3 "Schaltflächen". Zwei Schaltflächen teilen sich drei Rolladenschalter, ein Aussenlicht, ein Innenlicht und eine schaltbare Steckdose sowie eine Steckdose mit Dauerstrom. Dazu kommt ein Taster, der aber im Sicherungskasten den Schalter für das Licht hat (Flur).

    Um die Rolladen, Innenlicht und die schaltbaren Steckdosen zu schalten benötige ich vier Shelly 2.5, jedoch ist sind die Kabel so dicht gepackt dass ich diese vier Shellys dort nicht unterbringe. Hat jemand eine Idee, wie ich dort mehr Platz bekomme?