Beiträge von Home-Kid

    Hallo liebes Forum,


    ich habe zwei Eve-Energy-Steckdosenschalter gekauft, die ich auch problemlos in mein Homekit einbinden konnte.

    Es sieht gut aus, denn die Steckdosen werden als "ein" resp. "aus" angezeigt. Wenn ich jedoch die Steckdose über die App steuern möchte, bekomme ich nach einigen Sekunden die Meldung "Keine Antwort".

    Wenn ich jedoch die Steckdose direkt an der Steckdose schalte, wird der status innerhalb von 1-2 Sekunden in der App aktualisiert.

    Also scheinen die EVE-Steckdosen verbunden zu sein, funktionieren aber nicht richtig.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Steckdosen korrekt betreiben kann?

    Danke!

    Vielen Dank! Das ist ärgerlich, aber gut. Defekte können auftreten.

    Wie ich jedoch sehe, scheint mein Händler keine Shelly 2.5 mehr zu liefern. Gibt es diese überhaupt noch? Oder welches wäre das Nachfolgemodell, welches ebenfalls mit AppleHome-Kit-Software ausgerüstet werden kann? Danke!

    Hallo liebes Forum, schön dass ich Euch unter der neuen Adresse wieder gefunden habe! :)

    Ich habe bei uns im Haushalt viele Shelly 1 und Shelly 2.5 verbaut. Alle wurden auf Apple-HomeKit Firmware migriert. Bisher lief das System einwandfrei.

    Doch seit ein paar Tagen funktiniert ein Shelly 2.5 nicht mehr. Er ist offline und auch ein Router Neustart brachte ihn nicht mehr zurück ins Netzwerk. Auch über die Schalter können die Jalousien nicht mehr gesteuert werden. Bevor ich den Schraubendreher ansetze wollte ich Fragen ob ihr eine Idee habt, was ich versuchen kann den Shelly wieder zu reaktivieren.

    Danke für Tipps!

    Dann nimm doch ein wenig von dem Steg mit einem Seitenschneider weg, oder lass die Schlaufe und mach innen ein Kabelbinder als Zugentlastung.

    Danke für die Tipps! Ich bin da nicht so kreativ um die Dinge "passend zu machen". :)

    Konnte das Problem nun auch lösen in dem ich das Zuleitungskabel knapp 3,5 cm abgemantelt habe. Das scheint die nötige Flexibilität zubringen und die vorgesehen Innenmasse einzuhalten.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hallo, ich hatte das genau laut Anleitung verlegt.

    Und der Stift für den Taster war links im Gehäuse.

    Ja, das stimmt, aber auf der Deckel Innenseite gibt es ein weiteres Teil auf der anderen Seite (Im Bild: der Deckel (rechts) hat rechts den Stab, der den Taster auf der Platine drückt, aber auf der linken Seite einen weiteren (holen) Stab. Letzten meine ich.)

    Externer Inhalt pic0.qimage.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Na dann schau mal hier 🤗

    https://shelly.cloud/documents/user_guide/shelly_button.pdf

    Ist schon lange her bei mir, glaube das war genau so

    Danke! Die Kabel müssen sehr, sehr tief hineingesteckt werden, dann scheint es etwas besser zu halten.

    Aber das nächste Problem ist: Wie schliesse ich den Deckel? Wenn ich das POWER-IN-Kabel so verlege wie auf STEP-4 gezeigt (also im Bogen zur Zugentlastung), dann ist ein kleiner Stift im Deckel im Weg (siehe STEP 2, jedoch auf der rechten Seite).

    apreick Wie hast Du dieses Problem gelöst?

    Ich wollte einen meiner Shelly 1 in den Button einbauen. Kabel ist zerschnitten und der Shelly an den Drähten der Innereien festgeschraubt. Doch wie kann ich die Kabel von bzw. zur Lampe befestigen, ich bin da einfach zu blöd zu. Ich habe die Litzekabel mit Aderendhülsen 0,75qmm gecrimpt, doch wie werden diese gesteckt? Rasten die Kabel ein wie bei einer Wago-Klemme? Muss ich den kleinen weissen Knopf drücken, dann Kabel einführen und loslassen? Oder gibt es andere Möglichkeiten (Anleitung ist ja keine beigelegt). Anschluss-Schema LNNL kenne ich, es geht mir nur darum die Kabel festzumachen, ich will dabei aber auch nichts kaputt machen. Danke!

    Habe noch einmal darüber nachgedacht. Ein Problem könnte sein, dass ich dort nur die geschaltete Phase habe. Also nichts mit dem ich den Shelly dauerhaft mit Strom versorgen könnte. Aber ich habe noch nicht nachgesehen, vielleicht liegt da ja doch noch irgendwo ein Dauer-L rum.

    Und genau so ist es...

    Aber warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah!

    Nach dem ich mir noch einmal den Deckenverteiler unter die Lupe genommen habe habe ich festgestellt, dass es nicht den Hinweg gibt, sondern auch den Rückweg. :love: Bei genauerer Betrachtung des Elektroplans hätte ich das wohl auch erkennen müssen, aber der Hager-Schrittschalter ist dort wohl "vergessen" worden.

    Somit kann ich nun einen Shelly 1 dort einbauen und das Flur-Licht steuern. Die Taster steuern den Hager und der Hager steuert den Shelly. Der einzige Nachteil dürfte sein, dass die Kontrollleuchte vom Hager nicht den korrekten Schaltzustand anzeigt, oder? Aber das dürfte zu verschmerzen sein.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Dann klappt alles wie es soll. Vielen Dank für Eure Hilfe und Support!

    Auch eine gute Idee. Vielen Dank dafür. Mal sehen, wie die vier Lampen (bzw. Teiber) verdrahtet wurden und wie die Kabel liegen.

    Habe noch einmal darüber nachgedacht. Ein Problem könnte sein, dass ich dort nur die geschaltete Phase habe. Also nichts mit dem ich den Shelly dauerhaft mit Strom versorgen könnte. Aber ich habe noch nicht nachgesehen, vielleicht liegt da ja doch noch irgendwo ein Dauer-L rum.

    Ich habe eine Touch-Lampe. D.h. sie hat keinen Schalter, sondern wenn man das Gehäuse anfasst schaltet sie sich ein, dimmt und schaltet sich aus.

    Ich habe einen Schalter eine Verlängerungsschnur eingebaut, an dem die Lampe hängt. Somit kann ich den Strom ein- bzw. ausschalten. Die Lampe hat kein "Gedächtnis", so dass sie aus bleibt, wenn der Strom getrennt wurde. Mit dem Schalter kann ich die Lampe zwar nicht ein-, aber immerhin ausschalten. Da sie ja per Touch eingeschaltet wird, müsste also sofort nach dem Abschalten durch "Strom weg" der Strom wieder eingeschaltet werden. Die Lampe bleibt aus, hat aber wieder Strom und kann manuell wieder eingeschaltet werden.

    Da man mit HomeKit auf einen Schaltzustand reagieren kann, habe ich eine Automation, die startet, wenn die Touch-Lampe inaktiv ist. Diese Automation aktiviert die Szene, dass die Touch-Lampe wieder eingeschaltet wird. Das funktioniert soweit auch sehr gut. Nur ...

    Leider reagieren die Geräte viel zu schnell, d.h. der Strom ist weg aber eben auch sofort wieder da. Und wie es aussieht ist die Unterbrechung leider zu kurz, so dass die Lampe kurz flackert, aber weiter leuchtet.

    Habt Ihr eine Idee, wie ich eine Verzögerung von 1 bis 2 Sekunden in die Automation bzw. in die Szene einfügen kann, so dass der Strom "lange genug" weg ist?

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    und auch elektronisch Aufbewahren, Einscannen und mehrfach Sichern/speichern auf allen möglichen Medien/Geräten ;)

    Danke für den Tipp. Ja, wenn es kein Backup gibt, war es nicht wichtig ;)

    Falls die Taster mehrere Phasen haben, dann ist es doch das Einfachste den Shelly an den Ausgang des Hagers zu setzen und den Button Type auf Edge zu setzen oder nicht?

    Geht auch. Dann werden aber im Normalfall immer 2 Geräte angesteuert damit ein Licht angeht - nicht sehr effizient und es gibt mehr Fehlermöglichkeiten.

    Auch eine gute Idee. Vielen Dank dafür. Mal sehen, wie die vier Lampen (bzw. Teiber) verdrahtet wurden und wie die Kabel liegen. Das mache ich heute aber nicht mehr. :sleeping:

    Ansonsten den Hager raus, da er demnächst sonst eh fliegen wird ;)

    :D Ja, wer weiss... :saint:

    Ich habe hier noch den Elektroplan: Dusche/WC hängt an der gleichen Sicherung wie der Flur.

    Es geht um den gelb eingekreisten Verteilerkasten. Die Flurlampen bzw. Taster sind dort mit "G" gekennzeichnet.

    4ProPM - bei einem langen Flur hast du auch bestimmt mehrere Lichtquellen die du dann individuell antriggern könntest - 4 Eingänge = 4 Stimmungen bzw. Kombinationen oder Nachtlichtfunktion

    Ja, vielen Dank AlexAn das klingt auch interessant, aber zunächst möchte ich es für den Anfang nicht zu kompliziert machen. Einfach Ein/Aus reicht für's Erste. :)

    Hallo macwalta vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir in der Nacht auch noch paar Gedanken dazu gemacht und heute Morgen mit PowerPoint gespielt.

    Meinst Du in etwa so? Sehe ich das richtig, dass SW nicht angeschlossen wird, da der Schelly ja selbst der Schalter Taster ist und keiner der Taster den Schelly steuert?

    Den Nachteil, den ich mir dadurch einfange ist, dass ich zwar das Licht steuern kann, ich aber in der App nie sehen kann, ob das Licht ein oder ausgeschaltet ist, richtig?

    Unsere Wohnung verfügt über einen langen Flur. Das Licht wird über vier Taster geschaltet. Die Leitungen laufen in einem Deckenverteiler zusammen und werden via Wago-Klemme an einen Hager EPS-410B geschickt. Dieser sorgt dann dafür, dass das Licht an bzw. aus geht.

    Jetzt würde ich gerne einen Shelly 1 als zusätzlichen Taster verwenden, da ich den Hager-Schrittschalter beibehalten und nicht durch einen Shelly ersetzen möchte.

    Ich habe ein Foto von den Kabeln im Deckenverteiler gemacht. Neben anderen Leitungen ist die grün markierte Wago-Klemme die, welche es betrifft. Nach meinen Untersuchungen laufen die vier violetten Kabel von den vier Tastern hier zusammen und werden auf das orangene Kabel geschaltet, welche zum Hager führt.

    Wie schliesse ich den Shelly am geschicktesten an? Danke für Tipps!

    Die Werte werden in der Cloud gespeichert.

    Bist Du sicher?

    Ich habe die modifizierte Apple HomeKit-FW auf meinen Shellys. Im "Switch"-Modus werden mir auch kumulierte Verbrauchswerte angezeigt zu werden. Da meine FW ja keinen Zugang zur Shelly-Cloud hat (so habe ich es jedenfalls verstanden) frage ich mich wo die Werte dann gespeichert werden.

    Hallo zusammen,

    ich habe vier Shelly 2.5 in vier Räumen als Jalousien-Steuerung eingesetzt. Heute habe ich einen weiteren Shelly zur Licht-Steuerung eingebaut, weshalb ich die Sicherung ausgeschaltet habe. An dieser Sicherung hängen alle vier Räume. Eine Jalousie war geöffnet, drei Jalousien standen auf 5%.

    Bei der Wiederinbetriebnahme schlossen sich zwei der drei 5% Jalousien, eine blieb auf 5% und die offene blieb offen.

    Gibt es eine Möglichkeit das Standard-Verhalten auch für Roller-Shutter beim Power-On einzustellen? Wenn die Shellys als Schalter konfiguriert werden, gibt es ja eine solche Option. Ich habe bei mir die spezielle Apple-HomeKit Firmware installiert. Ich finde es vor allem merkwürdig, dass die Shelly unterschiedlich reagieren.

    Danke für Tipps.