Super!
Danke Dir für den Tipp.
Das gleiche Problem hab ich nämlich auch bei meinen verbauten 2.5ern.
Probier ich heute Abend gleich mal aus???
Super!
Danke Dir für den Tipp.
Das gleiche Problem hab ich nämlich auch bei meinen verbauten 2.5ern.
Probier ich heute Abend gleich mal aus???
Ich habe gestern auch einen SHELLY-Dimmer zu einem Dreh-Dimmer montiert. Der verbaute Drehdimmer hat dann nicht mehr funktioniert.
Hab' dann den Drehdimmer durch einen Schalter ersetzt. Jetzt kann ich zwar vom Schalter an- und ausschalten, muss aber immer 2x schalten, und die Reaktion ist verzögert. Das heißt, 2x Schalter betätigen, und dann geht nach ca. 1 Sek. die Lampe langsam an, oder langsam aus (also nicht wie bei einem "normalen" Schalten).
Ist für meine Zwecke erst mal OK, aber verstehen tue ich das mit meinem "Nicht-Elektriker-Hirn" eigentlich nicht. Oder ist das für Euch nachvollziehbar und normal?
Der Shelly-Dimmer funktioniert einwandfrei.
Hi,
danke für die Tipps.
Hab' Gestern noch bis nach Mitternacht rumgewurschtelt, dann sind die Dinger erst mal wieder gelaufen. Keine Ahnung warum. Hab' glaube ich nix anderes gemacht als die gefühlten 2365x vorher. Egal. Hauptsache es funzt wieder.
so wie ich mit den 2 fast geschlossenen Augen gesehen habe stand da aber nur lokal , keine Cloud. War mir aber zur fortgeschrittenen Stunde erst mal egal. Muss ich heute Abend nochmal schauen.
oder kann das auch an der aktuellen Firmware der Fritzbox und/oder dem Gerät selbst liegen?
FRITZ!Box6591 Cabel
Hab' jetzt nochmal 3 Stunden drangehängt. Funzt einfach nicht. Feste IP hab' ich jetzt auch mal probiert, aber die App verliert beim Verbinden immer wieder die Verbindung zu den Modulen.
was müsste ich tun, um nochmal bei 0 anzufangen?
Reset?
neuer Account?
Glaube nicht mehr dran, dass ich das noch hinbekomme.
Aber immerhin sind Wago-Klemmen drauf...
Zahlendreher usw. müsste man doch ausschliessen können, oder? Sonst wären die doch in der Fritzbox nicht sichtbar. Der Fehler müsste eventuell mit der App bzw. Cloud zusammenhängen.
Muss ich vor der Neuinstallation alle Module in der App löschen?
Und sind die Module dann in der Cloud auch gelöscht?
Guter Tipp.
Habe aber die Daten des alten Routers nicht gesichert. Die alte SSID wollte ich auch nicht mehr benutzen, weil das nicht mehr der Bezeichnung des neuen Routers entspricht.
Ich würde den Aufwand der Neueinrichtung schon auf mich nehmen, wenn's denn funktionieren würde. Bei 4 Stück ist's ja noch überschaubar.
Hallo ins Forum,
ich habe mit Eurer Hilfe (danke nochmal ) meine vier 2.5er Shelly's erfolgreich eingebunden. Hat alles super funktioniert, und weitere sollen folgen.
Gestern habe ich aber jetzt einen neuen Router (FRITZ!Box6591 Cable) installiert, und siehe da....., nix geht mehr. War auch soweit zu erwarten. Ich hab' natürlich damit gerechnet, dass ich die Module wieder neu verbinden muss. Nach ca. 6 Stunden Forum lesen, ausprobieren, Forum lesen, ausprobieren………. habe ich entnervt aufgegeben.
Reset über Sicherung/Schalter habe ich versucht. Hat keinen Erfolg gebracht. Dann hab' ich auch noch den RESET an der Rückseite gemacht, und die Module neu verbunden (5Ghz abgeschaltet und "alle neuen Geräte erlauben" gesetzt). Die App hat mir gemeldet, dass die Module eingebunden wurden, jedoch hat der nächste Schritt mit der Cloud gefehlt. In der Fritzbox sehe ich die Module jetzt, die App zeigt sie aber weiterhin als "Offline" Ein Zugriff ist also weiterhin nicht möglich. Hab' dann auch nochmal den gleichen Versuch gestartet, aber die beiden Module vorher in der App gelöscht. Das gleiche Ergebnis. Ich glaube der einzige Tipp aus dem Forum, den ich noch nicht ausprobiert habe ist, die Module zu resetten, auszubauen, und mit einem Kabel mit Schukostecker vor der Installation erst mal im WLAN anzumelden.
Bin am Verzweifeln.
Könnt Ihr mich erleuchten?
Sorry habe ich vergessen dazu zu schreiben. Ich habe 2 x 5 LED-Einbaustrahler. 5 Stück mit Wechselschaltung und 5 Stück mit 1 Schalter. Alles auf der gleichen Sicherung. Ich denke da bietet sich der 2.5er an.
Alles anzeigenHallo fischwol ,
WILLKOMMEN im Forum!
Fast alles!
Die Nutzung eines Shellys war schon mal die richtige Richtung!
Im Ernst: guckst Du: -> https://shelly-forum.com/index.php?atta…ws-shelly1-png/
Der Shelly 2.5 ist dafür eher der falsche Shelly, nimm den Shelly 1!!! Falls keiner vorhanden nutze nur einen Kanal, wäre auf Dauer aber überdimensioniert, teurer und für andere Zwecke besser geeignet!
ich versteh‘ teilweise nur Bahnhof?. Aber trotzdem interessant?.
Aber nochmal kurz zurück:
Wenn ich in 1 Abzweigdose 2 Schaltkreise abdecken will, bin ich doch mit 1x 2.5er (1x ca.26,-€) günstiger als mit 2x 1er PM (2x ca. 21,-€), oder?
Der 2.5er hat ja das PM eh drin.
Super!!! Der Abend ist gerettet!
Schön wenn man helfen konnte!
...aber sowas von...!!!?
Wie geil??.
Hat funktioniert.
Vielen Dank für Eure Hilfe?
Super?. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Probier' ich mal aus.
Hallo SparkyMaster,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Gibt es einen Schaltplan, um beim 2.5er nur einen Kanal zu benutzen?
ich habe mir die ersten 4 Shelly 2.5-Module gekauft, und mache jetzt die ersten Gehversuche. Infolge dessen bin ich neu hier im Forum.
ich habe versucht ein 2.5er Modul in eine bestehende Wechselschaltung einzubauen. Leider ohne Erfolg. Eine der angesteuerten Hochvolt-Ledlampen hat nur geblinkt. Schalten an beiden Schaltern hat nichts geändert. Ich habe dann aus Verzweiflung noch die korrespondierenden Kabel durchgetauscht. Auch keine Änderung.
Hat jemand eine Idee was ich da eventuell falsch gemacht haben könnte?
Nach dem angehängten Schaltplan habe ich verklemmt.
im Voraus schon mal herzlichen Dank für Eire Hilfe.