Beiträge von Brehliant

    neo-v Da bin ich bei dir, optimal wäre anders ;-) Genau deshalb dachte ich, per Funk oder WLAN einfacher weiterzukommen. Werde gerade eines Besseren belehrt.

    66er : Dein Ansatz gefällt mir, wobei ich den Shelly Button nicht exponieren / von außen montieren möchte. Für eine Innenmontage im Briefkasten brauche ich ein Gestell in dem der Shelly Button ordentlich fixiert wird. Zumindest wäre der Button nach IX5 wasserdicht, was für einen Außeneinsatz spräche. Aber trotzdem... naaa.

    Mit ioBroker kenne ich mich nicht aus. Das wäre aber kein Hindernis.

    Schubbie : Nein, habe kein Homematic. Versuche nach Möglichkeit alles aus einer Hand = via Shelly abzudecken.


    Dann doch anders: Wenn ich den 12V Taster weiterhin nutzen will, könnte ich einen Shelly 1 / Uni daran anschließen der per WLAN das Signal sendet. Gespeist wird er ggfs von einer noch zu legenden Stromleitung.

    edwinrm Hatte auch gelesen dass der Shelly Button 1 recht lange braucht, bis er aufgewacht ist (ca. 3-5 Sek) und das Klingelsignal überhaupt übermittelt.

    Natürlich ist es ein gewisser Nachteil, einen Akku bei Zeiten aufzuladen bevor gar nichts klingelt.

    Aber "Smart Home" stelle ich mir doch irgendwie anders und einfacher vor.

    Ist schon bezeichnen, wenn ein "Shelly Profi" diesen Weg für so abwegig findet, dass er von dieser Lösungsidee ohne jede weitere Begründung abrät.

    Der Thread ist noch jung, und ich gespannt auf die noch kommenden Erkenntnisse.

    Danke bis hierhin für die vielen Anregungen!

    Dazu sollte aber die Leitung ins Haus gehen. Also geht von dem Briefkasten keine Leitung, auch keine Spannungsversorgung, ins Haus? Ohne Leitung wird's blöd. Dann lieber einen Repeater für dein anderes System. Um welches System geht es?

    Richtig, der Briefkasten steht "stand-alone" ohne Strom und ohne Kabel. Das Verkabeln will ich mir ehrlicherweise ersparen. Daher sollte die Funk-Klingellösung her, die aber nicht stark genug war (Metallgehäuse, um eine Garagenwand herum und durch Verglasung war auf 10m Distanz wohl zuviel verlangt). Verbaut wurde ein Türgong von Teknet, der einen CMT2157A Chipsatz nutzt. Der Verstärker unterstützte diesen leider nicht, und ich beendete meine Suche.

    Würde mich auch interessieren und wo diese im Haus ankommt und ob, wenn nur der Taster abgefragt werden soll, man den Shelly im Haus platzieren könnte.

    https://www.uk-intech.de/index.php/prod…nik/klingelpaul

    Es gibt glaube ich noch eine bessere/neuere Lösung, finde die auf die schnelle jedoch nicht.

    Danke schonmal, kannte ich noch nicht. Bin gespannt aufs Update.

    Du meinst aber nicht den ESP8266 Microcontroller?

    Hallo liebes Forum,

    nach einiger Recherche bin ich trotzdem noch nicht fündig geworden, wie ich eine externe Türklingel an meinem Briefkasten smart bekomme.

    Mein Setup & die Idee:

    - Standbriefkasten mit eingebautem 12V Taster, steht an der Straße, aus Metall
    (eigentlich für Funkklingel auf 433MHz, aber das Signal schafft es nicht ins Haus)

    - gutes WLAN vorhanden, aber keine Stromleitung / kein 2-Pol Klingeldraht vorhanden

    - Idee: Taster gibt Signal elektrisch an Shelly Button 1 weiter -> Szene startet, die eine Türklingel-Aktion auslöst -> Fritz!Fon C6 klingelt

    - Erweitertes Ziel: gleichzeitig wird ein Livebild meiner Steinel L620 Cam auf dem Fritz!Fon angezeigt. Aber das sind noch ganz andere Schmerzen bzgl. RTSP-Setup...

    Es scheitert bereits ganz zu Anfang. Eigentlich wollte ich den Taster mit der Platine des Shelly Button 1 verbinden, um das Signal bei Knopfdruck zu übertragen. Allerdings habe ich nicht herausgefunden, wo ich die Kontakte auf der Platine finden würde.

    Eine Alternative den Tastendruck physisch zu übertragen, sehe ich gerade nicht.

    Eigentlich wollte ich es "einfach" machen und vermeiden, mir alles aus Einzelteilen wie einem Shelly 1, einer 12V Batterie und passenden Plastikbox zusammen zu bauen. Bevor ich es daher sein lasse, oder jemand aus dem Forum noch eine bessere Idee hat, freue ich mich auf Anregungen und Kommentare! :thumbup:

    Wer zudem noch einen guten Tipp hat, wie ich dann letztlich das Signal zum Fritz!Fon C6 bekomme sodass es klingelt, wäre das fantastisch!