VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
Da ist höchstwahrscheinlich in der App für diesen Shelly1 unter der Einstellung „Application Settings“ - „Input State“ der Parameter „Add input state identifier to the power button“ nicht angehakt.
Das war die Ursache, warum ich in der App keine Anzeige über den Schaltzustand hatte. Nachdem ich den Parameter angehakt habe, zeigt es die Rückmeldung auch in der App an.
Vielen Dank und Grüße
-
Wenn der SW-Eingang des vorhandenen Shelly 1 unbeschaltet ist (wovon ich ausgehe), kann dieser zur Statusabfrage des Torantriebs genutzt werden. Dazu wird „Button Type“ auf „detached“ gesetzt.
Genau so hab ich es jetzt angeschlossen und eingestellt. 24V Torspannung steuert Relais an, über diese Kontakte steuere ich mit 24VDC, welche von einem eigenen Hutschienen-Netzteil kommen, den SW am Shelly (GND-Potential). Gleichzeitig wird der Shelly von dem Netzteil versorgt. Über die feste IP des Shelly kann ich auf die Oberfläche des Aktors, bei GND an Anschluss SW wird der sekrechte Strich des Switchsymbols blau (quasi Torrückmeldung), genau wie ich es wollte. In der Shelly App jedoch bekomme ich diese Rückmeldung nicht. Wo liegt der Fehler?
Danke und Grüße
-
Hallo zusammen,
ich habe einen Shelly 1 in meine Garagentorsteuerung integriert, quasi parallel zu den Tastern. Der Shelly wird durch die APP angesteuert und schaltet automatisch nach 2 Sekunden wieder ab, quasi wie ein Druck auf die eingebauten Taster. Dann fährt das Garagentor auf bzw. zu. Jedoch sehe ich in der APP nicht, ob das Tor nun auf oder zu ist. An der Torsteuerung werden im geöffneten oder auch teilgeöffneten Zustand des Tors 24VDC ausgegeben, geschlossen 0VDC. Damit steuere ich auch meine Toranzeige im Haus (LEDs je Garagentor).
Hab ich die Möglichkeit, dass ich mir den Zustand des Tors am Handy bzw. in der APP anzeigen lassen kann oder mir in irgendeiner Form eine Rückmeldung geben lassen kann?
Danke und Grüße
-
Was in diesem Zusammenhang noch interessieren würde: War vor dem Defekt der Shelly Dimmer 2 auf „trailing edge“ oder „leading edge“ eingestellt? Oder wird bei einer Auto-Kalibrierung „leading“ und „trailing“ zwangsläufig durchgespielt?
Habe nämlich in meinem Praktikum während des Studiums mal eine Phasenanschnittsteuerung bauen dürfen/sollen. Das machte man damals mit Triacs, dabei war ausschließlich „leading edge“ möglich - eben „Anschnittsteuerung“. Während des Test hatte ich durchaus „dicke“ Trafos, auch im Leerlauf, an dem Gerätchen angeschlossen - ohne Probleme! Denn das Ausschalten geschah ja immer im Strom-Minimum (anders ist ein Triac nicht auszuschalten). Dabei entstehen keine Induktionsspannungen.
Bei „trailing edge“ (der Strom wird dabei vor dem Ende einer Halbwelle abgeschaltet) sieht die Sache ganz anders aus: Der Strom wird zwangsweise unterbrochen, die Streuinduktivität des Trafos möchte jedoch den Stromfluß erhalten. Hohe Abschaltspannungen sind die Folge…
Ich hatte die automatische Kalibrierung der Leuchtmittel in der APP angestoßen. Ober manuell die Methode des Dimmens ausgewählt werden kann (Phasenanschnitt/-abschnitt), entzieht sich meiner Kenntnis.
Viele Grüße
-
Hallo,
ich bekomme den Elko lt. Lieferant am 16. November, kommt aus China. Werde Rückmeldung geben, ob ich mit dem Wechsel Erfolg habe. Sind noch andere Bauteile/Halbleiter hinüber, dann kann ich den Shelly Dimmer immer noch entsorgen. Bei dem Elko reden wir von einem Centbetrag. Da ist es aus meiner Sicht einen Versuch wert.
Viele Grüße
-
Nachtrag: Nachdem ich vor dem Ringkerntrafo-Wechsel noch eine Shelly-Kalibrierung mit angeschlossenem Einschaltstrombegrenzer durchgeführt habe, ist mir der 2. Shelly Dimmer abgeraucht. Deswegen der Trafowechsel auf einen elektronischen Trafo. Den 2. abgerauchten Shelly habe ich mal geöffnet und festgestellt, dass ein eingebauter Elko mit 8,2µF/400V abgeraucht ist (Rußspuren am inneren grünen Shellygehäuse und sichtbar am Elko selbst). Hab mir mal solch einen Elko bestellt, werde den mal tauschen. Eventuell ist der Shelly Dimmer ja noch mit solch günstigen Mitteln zu retten.
Grüße
-
Servus,
Leuchtmittel von Osram (Post #32) sind angekommen. Habe von den 6 flackernden Leuchtmitteln zuerst die beiden Leuchtmittel in den Pendelleuchten getauscht und die Funktion geprüft. Kein Flackern mehr, auch nicht von den vorher flackernden 4 LED Leuchtmitteln, welche in den Spots eingebaut sind. Auch das Dimmen klappt problemlos. Kann die dimmbaren LED-Leuchtmittel, welche ich in #32 gepostet habe, durchaus empfehlen. Ich bin sehr zufrieden damit.
Danke an alle für die Hilfestellungen und Lösungsansätze
-
Der Shelly 1 ist im AP Mode und ich habe mein Handy über Wlan mit dem Aktor verbunden. Eine Internetverbindung gibt es in der Halle nicht. Ich möchte in der App den Aktor steuern, verbunden mit dem Handy über Wlan. Das ist doch ohne vorhandenes Festnetz-Internet-Wlan nur möglich, wenn der Shelly 1 als AP konfiguriert ist. Wenn das Handy als Hotspot arbeitet, dann kann ich damit den Shelly doch nicht mehr mit dem Handy ansprechen, oder?
Danke und Grüße
-
Hallo zusammen,
ich habe an einer Halle einen Strahler installiert und möchte diesen mit dem Shelly 1 schalten. Da in dieser Halle kein Internet und Wlan vorhanden ist, dachte ich mir, ich verbinde den Shelly 1 als AP mit Wlan mit dem Handy. In der App kann ich den Shelly auch finden mittels der IP-Adresse. Ich kann den Aktor jedoch nicht in eine Gruppe in der Shelly-App hinzufügen. Er wird in der App gefunden mittels IP-Suche, der Strahler lässt sich auch schalten, jedoch bringt er beim Ausführen von "Add Device" eine Fehlermeldung und bricht ab. Die Gruppe bzw. der Raum in der App heißt "Halle", der Aktor hat die Bezeichnung "Aussenbeleuchtung". An was könnte es liegen, dass die Konfiguration nicht angenommen wird in der App?
-
Danke für die Info. Ich habe jetzt mal diese LED-Leuchtmittel bestellt:
Werde Rückmeldung geben, sobald ich die Leuchtmittel eingebaut und getestet habe.
Viele Grüße
-
Ja, ich habe in den Beitrag mit den kompatiblen Leuchtmitteln reingeschaut. Da ist von einer Tabelle mit kompatiblen Leuchtmitteln die Rede, die Tabelle jedoch konnte ich nicht finden. Auch über die Suche konnte ich zu diesem Sockeltyp nichts finden.
Gruß
-
Auf den aktuell genutzten Leuchtmittel ist keine Bezeichnung lesbar. Ich habe mir jetzt mal neue Leuchtmittel bestellt, lt. Beschreibung dimmbar.
4 Stück 6.5W GY6.35 Dimmbare SMD LED Birnen(12V AC/DC),50W Halogenbirnen Equivalent 320lm, 3000K Silikon Mais-Birne,360 Grad Abstrahlwinkel, warmes Weiß : Amazon.de: Beleuchtung
Kann mir jemand noch Leuchtmittel empfehlen, Fassung/Sockel GY6,35, 12V, evtl. von einem namhaften Hersteller?
Danke und viele Grüße
-
Einen Link zu den LEDs habe ich nicht, sind schon einige Jahre verbaut und bis dato mit einem Dimmer EUD12NP von Eltako problemlos betrieben. Ich kann leider nicht mehr sagen, wo ich die Leuchtmittel gekauft habe. Es sind 6 Stück verbaut und der Trafo hat eine Leistungsangabe lt. Hersteller Philips von 0-70W.
Grüße
-
Hallo Schubbie,
ja, die Leuchtmittel sind dimmbar. Ich habe jetzt die Kalibrierung erneut durchgeführt, jedoch ohne Erfolg oder Besserung. Das gleiche Ergebnis bei Veränderung der "Anti flickering-debounce" auf den Höchstwert von 150 brachte keine Behebung des Flackerns.
Viele Grüße
-
So, nun ist der Trafowechsel vollzogen und ein dimmbarer Trafo von Philips 0-70W eingebaut. Nun habe ich den Fall, dass nach erfolgreicher Kalibrierung des Shelly Dimmer 2 auf die angehängten Leuchtmittel ein leichtes Flackern der Leuchtmittel wahrzunehmen ist. An was könnte nun das wieder liegen?
Danke und Grüße
-
Nein, hab den neuen Aktor direkt wieder in die Verteilung eingebaut. Im Raum ist dann an der Decke der Ringkerntrafo verbaut und über ein Schienensystem 6 LED-Leuchtmittel á ~6W angeschlossen. Ich habe noch einen neuen Shelly Dimmer 2 Aktor rumliegen. Den möchte ich aber erneut auf Verdacht nicht mehr in diesem Setup der Beleuchtung einbauen und in Betrieb nehmen.
-
Jetzt nach Einbau des Einschaltstrombegrenzers und neuen Aktors hat es ja bei der Kalibrierung nicht geknallt. Bei der Kalibrierung des neuen Aktors in Verbindung mit ESB ging mitten im Vorgang die rote LED auf der Rückseite aus und die Kalibrierung in der App hatte sich aufgehangen. Seit Neustart der App nur noch die Anzeige "Gerät offline!". Der Aktor, bei welchem es bei der Kalibrierung ordentlich geknallt hatte, wurde zurückgeschickt.
Viele Grüße
-
Jepp, der ist auch hinüber, ein Reset wurde versucht, hat aber auch nix gebracht. Ich werfe jetzt den Ringkerntrafo aus dem Gehäuse raus und ersetze ihn durch einen elektronischen Trafo.
Danke für eure Hilfestellungen
-
Nein, auch die Leistungsmessung funktioniert nicht mehr. In der APP wird angezeigt "Gerät offline!". Meine Shellys besitzen alle statische IPs, auch über die zugehörige IP lässt sich der Aktor nicht ansprechen, eine Bedienung über die im Raum verbauten Taster ist auch nicht möglich.
-
So, den Einschaltstrombegrenzer heute bekommen und auch gleich eingebaut, am Shelly am Anschluss "0" angeschlossen und den zweiten Anschlussdraht des ESB mit dem Draht zur Leuchte verbunden.
Dann auf die Aufforderung in der App, dass der Dimmer erst kalibriert werden muss, die Kalibrierung gestartet. Nach einiger Zeit kommt jedoch nach jedem Versuch die Meldung "Fehler - Kalibrierung fehlgeschlagen".
Warum lässt sich der Aktor nicht kalibrieren, bzw. wo liegt nun das Problem/der Fehler?
Danke und viele Grüße
Edit: Jetzt kalibriert der Aktor, Fingertrouble meinerseits, sorry...
Edit 2: Jetzt ist die rote Led auf der Rückseite des Aktors aus und in der App zeigt es immer noch "Device is calibrating" an. Spannung liegt noch am Aktor an.
Was könnte nun los sein?