Beiträge von Odysseus

    Okay, soweit ich das Ganze verstanden habe, statt jedem Centralis Uno IB kommt ein Shelly Plus2 PM in die UP Dose und darauf ein Doppeltaster. Auf die UP Dose des Zentraltasters eines Raums kommt auch ein Doppeltaster. Doch was kommt in die UP Dose unter den Doppeltaster für die Zentralansteuerung des Raums? Und wie realisieren ich die Zentralsteuerung eines Stockwerks? Und die letzte Frage, wie realisiere ich die Zentralsteuerung für das gesamte Haus?

    Danke und viele Grüße

    Jepp, genau so wie auf dem Verkabelungsschema gezeigt, ist es bei mir angeschlossen. In allen UP-Dosen gibt es einen L und N, in allen UP-Dosen, in welchen der "somfy Centralis Uno IB" den jeweiligen Rollladenmotor steuert, ist eine direkte 4-adrige Verkabelung zu den Motoren. Mit den I/O-Actions ist es ja so 'ne Sache, mehr als 2 auszuführende Aktionen sind schon wieder nicht zuverlässig machbar. So jedenfalls beim Shelly1. Mit der Zentrale meinst Du den Schalter fürs ganze Haus mit der Astro-Uhr? Wie setze ich dann die Zentralschalter in den jeweiligen Räumen um?

    Danke und Grüße

    Hallo,

    schon mal Danke für die schnellen Antworten. Es sind in allen Fenstern somfy-Motoren verbaut, welche mit 230V AC betrieben werden. Die BUS-Leitung verbindet nur die Rolladen-Schalter untereinander, nicht die Motoren.

    Zu den Schaltern habe ich folgende Informationen:

    Zentralschalter für gesamte Steuerung mit Uhr und Astrofunktion: Programmschaltuhr inteo Chronis IB/IL

    Zentralschalter für Stockwerk und Raum mit mehreren Rollläden: Zentraltaster inteo Centralis IB

    Rollladenschalter für jeden Rollladen: inteo Centralis Uno IB

    Es sind keinerlei Aktoren mehr zwischengeklemmt, jeder Rollladenmotor ist direkt mit dem Rollladenschalter "somfy Centralis Uno IB" verbunden.

    Ich hoffe, ich habe damit alle Fragen beantwortet und konnte für etwas mehr Klarheit sorgen.

    Danke und viele Grüße

    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Haus eine Rollladensteuerung von somfy installiert, im EG und im OG, insgesamt 16 Rollläden. Die Installation erfolgte 2006, heute werden diese Schalter nicht mehr hergestellt. Nun ist es so, dass wenn ein Schalter ausfällt (war letztens der Fall) und ich mir Ersatz besorgen möchte, dann sind die noch zu erwerbenden Schalter mit 200€ pro Stück aufgrund Obsoleszenz exorbitant teuer, vor ein paar Jahren bezahlte ich noch ca. 70€ pro Schalter. Ich habe größere Zimmer mit z.B. drei Fenstern. In diesem Raum hab ich einen Schalter pro Fenster/Rollladen und einen Zentralschalter für alle drei Fenster zusammen installiert. Des Weiteren habe ich einen solchen Zentralschalter jeweils in der Diele, sowohl EG, als auch OG installiert, um damit das komplette Stockwerk zu steuern. Dazu existiert noch im Treppenhaus ein weiterer Zentralschalter mit Display für Uhrzeit und Astro-Uhr, welcher die kompletten Rollläden steuert. Verbunden sind sämtliche Schalter mit einer BUS-Leitung (2-adrig).

    Nun meine Fragen:

    - mit welchem Shelly steuere ich die einzelnen Rollläden, mit dem Shelly 2.5, oder mit dem Shelly 2?

    - wie setze ich handwerklich/verdrahtungstechnisch den Zentralschalter in den jeweiligen Räumen um?

    - wie setze ich handwerklich/verdrahtungstechnisch den Stockwerk-Zentralschalter um?

    - wie setze ich handwerklich/verdrahtungstechnisch den Gesamt-Zentralschalter um?

    Sollte ich mich unklar oder missverständlich ausgedrückt haben, bitte ich dies zu entschuldigen.

    Bei Fragen eurerseits zu meinen Ausführungen bzw. meinem Vorhaben, jederzeit her damit.

    Danke schon im Voraus und viele Grüße

    Hallo zusammen,

    mir ist bewusst, dass hier nicht unbedingt die richtige Kategorie für mein Anliegen ist. Da ich aber einen Shelly 1 verwendet habe, scheint mir diese Rubrik am geeignetsten.

    Ich habe am PC in der Cloud eine Szene erstellt. Diese Szene funktioniert auch. Sind alle Voraussetzungen in der Szene gegeben, bekomme ich eine Benachrichtigung aufs Handy. Wenn ich jedoch auf meinem Smartphone die Shelly-App öffne und in den Abschnitt "Szenen" gehe, dann bekomme ich zur Anzeige, dass ich derzeit keine Szenen habe.

    Wo liegt hier das Problem?

    Danke und viele Grüße

    Hallo edwinrm,

    die 230V Spannung für die Warnleuchte wird von einem separaten Stromkreis im Sicherungsverteiler über ein Relais bereitgestellt. Löst der LS oder der RCD vom Brunnenschacht aus, dann fällt das Relais ab und über den Öffner-Kontakt wird dann die Warnleuchte versorgt. Die Spannung für die Warnleuchte, wie schon geschrieben, kommt von einem separaten Stromkreis mit eigenem Leitungsschutzschalter.

    Danke und Grüße

    Hallo zusammen,

    ich habe vor folgendes Szenario mit einem Shelly1 umzusetzen. Ich habe einen Pumpenschacht, welcher eine 230V Spannungsversorgung hat für die darin installierte Pumpe. Fällt die Spannung im Schacht aus, weil RCD oder LS ausgelöst hat, dann geht am Sicherungskasten eine Warnleuchte (230V) an. Nun möchte ich einen Shelly1 daran anbinden, welcher das Signal der Warnleuchte bekommt, z.B. am SW-Anschluss des Shelly. Wird dann die Warnleuchte mit Spannung versorgt, weil Spannungsausfall im Pumpenschacht, dann soll der Shelly eine Benachrichtigung schicken aufs Handy.

    Wie wäre dieses Vorhaben umzusetzen?

    Danke und viele Grüße

    Hallo,

    die Suche hatte ich bemüht, unter anderem bin ich auf das von Dir erwähnte Post gestoßen, welchen ich mir auch in Gänze zu Gemüte geführt habe. Dieser Post enthält jedoch keinerlei Informationen, welche mich bei meinem oben beschriebenen Vorhaben weiterhelfen.

    Danke und Grüße

    Ouha, stimmt, der N ist am Treppenhausautomat in der Verteilung vorhanden (Treppenhausautomat von Eltako). Wie wäre dann der technische Aufbau durchzuführen? Nach welchem Schema wäre hier vorzugehen?

    Hier habe ich den i3 bzw. dessen Anschlußschema aus dem Forum:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Danach müsste jeder einzelne Taster meiner 3 Taster in die Verteilung geführt werden. Das ist bei mir nicht der Fall. Die Taster sind in meinem Fall parallel und ein einziger Schaltdraht geht in die Verteilung.

    Wie kann ich das evtl. doch realisieren?

    Danke und viele Grüße