Beiträge von Odysseus

VPN/Proxy erkannt

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    Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal an. Seit gestern, seit dem Update auf die Version 2.3.0 habe ich das gleiche Problem wie der TE. Shelly WD hat bei mir statische IP und seit dem Update in der Shelly App die Anzeige "Gerät ist offline", obwohl ich das WD über den Browser wie gewohnt erreichen und auch bedienen kann. Hard-, Softstart habe ich schon erfolglos ausprobiert. Gibt es die Möglichkeit eines Downgrades der FW und wenn ja, wo wäre die FW zum Download? Im Router eine feste IP zuweisen? Da fehlt mir die Kenntnis dazu.

    Hallo zusammen,

    gibt es irgendwo eine Übersicht oder auch Matrix, auf welcher die Shellys aufgeführt sind und deren Funktionalitäten? Zum Beispiel oberste Zeile alle Shelly-Aktoren waagrecht und dann auf der linken Seite die Eigenschaften gelistet (z.B. potentialfreier Kontakt; Ampere am Schaltkontakt; Dimmfunktion....) sind und diese dann in der Matrix mit numerischer Angabe (Ampere) oder mit "X" oder "Haken" versehen sind? Dann waren auch evtl. die Unterschiede der Shelly der verschiedenen Generationen ersichtlich. Oder gibt es da schon ein Dokument?

    ..... Zudem sind doch allgemein nur 2 Zustände wichtig. Offen und Zu. 2 Plus Addons mit je 1 Magnetschalter (1x für Zu, 1x für Offen) und in der App erkennt man dann, was Sache ist.
    Zu = 1 Offen = 0 --> Tür ist zu
    Zu = 0 Offen = 1 --> Tor ist offen
    Zu = 0 Offen = 0 --> Tür ist teil offen

    Wie soll das funktionieren mit 2 Plus Addons? Ich kann doch auf einen Shelly Plus 1 auch nur ein Addon aufsetzen und an dieses Addon nur einen Magnetschalter anschließen. Hast du bei Deiner Planung 2 Shelly Plus 1 vorgesehen? Wie hättest Du das konkret umgesetzt?

    So, finale Rückmeldung von mir zum Thema. Habe am Sonntagmittag nochmal 4 neue AA-Batterien von Varta eingebaut, Batterieanzeige in der App bei 100%. Der Shelly Plus H&T hat nun nach knapp 2 Tagen noch einen Batteriestand von 77%. Wenn das so weitergeht, dann bedeutet das, dass neue Batterien sich innerhalb von ca. 1 Woche entladen. Dann schmeiß ich das Teil weg. Dann hat der Shelly einen weg. Früher haben die Batterien fast ein Jahr gehalten.

    Hallo zusammen,

    weiss jemand von euch, was mit dem Shelly Shop von Detlef Mertsch los ist? Die Homepage zeigt schon einige Zeit an, dass Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Eine Kontaktaufnahme per Email ist nicht möglich, da kommt die Email mit dem Hinweis "Undelivered Mail Returned to Sender" zurück. Telefonisch mit der Telefonnummer auf der letzten Rechnung ist auch kein Anschluss mehr vorhanden.

    Kann mir jemand sagen, was da los ist? Ich habe noch im September 2024 dort Shellys eingekauft und hätte nun eine Reklamation aufgrund Geräteausfall.

    Danke und Grüße

    Die Show geht weiter. Habe gestern neue Batterien eingebaut, die gleiche Marke wie ich erstens schon eingebaut habe. Ich konnte gestern stündlich in der APP beobachten, wie die Batterieanzeige des Shelly Plus H&T niedriger wurde. Heute Morgen war die Anzeige "Gerät ist offline" wieder in der APP. Ich werde heute nochmals Batterien einbauen, dieses Mal von einem namhaften Hersteller und dann beobachten, wie es sich mit der Batterieanzeige verhält.

    Ist es ein Shelly Plus H&T, oder Shelly H&T Gen3?

    Es ist ein Shelly Plus H&T und ich habe jetzt die 4 Batterien mit einem Multimeter mal nachgemessen und musste feststellen, dass 3 Batterien etwa 1.3V zur Anzeige brachten und 1 Batterie nur 0.68V Spannung im unbelasteten Zustand hatte. Ich werde jetzt 4 neue Batterien besorgen und dann testen, ob der Shelly Plus H&T wieder funktioniert. Danke an alle für eure Hilfestellung, ich werde das Ergebnis berichten.

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Shelly H&T in Betrieb, welcher seit Tagen in der APP als offline angezeigt wird. Nun habe ich den Shelly H&T mal angeschaut und festgestellt, dass am Gerät eine fiktive Temperatur angezeigt wird, welche nicht der Wahrheit entsprechen kann. Dann wollte ich ihn mit dem innenliegenden Taster aufwecken. Auf einen Druck auf den Taster reagierte der Shelly H&T überhaupt nicht. Dann hab ich versucht den Shelly H&T zu resetten und habe 10 Sekunden auf den Taster gedrückt. Auch hier keine Reaktion des Shelly H&T. Die fiktive Anzeige hat sich auch nicht verändert. Jetzt habe ich die Batterien ausgebaut. Auch hier bleibt die Anzeige weiter mit der nicht plausiblen Temperaturanzeige bestehen. Ist der Shelly H&T komplett hinüber? Habe ich noch eine Möglichkeit, den Shelly H&T zu resetten oder wiederzubeleben?

    Ergänzung: Die 4 Batterien wurden erst vor kurzem erneuert.

    Hallo zusammen,

    wie schon im Titel geschrieben, möchte ich 3 Shelly 1 Plus im zeitlichen Abstand von 1 Sekunde nacheinander automatisch einschalten. D.h. sobald der 1. Shelly einen Input bekommt, entweder vom Taster, über die App, oder vom Shelly Plus 2PM (Rollladen 100% geöffnet), soll dieser sein Relais schalten, und gleichzeitig den Trigger für den 2. Shelly geben, im Abstand von 1 Sekunde sein Relais zu schalten. Das Gleiche wäre dann von Shelly 2 auf Shelly 3, sobald Shelly 2 geschaltet hat, soll 1 Sekunde später der Shelly 3 sein Relais schalten.

    Ich habe schon die Auflistung der HTTP-Befehle durchgeschaut, bin jedoch mit meinem Vorhaben nicht fündig geworden. Wie wäre dieses Vorhaben umzusetzen?

    Danke und viele Grüße

    Hallo zusammen,

    ich habe bei mir insgesamt 16 Shelly Plus 2PM verbaut. Nun habe ich aufgrund Geräteausfall von 2 Stück diese gegen Neuteile getauscht und entsprechend der vorher eingebauten Geräte konfiguriert. Nun ist mir aufgefallen, dass die beiden neu eingebauten Shelly Plus 2PM mit den Einstellungen "Sonnenuntergang -> Rollladen runter; Sonnenaufgang -> Rollladen rauf", was die anderen 14 Shelly Plus 2PM auch in den Einstellungen hinterlegt haben, exakt 2 Minuten früher fahren als die anderen Shellys. Ich habe mittels Web-Interface geschaut, ob die Zeiten sich unterscheiden, diese sind jedoch identisch. Gleiches habe ich auf der Cloud mit der Shelly App kontrolliert, auch hier sind die angezeigten Uhrzeiten identisch. Weshalb habe ich den Zeitversatz bei den beiden neu eingebauten Shelly Plus2PM von zwei Minuten?

    Danke und Grüße

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Shelly Dimmer 2 in Betrieb, welcher nach einiger Zeit offline geht. Die Bedienung per Taster funktioniert problemlos, in der App jedoch wird "Gerät ist offline" angezeigt. Auch von der Alexa lässt sich der Shelly Dimmer 2 nicht mehr steuern. Einen kompletten Reset und Neukonfiguration habe ich bereits durchgeführt. Auch das brachte keine Besserung, zwei Tage später war der Dimmer in der App wieder offline.

    Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass das Problem bekannt ist und das dieses Problem mit dem Tausch eines oder auch mehreren Kondensatoren zu beheben wäre. Welche Kondensatoren wäre in dem Fall zu tauschen? Sind das die beiden größeren Elkos auf der oberen Seite der Platine?

    Danke und Grüße

    HighFive Ich habe mir den Shelly Dimmer 0-10V besorgt und auch den SCR Thyristorsteller. Habe die Komponenten mal auf der Werkbank fliegend verdrahtet, exakt so, wie auf deiner Abbildung. Als Verbraucher habe ich eine 500W Leuchte. Den Dimmer habe ich in die Shelly App eingebunden, funktionierte ohne Probleme. Nun kann ich den Dimmer bedienen in der App, ein- und ausschalten und auf dem Schieberegler in der App kann ich die Einstellung auch verändern. Am Ausgang des Dimmers, an welchem ich den Thyristorsteller angeschlossen habe, kann ich keine DC-Spannung messen. Es sind lt. Multimeter permanent 0VDC. Der Verbraucher am Lastteil des Thyristorstellers leuchtet auch nicht. Habe ich irgend etwas an den Einstellungen nicht beachtet?

    dewaldo Datenblatt/Spezifikation/Artikelbezeichnung habe ich beim Bauherrn angefragt. Stelle ich ein, sobald ich Rückmeldung bekommen habe.