Beiträge von Don_Murphy93

    Und wenn für die Einrichtung das 5 GHz WLAN ausgeschaltet wird, alles eingerichtet, neu gestartet und dann, wenn es läuft, probiert wieder zu zuschalten?

    Das war die Lösung. Habe den Homeassistant komplett ausgeschaltet. Bei der Fritzbox das 5Ghz ausgeschaltet und neu gestartet und im Anschluss den Homeassistant wieder gestartet. Dann das 5 GHz angeschaltet und alles klappt wie gewollt. Als Hinweis, ich habe die Netze getrennt und verschiedene SSID eingestellt.

    Sorry für die Verwirrung.

    2,4 GHz: Handy/Pc -> Shelly. Kein Problem

    5 GHz: Handy/Pc -> Shelly. Kein Zugriff

    Der Shelly ist natürlich dabei immer im 2,4 GHz Netz.

    Home Assistant kann auf anderes Geräte im 2,4 GHz (z.B. Fire-TV) zugreifen und steuern. Der Shelly ist jedoch nicht erreichbar. Die Cloud ist aktiviert.

    Alle Geräte habe ich auch schon mehrmals neu gestartet. Fritzbox auch schon ein Werksreset. Leider alles ohne Erfolg.

    Hallo,

    ich habe seit kurzem einen Shelly 1 im Einsatz, der auch soweit funktioniert nur leider folgendes Problem:

    Das einbinden des Shelly in das WLAN der Fritzbox (7590) war kein Problem. Nur leider funktioniert der Zugriff vom Homeassistant (RPI per LAN-Kabel verbunden, direkt an der Firtzbox) nicht.

    Ich konnte bereits das Problem identifizieren, nur leider habe ich keine Lösung.

    Der Shelly ist im 2,4 GHZ WLAN der Fritzbox, wenn ich mit meinem Handy/Pc auch im 2,4 GHZ WLAN bin, kann ich ohne Probleme das Webinterface aufrufen, sobald ich im 5 GHZ bin, ist dies nicht mehr möglich.

    Dann habe ich festgestellt, das ich aus dem 2,4 GHZ wlan auch keinen Zugriff auf Homeassistant habe. Sodass ebenfalls der Shelly, nicht bzw. nur sehr schlecht erreichbar ist (Ping Verlust 40-60%).

    Hatte jemand ein ähnliches Problem, oder eine andere Idee?

    Viele Grüße