Beiträge von SonnenBenutzer

    Feedback: Ich habe das nun umverdrahtet und VB/VC nach der Sicherung angeschlossen. Damit liegt da nur Spannung an im 3p-Betrieb. Allerdings wird eine "Blindspannung" von 63V bzw 21V angezeigt.

    evcc zeigt weiterhin 3 Phasen an. Bei sofort laden schaltet die Anzeige auf eine Phase um und merkt dies vermutlich anhand der Ströme. Die Spannung wird scheinbar nicht ausgewertet.

    Ich habe ein update gemacht und damit evcc neu gestartet. Anzeige 3p. Ich muß nun bis Mittag warten, bis genügend Überschuß da ist für 1p laden und schauen, ob die Ladung startet. Ich werde diesen Post dann entsprechend ergänzen. Hat zwar nichts mit der Shelly direkt zu tun, aber falls es trotzdem wen interessiert.

    EDIT:

    Also, er beginnt nicht zu laden. Erst, als ich "Sofot-Laden" gemacht habe und danach auf "PV-Laden" erkennt er, dass es nur 1 Phase ist und lädt ordnunggemäß von der PV-Anlage.

    Die Lösung ist in den Einstellungen den Defaulwert für Anzahl Phasen auf 1 zu stellen. Dann fängt er mit einer Phase an. Sind es 3 Phasen, kann evcc das anhand der Ströme erkennen.

    Wenn die drei Phasenspannungen dauerhaft an evcc übermittelt werden, fehlen doch beim einphasigen Laden die Ströme der ungenutzten Phasen! 230V mal 0A Strom ergibt 0W Leistung - über eine Stunde 0kWh. Sehe da kein Problem…

    Das ist korrekt. (bzw. fast,da manchmal auch an Phase 2 1-2W angezeigt werden, sowie z.B. aktuell, wo alle 3 Phasen stromlos sind minimale Ströme von 0,01A).
    evcc fängt aber nich an zu laden uns zeigt im Protokoll 3P. Deshalb vermute ich , dass hier nicht die Ströme ausgewertet werden, was auch erst beim Laden gemacht werdenkann, sondern die Spannungen. Ich habe zwar per MQTT activePhase=1 eingestellt, aber das scheint nicht zu helfen. Der Ladevorgang wurde nicht gestartet. Muss ich morgen wenn wieder genug PV-Leistung vorhanden ist nochmal checken und ggf im evcc-Forum nach der Systematik fragen, bevor ich anfange umzuverdrahten. Leider finde ich dort nichts.

    Aber Danke für die Info. Dann kann ich ggf die VB und VC hinter der Sicherung anklemmen. Dann ist da keine Spg., wenn die Sicherungen für das 1-phasige-Laden ausgeschalten sind.

    Nachdem ich den ganzen Thread durchgeackert habe und echte Profis unter Euch sind meine Frage:

    Ich habe die shelly schon einige Zeit in Betrieb. Passt - fast! Ich messe damit die Power der Wallbox und führe die Daten evcc zu. Soweit so gut.

    Ich kann mit über Sicherung zwischen 1p und 3p umschalten. Angeschlossen habe ich AB/VB/VC direkt vom LSS d.h. die stehen immer unter Spannung. Das bedeutet auch, dass evcc immer eine Spannung auf allen 3 Phasen bekommt und damit wohl die Umschaltung auf 1 Phase nicht mitbekommt. Richtig wäre wohl, die AB/VB/VC - oder auch nur VB/VC - hinter der Sicherung anzuschließen, so daß wenn ich einphasig lade die Phase 2 und 3 der shelly stromlos ist und dann auch 0 V meldet.

    Ist das erlaubt? Oder müssen immer alle 3 Phasen dauerhaft an Spannung sein?

    Danke

    Meine shelly 3em ziegt mir eine neue FW-Version, auf die ich updaten soll.

    Code
    Current version: 20211109-131251/v1.11.7-g682a0db
    New version: 20220209-094824/v1.11.8-g8c7bb8d 

    Bekanntermaßen kann das schief gehen und es gilt der alte Spruch: "Never change a running system". Daher wäre ich interessiert, was sich überhaupt geänder hat und ob sich ein Update lohnt. Ich kann aber nirgends Release-Nodes finden!? Wo sind diese und lohnt das Update z.B. wegen genaueren Werten MQTT-Erweiterungen,...

    Danke

    Erstmal herzlichen Dank für die Einführung/Hinweise von 66er :-). Haben mir sehr geholfen. Und die Anzeige stimmt fast.

    Beispiel 10A auf L1, L2 und L3 ohne Spannung:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Daher die ergänzende Frage:

    Gemessen wird bei mir nach der Sicherung. L2 und L3 sind ausgeschalten. So frage ich mich

    a) wo kommen die Werte bei L2 und L3 her, Spannung liegt da keine mehr an??

    b) kommt daher auch der Messfehler bei L1, da 10A*226v = 2260 W und nicht 2059


    Die 2. Frage betrifft ein ev. Update

    Meine Firmware:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Nun gibt es im Forum akt. einen Eintrag, wo die Shelly nach Update nicht mehr funktioniert und keine Hilfe dazu. Das möchte ich natürlich vermeiden.

    Soll ich also ein update riskieren? Laut Forum wurde an der Messgenauigkeit wohl zwischenzeitlich noch gefeilt. Und es gibt dann vielleicht auch den Strom und eine Gesamtverbrauchsanzeige??

    Vielen Dank