Beiträge von ThomasKA

    Hallo zusammen!

    Da ich 16 Stk. Shelly 2.5 bei meinen Rollläden und Markisen im Haus verbaut habe, will ich jetzt mal vorsorglich die ELKOs besorgen.

    (Bis jetzt funktionieren noch alle, die ältesten sind aus 2021.)

    Was haltet ihr von diesen:

    eBay

    Steht kein Hersteller dabei, wären aber 25V und wohl die richtigen Abmessungen...

    Der Shop hat auch die HV-Elkos, allerdings in 12mm Höhe, könnte das auch noch passen???

    Link

    Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!

    Hallo nochmal,

    ich habe es im ioBroker derzeit so gelöst - funktioniert TOP:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der ioBroker prüft die Ausgabe des Batteriezustandes (ob zw. 0 und 5V). Sollte die Ausgabe was anderes sein, wie es der Fall ist, wenn der TRV am abschmieren ist, dann wartet er 10 Min. und prüft nochmal, ob er sich reaktiviert hat (kann ja mal sein, dass das WLAN nicht gleich connected, o.ä.), ist es noch immer so, führt er einen Neustart durch. Das Ganze checke ich alle 15 Minuten.

    Vielleicht hilft es ja jemand. Ich jedenfalls bin so durch die komplette Heizsaison letztes Jahr ohne einen manuellen Eingriff durchgekommen und der Akkuverbrauch hat sich auch in Grenzen gehalten.

    Seit der 2.2.1 kam es zu deutlich weniger Reboots, allerdings kommt es noch immer vor!

    Grüße!

    Moin.

    Das geht mit den 2 Instanzen (hab ich selbst so). Allerdings kommuniziert der Shelly-Adapter nicht über COIOT mit den TRVs. Das ist meines Wissens im Adapter nicht umgesetzt.

    Das war das Problem ganz am Anfang, weshalb man eine 2. Instanz mit MQTT im ioBroker brauchte, wenn man vorher nur Gen.1-Geräte mit COIOT hatte.

    Wenn das mittlerweile gehen würde, wäre das tatsächlich eine TOP-Lösung. Ich meine allerdings, dass der Entwickler das Thema in github unerledigt geschlossen hat.

    Grüße.

    Moin alle zusammen!

    Alles sehr korrekt geschildert alias !

    Ich behelfe mir derzeit mit einem Blockly-Skript in ioBroker - damit laufen die Teile seit Wochen problemlos durch:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ist natürlich auch nur ein Workaround und nicht im eigentlichen Sinne.

    Aber der Support nimmt die Sache ja nicht Ernst...

    Grüße!

    Leider zu früh gefreut!

    Heute sind zwei Stk. ausgefallen: Der im Wohnzimmer ( der_timo: der bekommt seine Temperatur von einem H&Tplus per HTTP) und der ist sogar so ausgefallen, dass er komplett zu gemacht hat und nicht mehr geheizt hat laut sienem Plan. Ging auch nix mehr mit Reboot, o.ä. --> zurückgesetzt und neu konfiguriert.

    Und dann der im Büro, der läuft ganz normal mit internem Temperatursensor. Zum Glück schnell bemerkt und Reboot möglich!

    Schon richtig.

    Der Gedanke war halt auch zu dokumentieren, wo oft und wann der jeweilige TRV ausfällt.

    Ich hab's mal noch bissle komplexer gemacht, dass der TRV mind. 5 Min. offline sein muss, damit ein Reboot ausgelöst wird:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Vielleicht hilft dieser Workaround ja was...

    ...bis eine entsprechend geänderte Firmware rauskommt, das wäre weiter das Ziel!

    Ich teile übrigens die Meinung von ostfriese aus Post 147.

    Hat sicher mit diesen dusiosen Werten zu tun!

    Grüße!

    Guten Abend!

    Da wir ja derezit irgendwie nicht weiterkommen, habe ich jetzt mal versucht ein kleines Blockly-Script im ioBroker zu bauen:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Das prüft alle 5 Minuten den Datenpunkt "online" der TRVs auf "false" und startet bei Bedarf den TRV neu.

    Die Frage ist dabei nur, ob der jeweilige Datenpunkt shelly.1.SHTRV-01#xxxxxxxxxxxx#1.online zurverlässig sein wird.

    Alternative wäre so etwas:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Den Status in einem gewissen Intervall abzufragen und in das Ergebnis:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Wert:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    in einen Datenpunkt geschrieben und den dann auszuwerten.

    Mal sehen, ob das hilft...

    Grüße!

    Hallo Devil - kein Problem.

    Der Support wollte ein Logfile von der "normalen" Verbindung, im funktionierenden Status:

    Spoiler anzeigen

    Hallo zusammen,

    anbei will ich euch mal die Antwort vom Shelly-Support auf meine Logs schicken:

    Code
    Thank you!
    
    The logs are not showing connectivity issues. 
    
    If the devices continue to behave with connectivity issue, they must be moved from the repeater AP to be connected directly to the router.
    
    This can be Silab chipset conflict with the repeater, or the repeater's firmware, but the connection logic on the device from firmware stand is correct.
    
    Thank you for your time!

    Hiermit haben sie das Ticket geschlossen!

    ?(

    Hi.

    Da bin ich ganz bei Dir!

    Die Antwort, die Du vom Support bekommen hast, ist komplett identisch mit der, die ich erhalten habe - COPY & PASTE.

    Übrigens hatte ich in meiner Anfrage schon geschrieben, dass ich feste IPs nutze, ein 2,4 GHz Netz mit deaktiviertem Autokanal habe und CoIoT deaktiviert habe.

    Dann schreibt der Support, dass ich genau das tun soll, was ich eh schon tue.

    Das hat mich dann schon sehr enttäuscht, dass der Support die Anfragen nicht einmal richtig liest und dann per einfach die Standard-Antwort reinkopiert und das hat bei mir über drei Tage gedauert.

    Das ist schon etwas armselig.

    Echt schade. Ich wollte eigentlich das ganze Haus mit den Dingern ausstatten, habe erstmal 5 Stk. für ein Stockwerk gekauft - zum Glück.

    Danke Dieter Schmitz - ich schaue gleich!

    Weitere Info:

    Der Support von Shelly hat sich auf meinen Hinweis, dass ich mit ihrer Antwort nicht viel anfangen kann, da ich ja schon alles so mache, wie sie vorgeschlagen haben, wieder bei mir gemeldet und hat Logfiles der TRVs angefordert über http://[TRVIP]/debug/log.

    Mal sehen, ob da noch was interessantes dabei rauskommt!