Beiträge von Wuschl

    Hallo, ich habe bei mir einige Unis in Betrieb. 4 Garagentore und ein Hoftor, mehrere Klingeln an der Haustüre und am Hoftor. Die Unis sind schon einige Jahre in Betrieb, und funktionieren eigentlich sehr zuverlässig.

    Nur passiert es immer wieder, daß irgendein UNI plötzlich komplett zurück gestellt ist, alle Einstellungen weg. Anfangs dachte ich es liegt eventuell an den Garagentormotoren, alles Hörmann, aber es sind alle, auch diese die an Netzteilen hängen, und immer unregelmäßig.

    Sind diese Probleme bekannt?

    Hallo, ich habe den Uni erfolgreich mit 2 Reedkontakten in 2 Promatic Antriebe und einem Supramatic E2 eingebaut.

    Ein Supramatic E3 macht mir aber jetzt Probleme, das Tor lässt sich nicht Öffnen über den Ausgang vom Uni. Es sind die selben Anschlüsse wie an den anderen Antrieben. Mit dem Shelly1 funktioniert es.

    Hat jemand Erfahrung mit dem E3?

    Die Endabschaltung des Motors habe ich überprüft. Sie wird von unten über eine Schraube eingestellt, sobald ich die Schraube ein bischen verdrehe fährt die Markise ein kleines Stückchen raus. Also die Lage passt. Der Motor schaltet auch sofort ab.

    War auch schon so bevor ich den Shelly eingebaut habe. Liegt also sicher nicht am Shelly.

    Wie oft fährt der Shelly bei der Kalibrierung rein und raus?

    Werde es am Abend nochmal testen mit der eingefahrenen Markise zu kalibrieren.

    Kalibriere über WebUI...

    Werde jetzt mal 30 Minuten warten, dann probiere ich es nochmal.

    Zum ein und aus fahren bräuchte ich es auch nicht zwingend, da sie eigentlich immer ganz ausgefahren ist.

    Aber zum steuern über ioBroker ist es nötig, da die automatische steuerung immer wieder bei Wind die Markise einzufahren versucht, auch wenn sie schon eingefahren ist. Denke das es irgendwann auf den Motor geht, wenn er 80 Sekunden lang nachbrummt...

    Um das zu ändern bräuchte ich die Meldung daß sie ausgefahren ist...

    Hallo Miho,

    das habe ich auch schon probiert, genau das selbe nur anders herum.

    Wenn ich die Markise halb oder zu 75% ausfahre, und dann kalibriere, fährt er die Markise ganz raus, dann ganz rein, dann wieder ganz raus, und ca. auf halben Weg zurück schaltet dann am Motor der Überhitzungsschutz ein...

    Hallo, ich verzweifle gerade beim kalibrieren. Ich habe den Shelly 2.5 an einer Markise verbaut. Bei Open fährt die Markise aus, bei close wieder ein.

    Die Markise braucht ca. 68 Sekunden zum ausfahren, und ca. 72 Sekunden zum einfahren. Die maximale Laufzeit kann ich aber nur auf 120 Sekunden stellen, ist das nicht zu kurz zum kalibrieren?

    Laut der Anleitung zum kalibrieren sollte die Markise auf Open stehen. Dann fährt sie ein und wieder 75% raus, dann bleibt sie stehen, da ja die 120 Sekunden abgelaufen sind...

    Welche Möglichkeit gibt es noch??

    Vielen Dank für die Hilfe.