VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
Wäre eine Softwarelösung (Szenen) über Gruppen nicht einfacher?
Softwarelösung kommt erstmal nicht in Frage. Aber trotzdem Danke für Idee!
Ich bleibe bei konventionelle Verdrahtung, erstmal komplett ohne Shelly. Als Zentralschalter werde ich Zeitschaltuhr Z1 von Nobily setzen. Der kann alle meine Wünsche erfüllen. Bei jedem Fenster wird sowieso eine Abzweickdose vorgesehen. Soll später Shelly in Frage kommen, wird problemlos nachgerüstet.
-
Möglich ja. Lösungen gibt es viele. Die einfachste wäre wohl das über WiFi zu realisieren (also der Zentralschalter schaltet z.B. einen i3 der dann per WiFi die anderen Shelly 2.5er schaltet).
Vielen Dank für die Antwort!
Aber noch für mein Verständnis, ist es möglich mehrere Shelly's konventionell über Zentralschalter verdrahten?
-
Irgendwie gibts da ein Mißverständnis.
Shelly 2.5 werden auch ganz konventionell verdrahtet und lassen sich auch ohne jegliche Wlan Verbindung vom Rollladenschalter aus bedienen.
Die Smarthome-Funktionalität hast du zusätzlich.
…offensichtlich.
Dann muss ich meine Frage umformulieren: ist es möglich mehrere Rolladen mit jeweils Shelly 2.5 auch zentral über einen Zentralschalter bedienen? Wie bekomme ich ca. 8 St. von Shelly 2.5 in der Reihe?
Vielen Dank!
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das ist kein WLAN-Relais, sondern ein normales Relais.
Grundsätzlich will ich alle Rolladen verkabeln haben (für mich ist mehr Sicherheit). Das muss während der Bauzeit gemacht werden. Verdrahtete vor Ort Schalter werden auch für Frau und Kinder praktischer.
Später, wenn Baustelle vorbei ist, würde ich mich mit Shelly auseinandersetzen.
Falls eine andere Option gibt, bin ich ganz Ohr.
-
Hallo zusammen,
bin neu hier und befinde mich gerade in der Planungsphase von Neubau...
Bis jetzt wollte ich Rolladen komplett konventionell machen. Also z.B. den Wohn-, Esszimmer und die Küche durch Rellais verkabeln. Jeweils Schalter pro Fenster/Rollade und alle Fenster auf einen Zentralschalter anbinden. So wie auf dem Bild abgebildet.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Jetz habe ich Shelly 2.5 entdeckt... Ist eine gute Option Rolladen samrt zu steuern. Laut Bild unten kann ich Shelly 2.5 zusammen mit Taster am Fenster bedienen. Ist erstmal sehr gut!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Meine Frage wäre ob ich trotz Shelly 2.5 Einbau auch die Rolladen über Zentralschalter (konventionelle Verdrahtung) steuern kann? Wird das alles mit Relais und Shelly funktionieren?
Vielen Dank!