Also bei mir hat die Kalibrierung unter zwei Punkten funktioniert.
Davor hatte ich die selbe Ausgangslage.
1. Zunächst Software update auf Version 0.14.1, anschliesend eine Kalibrierung gestartet, dadurch ist der Rolladen entweder Auf oder Ab gefahren bis zum Endpunkt und stehen geblieben.
Am Endpunkt angelangt den Watt verbrauch im Ruhezustand beobachten, am besten über die App.
Bei mir waren es ca. 3W, weil ich eben zwei Motoren hinter dem Shelly hatte die mit einem zusätzlichen Relais getrennt sind.
2. Der Shelly ist Standartmäßig auf 2W unter dem Punkt " Idle power threshold" eingestellt, ich hab das eben auf 4W erhöht und danach habe ich mit der App die Kalibrierung ausgeführt und alles hat geklappt.
ich denke, ich hab kein Fehler bei der Konfiguration gemacht, leider gibt es ein Problem beim Speichern der Aktion über die WebUI, das war auch mein Hauptproblem am Anfang.
Der 2PM ist halt noch in seinen Startlöchern und braucht noch paar Updates bis wahrscheinlich alles läuft.
Zu meinem Hauptproblem, ich konnte den Motor im Cover Profil nicht ausführen, weil beim Speichern innerhalb der WebUI ein Fehler vorhanden ist.
Bei der Konfiguration im Relas Modus kann ich die SW1 und SW2 beliebig einstellen, damit liegst du richtig, damit konnte ich den Motor auch die vergangenen Tage bedienen.
Dadurch habe ich allerdings nur den Befehl Auf und Ab, die Funktion pausieren bzw. stoppen war nicht vorhanden.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Wie du siehst, kann ich mit dem Cover Profil sämtliche Motor Bedingungen auswählen, im Switch Modus ist das nicht möglich.
Möchte ich nun im Cover Profil noch ein Button long push aktion hinterlegen, wird der Befehl nur auf SW1 gesetzt, es gibt auch keine Auswahl zwischen SW1 und SW2.
Erst nachdem ich die aktion über die App geöffnet habe und dann "Abdeckung öffen" ausgewählt habe, hat es funktioniert, wenn ich jetzt die aktion in der WebUI öffne, nichts ändere und nur speicher, geht wieder nichts.
Es sind wohl paar Fehler die irgendwann raugepatcht werden, genauso wie die Kalibrierung diese hat erst nach dem Update bei mir funktioniert.
Beim Shelly 2.5, gehe ich auch in den Rolladen Modus und unter I/O stehen mir dann die Aktionen bei denen ich ja nur eine URL eintragen muss.
Beim Shelly 2.5 sind vordefinierte I/O Actions eingetragen, Auf, Ab, Stop.
Der Shelly Plus 2PM ist Aufgrund der neuen Oberfläche und der Komplexität etwas komplizierter. Die Lösung mit button push ist auch nicht möglich, weil damit der rechte oder linke Taster nicht definiert ist.
3. Nun auf Actions und 3 Aktionen erstellen, dabei ist Cover Open, Cover Stopped, Cover Closing notwendig. Die alten URL z.B. http://192.168.33.1/roller/0?go=close oder die neue Variante wie Dewaldo oben erwähnt hat verwenden.
Erst jetzt sind beide Taster konfiguriert mit Auf und Ab und das Stoppen funktioniert auch.
Mit der variante button push wird leider nur einer der zwei Taster belegt.
@Nachtrag -
Am besten die Konfiguration an der APP durchführen, beim Speichern der Aktion am PC springt die Einstellung immer wieder zurück.
Falls eine weitere Funktion eingetragen werden muss z.B. Button Long Push, wird immer der erste Taster belegt.
- 1 Shelly Plus 2PM, der KEINEN TASTER angeschlossen hat, sondern einfach mit Dauerstrom versorgt wird und an dessen 2 Schaltausgängen die Leitungen des Rollladen-Motors hängen ?
- 1 Shelly Plus 2PM hinter einem Wandtaster und dieser Shelly soll per http dem anderen Shelly die Kommandos senden, damit der Rollladen verfährt ?
Das ist soweit korrekt.
In der Vergangenheit konnte ich mit dem Shelly 2.5 den selben Ausbau betreiben, durch die I/O Actions wurde die URL vom Shelly am Motor eingetragen und somit konnte ich den Shelly am Taster so bedienen, als wäre er direkt mit dem Motor verbunden - also Auf, Ab, Stop, Pause usw. Siehe ersten Screenshot.
Derzeit habe ich das genauso Konfiguriert, wie du es beschrieben hast (nur die alte URL). Taster 1 kurzer Push = Öffnen, Taster 2 kurzer Push = Schließen.
Das passt, nur die Pause funktion ist halt nicht mehr vorhanden, aber was mir gerade eingefallen ist, es gibt ja noch die Sicherheitsschalter funktion.
Die werde ich später mal versuchen, aber vielleicht hast du oder jemand anderes noch eine andere Idee.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Beim 2PM, habe ich durch ein paar Konfigurationen zwar die möglichkeit gefunden die Tasten individuell bearbeiten zu können, allerdings nicht in der einfachen Variante wie beim 2.5er
Als Beispiel beim Button Push die URL für Open eingetragen und danach eine weitere Action hinterlegt für Close.
Funktioniert, naja eher mehr schlecht als Recht.
Irgendwie bin ich da noch nicht auf den Grünen zweig gekommen, wisst ihr, wie man den Shelly für diese Verwendung konfigurieren muss?
Sobald die Fenster eingebaut wurden vrstl. ende Juli würde ich mir einen KLF50 nachträglich kaufen und versuchen diesen auf einen der Velux Dachfenster einzurichten. Mir geht es im grunde darum, kann ich den Shelly für mein normalen Rolladen Motor und den KLF50 als Parallel Schaltung anschließen?
Ich denk da der KLF nur einmalig ein Signal zum Dachfenster sendet, sollte das gehen, ansonsten muss ich es einfach testen.
Ansonsten bisher zwei Shelly 2.5 verbaut und probleme bin sehr zufrieden und komm bereits auf weitere Ideen.
hab gerade das Thema gelesen und möchte mich da einklinken, bevor ich ein neuen Thread starte.
Ich habe bisher bei uns im Haus zwei Rolläden auf Smarthome bzw, Elektronisch umgebaut, der Rest hat noch die Gurt variante.
In diese zwei Räume kommen demnächst auch ein Dachfenster von der Marke Velux mit vorrausichtlich einem Solar Motor rein. Ich habe in den zwei Musterräumen einen Jalousinentastschalter verbaut bzw. alles nach den Schaltplänen wie im Lexikon, es funktioniert auch wunderbar.
Nur wegen dem Thema Velux und Parallelschaltung bin ich neugierig geworden.
Ich würde gerne auf den Ausgängen von 01 und 02 meinen Rolladenmotor mit automatischer Hinderniserkennung (sprich er schaltet sowieso ab) und parallel den Velux KLF 50 Schalter-Interface anschließen. Damit beim drücken der Jalousienentaster, die Rolläden vom Fenster und Dachfenster automatisch öffnet/schließt. Ich kenne den Velux KLF 50 leider noch nicht so gut, aber ich denke er sendet einfach nur ein kurzes Signal an den Rolladen von Velux und der Rest macht der Motor, der per Solar angetrieben wird (Unser Zimmerer gibt uns pro Rolladen noch eine Funk Fernbedinung).