Beiträge von LoveSmartHome

    Ich bin fasziniert ab Eurem Experten-Gespräch aber kann mir bitte jemand abschliessend sagen, was für Teile ich nun anschaffen soll? :/

    Und ja, bitte ohne Löten, wenn möglich...

    Auch bin ich immer noch nicht sicher, ob ich den Shelly Plus 2PM wirklich mit 230V speisen kann (und die 24V DC Steuerleitung schalten)?

    Oder hängt das von den verwendeten Relais ab? D.h. wenn ich zwei 230V Relais kaufe, dann kann ich den Shelly mit 230V speisen (und das Relais schaltet dann 24V mit dem entsprechenden Strom von "P"?)

    Oder arbeite ich vielleicht doch besser mit einem Shelly UNI mit einem 24V Netzteil (und zwei 24V Relais)?

    Sorry, vermutlich habt Ihr das alles schon erklärt in Euren Worten, ich bin aber wie erwähnt auf einer anderen "Flughöhe". :)

    Danke für Eure Bemühungen!

    Ausschalten geht nur über Stecker ziehen. Sonst läuft die Lüftungsanlage immer, 24/7, entweder auf Leistungsstufe 1, 2 oder 3.

    Lasst Euch durch das Bild mit dem Drehschalter nicht verwirren. Der Installateur konnte damals offenbar keinen Dreifach-Schalter finden und hat einen Vierfach-Schalter verbaut.

    Auf der Position 0 läuft die gleiche Leistungsstufe wie auf Position 1 (was wohl meine frühere Frage beantwortet, was passiert, wenn KEIN Strom fliesst...

    Nichtnutzung der Anlage ist eigentlich nicht vorgesehen. Die sorgt seit 20 Jahren für frische Raumluft.

    Und ja, das sind unsere in der Schweiz gebräuchlichen dreiphasigen Stromstecker.

    Danke Rolf.

    Das Schaltrelais im Beispiel würde dann doch aber 230V Strom auf meine Steuerplatine loslassen, nicht?

    Die Steuerleitung, die wir für die smarte Steuerung nutzen wollen, hat aber nur 24V und wird über die Steckverbindung "P" gespeist. Wie thgoebel oben geschrieben hatte, müsste doch "P" mit dem Relais verbunden werden, nicht? Es bräuchte doch also ein anderes Relais, z.B. so:

    https://elotronics.com/EIR-2P-U24-Sch…allationsrelais

    Ich hatte mir für dieses Projekt im Baumarkt bereits einen AP Kleinverteiler und eine Steckdose für die Hutschiene gekauft (siehe Foto). Mein Plan war halt ursprünglich, mit dem Shelly Pro 4PM zu arbeiten (hab allerdings nachher gemerkt, dass ich den hierfür eh nicht brauchen kann; zudem würde der Platz im Kleinverteiler auch nicht für die Dose und den Shelly 4 ausreichen).

    Die Dreifach-Steckdose rechts im Bild brauchen wir wirklich nur für die Lüftungsanlage, es gibt genügend andere Steckdosen im Raum. Man könnte deshalb die Steckdose weglassen und ihre Stromzufuhr direkt in den Kleinverteiler einführen (zur Speisung des Shelly 2PM - falls dieser immer noch die richtige Wahl sein sollte - und der Hutschienen-Steckdose). Eigentlich (kommt mir grad in den Sinn), wäre eine andere Möglichkeit gewesen, anstelle der Steckdose einen Ein- / Aus - Kippschalter für die ganze Lüftungsanlage auf die Hutschiene des Kleinverteilers zu setzen... Wäre eigentlich noch eleganter gewesen.

    Gruss,

    Ivo

    Hallo zusammen. Vielen Dank Euch dreien für die tollen Tipps. Ich muss gestehen, Ihr seid mit Eurer Erfahrung und Eurem Fachwissen auf einer ganz anderen Flughöhe unterwegs als ich Hobby-"Bastler".

    Ich hab mir schon bei den letzten Shelly-Projekten von meinem Sohn helfen lassen und werde es wohl auch diesmal so handhaben.

    Insgesamt habe ich aber Eure Vorschläge v.a. dank der Skizze von thgoebel verstanden.

    Der Drehschalter soll / wird ersetzt werden durch eine Shelly-Bedienung, sonst wird es wohl zu kompliziert (bzw. der Drehschalter steht dann in der falschen Position). Vermutlich werde ich mir zusätzlich zur Shelly-App (und Sprachbefehl via Google Assistant) einen oder zwei Shelly-Buttons speziell für diesen Zweck anschaffen und auf zwei Stockwerken verteilen. Damit würde ich dann die jeweiligen "Lüftungs"-Szenen aktivieren (drei an der Zahl, ich hoffe, ich kriege das hin, bei meinem bisher einzigen Shelly-Button habe ich es bisher nur geschafft, das Licht auszulöschen, ich habe mich allerdings auch nicht sehr lange mit den http://-Befehlen befasst...).

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann bräuchte ich für mein Projekt Folgendes:

    • 1 Shelly UNI oder Shelly 2.5 plus 2PM
    • 1 Stromversorgung 24V DC
    • 1 Relais 24V (ein Umschaltkontakt)
    • 1 Relais 24V (zwei Umschaltkontakte)
    • (1 - 2 Shelly-Buttons, ergänzend zur Shelly-App)

    Habe ich etwas übersehen? Der eine Shelly kann dann BEIDE Relais schalten, korrekt?

    Und wie eingangs erwähnt, gibt es an meiner Anlage keine "Aus-Funktion". Keine Ahnung, was passiert, wenn weder 1, 2 noch 3 unter Strom sind.

    Danke noch einmal, Eure Hilfe ist sehr geschätzt!

    Hallo liebe Shelly-Experten. Zur smarten Steuerung älterer Lüftungsanlagen habe ich im Forum schon einige Beiträge gefunden. Ich habe aber noch keine Lösung gesehen für eine Anlage wie meine (Marke Renovent, Modell HR/CF, 21 Jahre alt), welche ausschliesslich über einen 3-Stufen-Schalter in einen von drei Betriebs-Modi geschaltet werden kann (Spar-, Normal-, Hochleistungsbetrieb). Die Anlage hat also kein (zusätzliches) Display und auch keinen Aus-Schalter / "Aus"-Betriebsmodus.

    Der 3-Stufen-Schalter ist gemäss Schema über eine 24V-Steuerleitung angeschlossen, mit vier dünnen Kabeln (1, 2, 3 und P). Entsprechend ist immer ein Kabel (aber nur eines) unter Strom.

    Aus den anderen Beiträgen zum Thema würde ich schliessen, dass ich mit drei Shelly 1 arbeiten könnte, welche das Signal an 1, 2 oder 3 weitergeben. Aber wie kriege ich das hin, dass immer nur EIN Shelly 1 eingeschaltet ist und die beiden anderen ausgeschaltet? Vermutlich wäre es schlecht, wenn zwei oder sogar drei Shelly eingeschaltet sind?

    Und sind die Shelly 1 überhaupt die optimale Lösung für mein Projekt (oder gar die einzige, weil potenzialfrei)? Ich hatte zuerst auf den Shelly Pro 4PM getippt (auch potenzialfrei), doch der schaltet ja offenbar nur 220/230V (AC)?

    Und letzte Frage: Die Stromversorgung der Shelly 1 darf 220/230V sein für dieses Projekt, korrekt? Ich glaube kaum, dass von der Platine genügend Strom für 3 Shelly fliesst (wir haben im Betrieb 7V DC gemessen).

    Danke für Eure Hilfe!

    Update: Weil mir in diesem Forum mit meinem Google Home - Problem leider keiner helfen konnte, habe ich mich an den Shelly-Support gewendet. Miroslav meldete sich nach nur einem Tag und hatte eine Idee, die mir half, das Problem zu lösen. Dies habe ich ihm zurückgemeldet:

    My Shelly devices were initially set up with a different (family) e-mail / Shelly account. So I have now deleted the devices in both Shelly accounts, made a factory re-set (just to be sure) and now it all miraculously works again!

    The Google Home app immediately re-established the connection to the Shelly Smart Home skill.

    Hi Diver

    Danke für Deine Antwort und die rasche Unterstützung. Das habe ich vergessen zu erwähnen, hatte ich aber tatsächlich versucht. Leider wurden dadurch die neuen Namen nicht synchronisiert, weshalb ich die Skill noch einmal neu verlinken wollte. War leider keine gute Idee... Ich hätte besser einfach in der Google Home App unterschiedliche Namen vergeben als die ursprünglichen aus der Shelly Cloud. Dann ginge es jetzt noch.

    Gruss

    Hallo zusammen,

    Ich haben soeben 5 Lamellen-Storen mit dem Shelly 2.5 automatisiert. Alles hat auf Anhieb geklappt, auch die Einbindung in die Google Home App und die Sprachsteuerung der 5 Shelly. Nachdem ich diese noch einmal umbenannt habe, synchronisierten die neuen Namen leider nicht mit der Google Home App. Ich beschloss daher, die Shelly Cloud Skill noch einmal zu entfernen und neu mit der Google Home App zu verknüpfen. Das war offenbar ein Fehler. :/ Es gab zuerst eine Fehlermeldung (etwas in der Art "konnte nicht entfernt werden"). Seit nun aber die Verknüpfung der Shelly Cloud Skill in der Google Home App weg ist, kann ich sie nicht mehr neu installieren!

    Ich komme beim Versuch der Installation des Dienstes (Gerät einrichten - Funktioniert mit Google - Neuen Dienst hinzufügen) zwar auf den Log-in-Screen der Shelly Cloud. Anschliessend werde ich angemeldet und der Dienst angeblich mit Google Home verknüpft. Dies geschieht allerdings nicht. Der Shelly Cloud Dienst (Skill) wird nicht mehr verknüpft.

    Habe schon in diversen Foren gelesen, dass das Hinzufügen zu Google Home auch mit anderen Skills immer wieder Probleme bereitet. Leider hat keiner der Tipps geholfen, weder die Definition von Google Chrome als Standardbrowser, noch der Neustart / das Löschen des Cache-Speichers des Mobiles, noch der Versuch mit einem anderen Android-Gerät, noch mit dem BlueStacks Emulator am PC, noch das Löschen der Google Home App auf dem Smartphone verbunden mit einem Reset der beiden Google Home Sprachassistenten. Auch das Anlegen eines zweiten Shelly Cloud Kontos mit anderer Mail-Adresse brachte nichts. Nach dem Zurücksetzen der Google Home App liessen sich übrigens alle anderen (fünf) Dienste problemlos neu verlinken, nur die Shelly Cloud Skill nicht.

    Da anfangs alles funktioniert hat, treibt mich das in den Wahnsinn! ||

    Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Verlinkung des Dienstes nicht mehr geht, weil zuvor das Aufheben der bestehenden Verlinkung mit der Shelly Cloud Skill nicht komplett abgeschlossen werden konnte (Datenmüll).

    Weiss hier jemand Rat?

    Vielen Dank!