Beiträge von schwarzbold

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

    Wechsel bitte zuerst den Sensor oder/und teste den Sensor an einem anderen ADDON. Das Problem liegt meist am Sensor oder am Kontakt der Klemmstellen. Ziehe einen anderen Draht aus dem Adoon und schließe den Sensor per Wagos221 an. Dann kannst du zumindest bis zur Wago messen, ob Kontakt anliegt.


    Und:


    Nordlicht_2023
    7. Januar 2024 um 20:32


    einmal lesen bitte ...

    reboot also, damit die logs gelöscht werden. Klasse Idee. Ich habe hier einen ganzen Zoo von Geräten zu betreuen. jetzt muss ich mir noch ne Platte machen welches wann rebootet werden muss. warum wirft man die log-Datei bei einer bestimmten grösse nicht einfach per Software über bord?

    if log 1 > 100 MB

    then

    copy log[x] to server xyz

    del log6

    ren log5 log6

    ren log4 log5

    ren log3 log4

    ren log 2 log3

    ren log1 log2

    endif .....


    so in der Art als Cronjob im Adroidunterbau ....


    Aber nein .. die Symptombekämpfung der Bananenware muss der Endnutzer erledigen, der oft nicht in der Lage ist auch nur zu versthen, was da passiert sein könnte.

    Nun gut. Der Shelly zeigt doch aber was er will. Also hätte ich ihm den Wunsch einfach erfüllt. Wenn es nicht gewollt wäre, dass der Nutzer das tut, was im Display steht, dann schrübe man doch in die Fehlermeldung: "Gerät Schrott. Melde dich beim Hersteller und du bekommst ein neues."

    @thegoebel ... der Hinweis war wertvoll. Auf die Idee ein WLAN mit den gewünschten Daten aufzuziehen bin ich auch schon gekommen. Aber es kann doch wohl nicht wahr sein, dass ein Gerät für diesen Preis pausenlos irgendwelche Macken hat. Das ist für den unbedarften Endbenutzer und nicht für den Nerd gedacht.

    Das heisst, die Software ist Schrott und ich muss der GEN 80+ jetz bei bringen, wie die einen temporären Hotspot an der Friite aufziehen, um ihr Raumthermostat zurückzusetzen?

    Sehr witzig. Ich bin ja schon mehrfach wegen der Software des WD ausgefranst ... und hatte die Hoffnung, dass die das langsam mal im Griff haben.

    Die LOG-Zip eines der WD, die sich gefangen haben, ist überschaubar. An das andere komme ich grade nicht ran.

    Dass ich da die Daten der eigentlichen Shelly-Oberfläche gelöscht habe, ist mir klar. Aber anders wird man dem Fenster nicht Herr.

    Reset mit V2 geht nur, wenn ich einen Zweiten "Mann" habe ... weil der SIcherungskasten zu weit weg ist ... also entweder warte ich, bis die Urlauber wieder da sind oder ich bau das Ding aus ... ist noch nicht entschieden. Es ist die Wohnung meiner Eltern. Deswegen doppelt blöd, wenn da irgend etwas nicht läuft.

    FW? Gute Frage. Die Cloud sagt, dass die letzte FW, die sie gesehen hat 20250402-115011/2.3.6-66e97e33 sei. Die anderen drei habe ich, nachdem die wieder liefen auf FW 20250808-121451/2.4.2-e72a8e53 gezogen.

    Ich habe das gleiche Problem bei VIER von den Dingern.

    Fehlermeldung:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Speicherauslastung:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Es ist Shelly Stargate

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    App-Daten gelöscht


    Jetzt gab es zwei Möglichkeiten: Das Teil hat wieder normal gestartet und war aus der Cloud geflogen. Einfaches Neu einbinden via dem angezeigten Code. Dann waren die verknüpften Sensoren weg, Die eingerichteten Geräte auf dem Display aber noch da und die Themrostateinstellnge weg. Ebenso war der dem Raum zugeordnetete Sensor in der Cloud weg.

    Zweite Variante ist: es sucht irgendein Netzwerk und bleibt dort vollständig hängen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Das heisst, ich habe jetzt 3 Geräte, die ich neu einrichten muss und eins, was Edelschrott ist und ich es ausbauen muss und mit dem oben genannten Hardreset versuchen muss wieder in Geng zu setzen.


    Warum läuft der Speicher voll? Es kann doch nicht sein, dass man die Dinger (und hier läuft wirklich nichts drauf) nach etwa einem Jahr komplett zurücksetzen muss. Welcher Otto-Normalverbraucher soll das machen?

    Dass der 1Wire nix mit dem Analogeingang zu tun hat, ist mir auch klar. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass das Addon grundsätzlich läuft.

    Und ja, ich habe zwei Addons mit dem Symptom. Das eine, welches ich heute verbauen wollte, habe ich jetzt mal aufgemacht. Und Danke für deinen Link:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    Da kann man an sich schon ein wenig zweifeln, wenn man nicht auf so eine Idee kommt.

    Ob ich den jetzt repariere oder einfach als ANOLOG-OFF markiere, weiss ich noch nicht. Das ist schon arg kleines Hühnerfutter.

    DANKE dir.

    Also ... ich habe hier zwei Addons, die ANALOG gegen GND 3V haben.

    VREF+R (gemessen 10V) gegen ANALOG IN gebrückt ergibt obige Fehlermeldung und N/A.

    Es betrifft ZWEI Addons.

    Wenn ich VCC auf ANALOG ziehe habe N/A ... wohlgemwerkt an einem Addon, an dem bereits 5 DS18B20 hängen und zuverlässig laufen.

    Eben habe ich noch ein weiteres ADDON und einen weiteren SHELLY-PLUS1PM aus der Kiste gezogen und in Betrieb genommen. Noch einen AM2320 drangehängt. Im Auslieferungzustand (FW 1.4.0) läuft es auf Anhieb (VREF+R gegen ANALOGIN und GND entweder 100% oder 0% ... wie es sein soll. Wenn ich VCC auf ANALOG-IN ziehe habe ich 34,8% (was so ziemlich hinhaut)

    Ein ebenfalls noch da liegender PLUS-2PM läuft in der Konfig mit der FW1.2.2 ebenfalls auf Anhieb.

    Shelly 2PM in die eingebunden und Updates gefahren: FW 1.6.2 ... und läuft. Die Kombi wird jetzt das eine nicht laufende Addon ersetzen. Das werde ich mir auf dem Schreibtisch genauer ansehen. Das ADDON mit den 5 DS18B20 lasse ich mal lieber hängen, wo es hängt. Da werden zuverlässig ne Menge Szenen und Scripte im IO-Broker bedient.

    Es ist aber schon schräg, dass ich 2 Addons erwische, deren ANALOG-IN nicht läuft.

    BTW: bei dem Funktionierenden ADDON messe ich:

    VREF: 10,02 V

    VREF+R1: 9,70 V

    ANALOG-IN: 3,38 V

    Digital-IN: 3,35 V

    VCC: 3,49 V

    Alle GND nachgeprüft.

    Immer das gleiche Messgerät. Es hat angeblich +- 0,8% und 300kOhm Impedance

    REF gegen GND = 10V

    AnalogIn gegen GND = 3V

    Wenn miteinander verbunden: AnlaogIn gegen GND 10V ... sollte ja auch so sein.


    Und zwei defekte Addons an zwei verschiedenen Shellys ... wäre schon schräg ... ich suche grade, ob ich noch ein Addon und einen Shelly in der Ksite habe, damit ich auf dem Schreibtisch aufbauen kann.

    An einem der Addons hängen im übrigen 5 Temperatursesoren, die munter laufen.

    Der Versuch es gegen VCC zu machen ergibt ebenfalls nichts.

    So langsam habe ich mich satt.

    Hallo in die Runde,

    wenn ich einen zweiten REED am Addon-Plus haben will (erster hängt an Digital-In und läuft) müsste ich ja "VREF+R1 OUT" mit "ANALOG IN" verbinden und sehe 100% als Analog.

    Wenn der REED jetzt anzieht (die Verbindung gegen Masse zieht) sollte hier nun 0% stehen. Tut es aber nicht. Das Ergebnis n/a in der Debug-Ausgabe kommt "shelly_analog_input_:77 Error reading analog input 100"

    Jetzt die große Frage: bin ich zu doof oder stimmt das Schaltschema nicht oder liegt das Problem noch irgendwo ganz anders?


    Ergänzung: nach wenigen Minuten schmieren auch die 100% richtung N/A ab. Getestet mit Shelly1-Plus/Shelly Plus1PM und zwei verscheidenen Addons. Firmware aktuell-Stable

    mcm57 : danke schon mal vorab. Soweit, wie ich das gesehen habe, werden die Device-ID bei der Einrichtung im X-Portal gesetzt, ohne dass man das direkt mitbekommt (Über Gerätenasme afair). Da alle Einstellungen, die im X-Einrichtungsportal vorgenommen werden können, auch in der WEB-UI vorgenommen werden können, kann man das wieder zurücksetzen. Du kannst also eine Device-ID kreieren und die fünf Anwender, welche das bord wirklich nehmen und in IO-broker einbinden, müssen halt mal Hand an die ID anlegen. Kann man ja in die Hilfe reinschreiben.

    Gibt es Hoffnungen oder die schwache Chance, dass die ShellyX-Bords mit aufgenommen werden? Alternativ müsste die weiter über einen MQTT-Adapter ausgelesen werden und dann die String-Rücklieferungen zerlegt werden ...

    Hier wird es wahrscheinlich schwierig, weil die Klassenkennung (Device SSID) individuell ist.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.