Beiträge von schwarzbold

    Edit:

    Wäre es ein Firmwareproblem müßte es i.d.R. bei allen Usern auftreten. Bei mir konnte ich das Verhalten noch nicht feststellen.

    Ich gehe weniger von einem FW-Problem als vielmehr von einem Datenbankproblem der Cloud aus. Die WD versuchen sich bei zwei verscheidenen Cloud-Servern anzumelden. Wenn dort die Accountzuordnung nicht stimmt, wirds Mist mit der Online-Anzeige in den Apps.

    Anmeldeversuch des WD im Log:

    [2023-10-01 11:59:50.043] Will retry reconnect to shelly-61-eu.shelly.cloud in 5000ms

    [2023-10-01 11:59:50.061] Will retry reconnect to shelly-27-eu.shelly.cloud in 5000ms

    nach dem Neustart ist es nur der 61-eu .... (auf dem auch mein Konto liegt).

    log seit dem Neustart hängt an.

    ich habe dem WD jetzt mal selbstständige Portfreigaben in der Fritzbox erlaubt. Entgegen jeder Vernunft. Ansonst gibt es keinerlei Beschränkungen für die beiden WD. Alle Einstellungen so, wie allen anderen Shellys, die online sind.


    und ich habe ein Reboot gemacht ... es ist erstmal wieder da. Beobachten ....

    Z.B. könnte eine Firewall oder Routereinstellung den Internetzugriff blockieren.

    Da bin ich gespannt, welche Ideen es gibt. Alle anderen Schellys (22 Stück in diesem Netzwerk, sowohl Gen1 als GEN2) sind sauber und dauerhaft online. Seit Monaten keine Einstellung in den Netzwerkparametern gemacht. Was sollte also die WD dazu bringen gelgentlich nicht nach draussen kommunizieren zu können? Mir fällt nichts ein, zumal es lediglich Routingregeln für 2 Geräte gibt. Einmal der http-Server und zum anderen die ISDN-Anlage, damit Trunk-SIP funktioniert. Das aber unverändert. Schon bevor es shellys überhaupt gab.

    Nein, noch kein FactoryReset gemacht .... Das mit dem "Bezieht keine IP" ist dann aber ein kapitaler FW-Fehler ... da feste IP eingetragen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    achso: ich bin sauber auf der Web-UI. dort geht alles ... das Ding ist einfach nur in der Cloud offline.

    Kommando zurück. Ich revidiere mich. Die Fritzbox war es wohl nicht (allein). Eben ist wieder eins meiner WD offline gegangen. Es kann die Geräte-Ui jetzt sauber aufgerufen werden (auch aus der Netzwerkliste der FB), das WD ist trotzdem in der Cloud offline.

    Ich neige dazu die Cloud-Einbindung der WD in Frage zu stellen.

    hast du die feste IP im Walldisplay Webb-UI festgelegt oder über die "Reservierung" in der FB?

    ich arbeite mit in den Geräten festgelegten IP-Adressen ausserhalb des DHCP der Fritzbox. Hintergrund ist, dass ich ein paar selbstgestrickte Geräte und ein paar antike Geräte im Netz habe, die leider nicht sauber mit ihrer MAC-Adresse umgehen und deswegen vom Router nicht wiedererkannt würden und im DHCP landen würden. Die wären dann nicht mehr über ihre IP ansprechbar.

    Das ganze ist natürlich aufwendig, da man die IP-Vergabe sehr gut im Auge behalten muss, damit man im Routing innerhalb des Netzwerkes kein Chaos anrichtet.

    Ich hatte das selbe Problem. Ursache war die Fritzbox, die nach der Einrichtung des WD noch den DHCP-Eintrag hatte und wohl offensichtlich die Calls für das WD an die DHCP-Adresse statt an die feste IP weitergeleitet hat. Einmal die Einträge im Router für das Gerät löschen. Seit dem geht es.

    Aber du kannst nach 90s (off) auch in der selben Szene abbilden:

    Ja, weiss ich. Das ist allerdings eine "alte" Angewohnheit, dies in zwei "machen"-Schritten abzubilden, da man dann gleich in der Szenen-Übersicht sieht, dass man einen Zeittrigger zusätzlich hat.

    Es ist schon mal schön zu hören, dass ich nicht zu doof war und der "Fehler" reproduzierbar ist.

    Nachtrag: ich fand die Szenendarstellung in der alten Oberfläche übrigens besser, da man alle wichtigen Infos einer Szene in der Übersicht hatte, ohne sich durch die einzelnen Schritte durchklicken zu müssen. Leider wird das WD nicht in der alten Oberfläche erkannt. Das ist aber wohl der Zahn der Zeit.

    Bin irritiert ... dann sind fast alle meine Szenen, die ALLE bis auf die eine laufen, also falsch .....

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    und in der "alten" Cloud-Seite ...

    .....

    Darf ich trotzdem einen Screenshot von der Szene mit dessen Parametern haben? Einfach nur um es zu reproduzieren.

    Ja darfst Du ....

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die beiden Aktionen sind: Relais ein und Relais nach 90sek. aus. Szene wiederholt.

    Stelle ich die Szene jetzt auf Wenn WD-Temp>19,5 °C um, dann bleibt das Relais aus. So wie es soll. Für diese Frage ist erstmal egal, was an dem Relais dranhängt.

    Kannst ja trotzdem mal Screenshot zeigen?

    Was für eine FB Heizung hast Du?

    Welches Thermostat war dort verbaut?

    Hysterese?

    Also ... Es ist wurscht, welche FB-Heizung ich habe ... ich habe eine Deckenflächenheizung ... die Stellantriebe sind die gleichen .... Welches Thermostat verbaut war, ist auch egal, weil, 99.99999995% der Thermostate bei Übertemperatur einfach abschalten. Hysterese ist auch egal. Die wird jetzt ja neu.. Axo: Ich bin selber Architekt, Energieberater für Wohn- und nicht Wohngebäude und Energiebrater für die Verbraucherzentrale .... Ich stehe also im Stoff und weiss, was ich frage.

    Und NEIN, ich brauche für die Frage kein Bildschirmabbild.

    Hallo Gemeinde,

    eben mein WD als Raumthermostat zum Schalten eines FBH-Antriebes eingerichtet. Hat alles funktioniert.

    Da man ja grade das WD noch nicht einem Thermostat als Sensor zuordnen kann, muss das also über eine Szene laufen. So weit so gut. Ich habe folgende Szene erstellt:

    WD.Temp < 19.5°C DANN Ausgang an und 90s später Ausgang aus. Wiederholt. Damit müsste bei den jetzigen 22°C im Raum das Relais ausbleiben. Tut es nicht. händisch ausgeschaltet, geht es nach weniger einer Minute wieder an ... also funktioniert die Bedingung nicht. ändere ich die Bedingung aber auf Wenn WD.Temp > 19.5 °C, dann bleibt das Relais aus.

    Ich gehe davon aus, dass ich irgendwo einen Denkfehler habe ODER die Einbindung in die Cloud nicht stimmt ....

    Was habe ich kontrolliert? Relais an --> Strom Ausgang an. Relais aus --> Strom Ausgang aus. Also ist auch die Funktion des Relais nicht gekehrt (klassische Verwechsleung NO/NC). Das stimmt also schonmal.

    Irgendjemand Ideen?

    Es ist so, dass sich die beiden Shellys (1plus und 1 plus PM) immer wieder vom Netz abmelden. sowohl in der App als auch in der Web-Ui. Durchzulaufen scheinen die, da die Messkurven nicht wie bei einem Shellyneustart uf Null gezogen werden. Sind dann nach wenigen Sekunden wieder da. ein ganz komisches Verhalten seit deren Update auf 1.0.0 ... alle anderen laufen sauber. Achso: vielleicht wichtig. Beide haben ein Addon Huckepack. Ich habe die nicht angefasst. Ich werde sie mal Reseten und neu einrichten. und dann schauen.