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Hat Dein Klingeltrafo (Foto?) vielleicht eine 12V AC Klemme? Das haben viele Trafos, die ich bislang gesehen habe. Wenn dem so ist, könnte man einfach auf 12V AC umklemmen. Dann funktioniert auch die Schaltung mit den beiden Dioden…
Wenn Du die Spannungsversorgung des Shelly UNl parallel zum Klingeltaster klemmst, wird der UNi bei jedem Klingeln abstürzen. Also genau in dem Augenblick, in dem Du ihn brauchst.
Nachtrag: Sehe gerade, daß Du von irgendwo her 16V AC aufgetrieben hast. Diese Spannungsquelle musst Du mit einer Diode an Pin 1 und dem anderen Pol an Pin 6 anschließen. Eine Verbindung zwischen Pin 6 (GND) und Klemme 0 des Gongs muß vorhanden sein; auch die zweite Diode zu Pin 7 (IN-1).
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Danke! Schöner hätte ich es nicht sagen können…
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‚scripts‘ ist korrekt. ‚Skripte‘ ebenfalls. Der springende Punkt ist die verwendete Sprache: Deutsch oder Englisch. Und in der Herkunftssprache ist der Plural nochmal anders…
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Man müsste Hoymiles fragen, oder?
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da war was mit Minus an SW
Beim Shelly Mini 1 Gen2 (nicht mehr auf dem Markt) gab es einen Layoutfehler. Das Gerät wurde beim Schalten gegen N beschädigt. Das Problem existiert nicht bei Versorung mit Gleichspannung, wie in diesem Fall - selbst wenn ein Mini 1 Generation 2 eingesetzt würde.
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Geht auch. Manchmal sogar besser…
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Also "I" vom Shelly auf "GND" und "O" auf "2SIDE"?!
Weshalb soll ich das mündlich erläutern, wenn es eine Schaltung gibt?
Ich war jetzt nur verwirrt
Mit dem Shelly UNI plus lassen sich halt die Flügel einzeln steuern…
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Wer sagt das? Damit kannst Du halt entweder einen oder beide Flügel öffnen:
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Die gestrichelte Verbindung dient zur Öffnung eines Flügels. Die Verbindung zu 2SIDE muß in diesem Fall weggelassen werden.
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Plus Geräte sind die alte Generation
Na, na. Shelly 2.5 wäre die alte Generation…
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Das hatten wir schon einmal - finde nur den Beitrag momentan nicht. Daher eine neue Skizze:
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Damit ist die Steuerung von einem oder beiden Flügeln möglich. Den Auto-Off-Timer bei beiden Ausgängen nicht vergessen. Laufzeit 0,5 bis 1 Sekunde.
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Das Schaltbild in Beitrag #11 wird nicht funktionieren und ist sehr wahrscheinlich LEBENSGEFÄHRLICH für den Antrieb und de Bediener! Die Verbindung des Tasters mit Klemme SW fördert das Potential des Außenleiters („Phase“) zum Kleinspannungsbereich des Antriebs und auf den Schlüsseltaster. Ist letzterer nicht entsprechend schutzisoliert, besteht Lebensgefahr.
Abhilfe: Taster NICHT über den Shelly schleifen, sondern parallel zum Shelly an Klemme 1/2 des Antriebs belassen. Das bedeutet keinen Komfortverlust!
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Kenne keinen Shelly, der diese Aufgabe übernehmen könnte.
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Zum Einrichten einer Blinkfunktion, die ein- und ausgeschaltet werden kann, ist kein Script erforderlich:
Thema
Hi,
Habe schon rausgefunden, dass man bei gleichzeitiger Aktivierung von Auto-on und Auto-Off Timer den 1 Mini /die angeschaltet Last blinken lassen kann.
Nur leider lässt sich das zwar durch einschalten des Shelly aktivieren, aber nicht mehr deaktivieren.
Wie könnte ich ein 1 Mini Gen3 für eine Zeit X blinken lassen, und anschließend ist er aus?
Oder..
Wie könnte ich ein 1 Mini Gen3 für eine Zeit X blinken lassen, und anschließend bleibt er an?
(Die Suchfunktion hat mich leider nicht weiter…
bp4willi
25. März 2025 um 17:19
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Der Drehzahlsteller ist offenbar ein auf den Lüftermotor abgestimmter Dimmer. Kenne keinen Shelly, der diese Aufgabe übernehmen könnte. Zudem hat der Helios Regler keinen Steuereingang für externe Signale…
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Möglicherweise. Meiner Erfahrung nach hilft bei Schäden durch transiente Spannungsspitzen entweder:
(a) Beseitigung der Quelle der Transienten (z.B. Ersatz Leuchtstoffröhre durch LED), oder
(b) Einbau einer schnellen Diode an Stelle der 1N4007.
Vor Jahren gab es einen Fall (User maddoxxxx ), bei dem ein bestimmter Shelly 2.5 nach einigen Wochen kaputt ging. Fehlerbild wie oben geschildert. Nach langwierigen Versuchen (Speisung des 2.5 mit Kleinspannung) konnte das Problem mit dem Tausch der Diode abgestellt werden. Hoffe, daß der Shelly 2.5 heute noch läuft…
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Bitte bei Gelegenheit den Betreff des Treads korrigieren: „UDP“ statt „UPD“! Die Suchfunktion wird es danken…
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Der Bypass wird parallel zu den Lampen angeschlossen.
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Die Diode zur Gleichrichtung der Netzspannung ist defekt (durchlegiert) und hat den Fehler ausgelöst. Danach ist der Primärregler (IC-Bauteil) geplatzt, weil seine Body-Diode den hohen Durchgangsstrom nicht ausgehalten hat. In Folge ist die Spule ebenfalls durchgebrannt und hat den Stromfluß unterbrochen. Ob die Picofuse/Sicherungswiderstand noch intakt ist, muß geklärt werden. Gleichfalls müssen die beiden HV-Elkos gecheckt werden.
Ursache: Transiente Spannungsspitzen, zu langsame Standard-Diode (1N4007)…
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Wegen des Leistungsfaktors (cosφ) ist der Betriebsstrom bei Motoren etwa doppelt so hoch, wie aus einer Überschlagsrechnung VA = U*I hervorgeht. Daher ist die Schaltleistung bei Relais reduziert, wenn induktive Last geschaltet wird. Es könnte demnach knapp werden!