(a) Bitte prüfen (lassen), ob die Zuordnung der Stromwandler zu den Spannungsmeßpunkten stimmt:
(b) Bitte einen Screenshot aus der WebUI posten!
(c) Wenn es denn ein Screenshot aus der Cloud sein muß, nicht wichtige Teile (Powerfaktor) abschneiden!
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(a) Bitte prüfen (lassen), ob die Zuordnung der Stromwandler zu den Spannungsmeßpunkten stimmt:
(b) Bitte einen Screenshot aus der WebUI posten!
(c) Wenn es denn ein Screenshot aus der Cloud sein muß, nicht wichtige Teile (Powerfaktor) abschneiden!
Das könnte auch noch interessant sein:
https://community.home-assistant.io/t/shelly-wall-…2948/138?page=7
Sorry, Torsten, das habe ich übersehen! Aber mehr und andere Dokumentation kenne ich auch nicht…
Das
https://community.shelly.cloud/topic/1793-wal…/#comment-25652
kennst Du sicher bereits, Gerhard?
Der Werner findet aber auch immer das Haar in der Suppe
Weil er es akribisch sucht! So kennen (und lieben) wir ihn. Handy-Typ? Router? Cache gelöscht?
Noch ein paar gütliche Worte zu (elektromechanischen) Relais: Deren Bestimmung ist es, zu schalten. Sie können (und dürfen) das auch dauerhaft. Das einzig negative daran ist der Stromverbrauch. Sie gehen davon nicht schneller kaputt. Bestimmend für die Lebensdauer ist (a) die Zahl der Schaltspiele und (b) die Abnutzung der Kontakte durch hohe Ströme und Spannungsspitzen.
Die ganze Diskussion ist daher sehr lehrreich, jedoch IMHO übertrieben. Sparsamkeit (mit der Leistungsaufnahme der Schaltung) ist allerdings bei Versorgung aus einem Akku durchaus ein lohnenswertes Ziel…
Mit der heute bereitgestellten Firmware 1.6.2 ist das Problem verschwunden. Vielen Dank an die Produktverantwortlichen und das Entwicklungsteam! Tolle Arbeit!
Mit der heute bereitgestellten Firmware 1.6.2 ist das Problem verschwunden. Vielen Dank an die Produktverantwortlichen und das Entwicklungsteam! Tolle Arbeit!
Das ist richtig! Es widerspricht jedoch nicht meiner Aussage. Und über die App binde ich Shellies nur im äußersten Notfall ein, wenn z.B. nur noch Bluetooth erreichbar ist…
Das ist bei Shellies der Generation 1 so (gewesen). Ab Generation 2 bleibt der AP ohne weiteres Zutun nach der Aufnahme ins WLAN offen - man muß/sollte ihn händisch deaktivieren.
Das Problem ist vom Shelly-Typ abhängig: Ein Shelly 1 Gen4 bietet mit FW 20250508-110744/1.6.1-g8dbd358 noch die Alternative „Zigbee“ an - ein Shelly Mini 1 Gen4 tut das nicht mehr! Ich vermute ein korruptes Filesystem des Update-Servers…
Hier ein (modifizierter) Shelly pro 3EM-400, der über PoE gespeist wird:
Poe über Glasfaser. DAS ist es! Wo kann ich das kaufen? ![]()
Danke für Deine Antwort! Gerne beantworte ich Deine Fragen, auch wenn mich der Tonfall etwas stört…
Eine passive Dimmer-Steuerung setzt voraus, das das zu steuernde Gerät (der LED-Treiber) eine Spannung von 10V DC bereitstellt. Dies ist bei Dir der Fall. Der Shelly plus 0-10V Dimmer ist ausschließlich für solche Fälle vorgesehen.
Deine Frage war: Kann ich den Shelly Dimmer 0/1-10V PM Gen3 an diesen Treiber anschließen. Dann hast Du Test mit dem Labornetzteil selbst ausgeführt und gezeigt, daß eine Steuerung mit einer externen Spannung von 0-10—V DC funktioniert. Du darfst davon ausgehen, daß sich der Shelly Dimmer 0/1-10V PM Gen3 genauso verhalten wird, wie Dein Netzteil. Wenn Du sichergehen möchtest, daß der Shelly beim Test nicht beschädigt wird, schalte einen 2,2kΩ-Widerstand in Reihe zum Plus-Ausgang des Shelly.
Eine gute Idee wäre, das in einem Thread zu diskutieren! Im Augenblick haben wir drei Threads in zwei Foren…
Diese Beobachtung habe ich heute Vormittag ebenfalls gemacht:
https://community.shelly.cloud/topic/9899-she…/#comment-33400
Hier eine Anleitung zum Umschalten, die zwingend das Angebot eine „Alternativen“ Firmware erfordert:
Das war mein erster Shelly:
Das Gerät hat keinen ESP-Prozessor und beherrscht daher keine Webhooks/actions…
Das scheint kein echter 0-10V-Treiber zu sein: Der Eingang ist für Poti-Bedienung oder für passive PWM-Steuerung. Hier wäre vermutlich der Shelly plus 0-10V Dimmer richtig…