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Das war garantiert, weil die Verlötung dieser Stiftkontakte zu billig ausgeführt ist: nur einseitig, statt wie sich das gehören würde, mit durchverzinntem Loch so daß die Stifte der Schraubverbinderleiste mechanisch fest sind.
Die Lötpunkte der Klemmleiste SIND durchkontaktiert und daher auf beiden Seiten der Leiterplatte im Reflow-Verfahren gelötet. Wenn man keine Hülsen der Vias mehr vorfindet, hängen diese an den Pins der Klemmen. Ursache des Defekts ist zuviel Drehmoment bei der Installation (Shelly gibt 0,4Nm als maximales Drehmoment an).
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Es hilft nichts: MQTT schaltet ein! Da muß es etwas geben, was den Befehl absendet…
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Wenn ich dies lese
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sind mir da zu viele „Wenn“ enthalten. Insbesondere das „muß von Somfy getestet werden“ lässt mich an einer reibungslosen Zusammenarbeit zweifeln…
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Bei mir hat in den meisten Fällen ein Reboot des Shelly geholfen, das Pairing anzustoßen. In einem Fall musste ich die Taste am Shelly dreimal betätigen. Allerdings habe ich bei allen Versuchen vorher mein Zigbee-Gateway (China-Ware) über die Nutzeroberfläche in den Pairing-Modus versetzt.
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Die Geräte aus China sind zwar schön billig, die Dokumentation dazu ist jedoch in aller Regel nicht vorhanden oder aber beklagenswert schlecht. Mt diesem Treiber scheint es genauso zu sein. Du hast ja G.s.D. bereits Versuche unternommen, die Funktion des Treibers zu ergründen. Der Test mit dem Labornetzgerät hat da schon mal viel geholfen. Daher bleibe ich dabei: Wenn Du den Ausgang 0-10V des Shelly 0/10-10V Dimmer mit dem Steuereingang verbindest, sollte sich der Treiber genauso verhalten, wie mit dem Netzteil.
Der Shelly liefert maximal 35mA am 0-10V-Ausgang. Der 2,2kΩ-Widerstand würde das auf 5mA begrenzen. Damit wäre man auf der sicheren Seite. Du kannst ja mal messen, wie groß der Strom ist, der aus dem Labornetzteil in den Treiber fließt!
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ich werde das ganze dann nochmal überarbeiten und aufräumen
Es gibt die reale Gefahr, sich zu verkünsteln. In der Regel neigen insbesondere Ingenieure dazu - Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine Kleinspannungsverteilung mit nicht allzu hohen Strömen…
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(a) Bitte prüfen (lassen), ob die Zuordnung der Stromwandler zu den Spannungsmeßpunkten stimmt:
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(b) Bitte einen Screenshot aus der WebUI posten!
(c) Wenn es denn ein Screenshot aus der Cloud sein muß, nicht wichtige Teile (Powerfaktor) abschneiden!
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Sorry, Torsten, das habe ich übersehen! Aber mehr und andere Dokumentation kenne ich auch nicht…
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Der Werner findet aber auch immer das Haar in der Suppe
Weil er es akribisch sucht! So kennen (und lieben) wir ihn. Handy-Typ? Router? Cache gelöscht?
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Noch ein paar gütliche Worte zu (elektromechanischen) Relais: Deren Bestimmung ist es, zu schalten. Sie können (und dürfen) das auch dauerhaft. Das einzig negative daran ist der Stromverbrauch. Sie gehen davon nicht schneller kaputt. Bestimmend für die Lebensdauer ist (a) die Zahl der Schaltspiele und (b) die Abnutzung der Kontakte durch hohe Ströme und Spannungsspitzen.
Die ganze Diskussion ist daher sehr lehrreich, jedoch IMHO übertrieben. Sparsamkeit (mit der Leistungsaufnahme der Schaltung) ist allerdings bei Versorgung aus einem Akku durchaus ein lohnenswertes Ziel…
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Nach Inspektion der Schaltung der pro-Dimmer vor geraumer Zeit bin ich mir recht sicher, daß diese nicht ohne Neutralleiter arbeiten werden…
Bin gespannt auf den Test (den ich nicht ausführen werde).
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Mit der heute bereitgestellten Firmware 1.6.2 ist das Problem verschwunden. Vielen Dank an die Produktverantwortlichen und das Entwicklungsteam! Tolle Arbeit!
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Mit der heute bereitgestellten Firmware 1.6.2 ist das Problem verschwunden. Vielen Dank an die Produktverantwortlichen und das Entwicklungsteam! Tolle Arbeit!
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Der pro Dimmer benötigt einen Neutralleiter. Das ist es somit nicht...
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Das ist richtig! Es widerspricht jedoch nicht meiner Aussage. Und über die App binde ich Shellies nur im äußersten Notfall ein, wenn z.B. nur noch Bluetooth erreichbar ist…
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Das ist bei Shellies der Generation 1 so (gewesen). Ab Generation 2 bleibt der AP ohne weiteres Zutun nach der Aufnahme ins WLAN offen - man muß/sollte ihn händisch deaktivieren.
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Das Problem ist vom Shelly-Typ abhängig: Ein Shelly 1 Gen4 bietet mit FW 20250508-110744/1.6.1-g8dbd358 noch die Alternative „Zigbee“ an - ein Shelly Mini 1 Gen4 tut das nicht mehr! Ich vermute ein korruptes Filesystem des Update-Servers…
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Hier ein (modifizierter) Shelly pro 3EM-400, der über PoE gespeist wird:
Beitrag
Seit gestern existiert ein
Shelly pro 3EM -400 mit galvanisch getrennter Stromversorgung 36-75V DC. Die Modifikation umfasst (a) den
Shelly pro 3EM -400 und (b) das Shelly Switch Add-On. Letzteres beherbergt zusätzlich das Stromversorgungsmodul.
(a) Shelly pro 3EM -400Ein defektes Netzteil eines
Shelly pro 3EM wurde „entkernt“:
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thgoebel
2. Oktober 2024 um 16:00