Beiträge von thgoebel
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Ich auch, Werner! Dann betreiben wir den Shelly 1 Gen3 halt einfach mit 12V DC (plus an Klemme +12V, minus an Klemme L). Sonst alles wie oben…
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Das Klemmenpaar ist ja offensichtlich zugänglich. An die dort endenden Drähte WAGO-Klemmen anbringen und
24V12V DC für den Shelly 1 Gen3 abnehmen (plus an +12V, minus an L). Klemme I/O des Shelly mit dem Tastereingang verbinden; Auto-Off-Timer setzen (Laufzeit 0,5 bis 1 Sekunde) und fertig… -
Zur Aktivierung des SW-Eingangs eines Shelly über L-Potential UND/ODER N-Potential gibt es noch etwas Lesestoff:
ThemaKonstruktive Lösungen für einen Widerstand an Klemme SW/IN(x)
Mehrere Mitglieder des Forums haben unabhängig voneinander und empirisch eine Methode gefunden, um mit Shellies die Abnahme des Schaltzustandes an Schaltern mit angeschlossenen Verbrauchern zu ermöglichen, ohne Zwischenrelais oder ähnliche Schaltelemente nutzen zu müssen. Das waren - ohne Anspruch auf Vollständigkeit! - die Mitglieder martinjuhasz , bukowski und Mr Fawlty .
Diese Lösungen sind in den Beiträgen
Shelly durch Bewegungsmelder oder Schalter/Taster schalten (DAUERLICHT)
Shelly…thgoebel2. September 2021 um 18:57
Dort und in den verlinkten Beiträgen ist geschildert, wie das zustande kommt.Weshalb das auch bei einem Thermostat auftritt, sieht man am internen Schaltbild des Thermostaten:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Klemme N und der geschaltete Ausgang sind ständig über einen Widerstand verbunden!
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Eine Reparatur geht stets nach Aufwand. Ein Austausch der drei Elkos mit Test des Gerätes kostet in der Regel etwa 8€. Hinzu kommt das Rückporto. Bei Interesse bitte PM!
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Zwei Anmerkungen:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. 1. Vermutlich stürzt der Shelly UNI plus ab, wenn mit OUT-2 das Relais geschaltet wird. Dies kann eine Freilaufdiode verhindern.
2. An Pin 6 stehen nicht etwa 5V DC an, sondern die gleichgerichtete Wechselspannung, die an Pin 1/2 anliegt. Das werden etwa 12 V DC sein. Daher wird die Relaisspule K2 überlastet. Hier ist ein 12V-Relais erforderlich!
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ich bezweifle dass Shelly diese Kosten & den zusätzlichen Platzaufwand investiert hat.
In den Shellies der EM-Serie ist ein Batterie-gepufferter Speicher mit Uhr eingebaut. Beim Shelly Mini EM Gen4 bin ich mir nicht sicher - den hatte ich noch nicht auf dem Tisch.
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Darüberhinaus gibt in den Shelly 2.5 einen 100μF/16V-Elko mit schwarzer Folienummantelung des Herstellers „Chongx“, die extrem schnell austrockneten. Das ist die Wurzel des Übels.
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Hier ein Vorschlag zur Umsetzung:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Anmerkungen:
1. Es wird vorausgesetzt, daß die Torsteuerung 24V DC mit 50mA Nennstrom für externe Geräte bereitstellt.
2. Ausgang OUT-1 muß vom Eingang IN-1 des Shelly UNI plus entkoppelt („detached“) werden. Damit wird der Torlauf gesteuert.
3. Es ist ein Auto-Off-Timer mit einer Laufzeit von 0,5 bis 1 Sekunde für Ausgang OUT-1 zu setzen.
4. Die Signale für „Tor offen“ bzw. „Tor geschlossen“ werden mit den Eingängen IN-1 bzw. IN-2 erfasst.
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Da gibt es nicht viel zu sagen: Über Klemme C läuft die Stromversorgung des Shelly pro 3EM. Es fließen zwischen 20 und 50mA, weshalb ein RCD auslösen könnte, wenn falsch angeschlossen wird. Man braucht jedoch ausschließlich den Kreis C - N zu beachten. Über A und B fließen derart geringe Ströme nach N, die einen RCD ungerührt lassen. Dort wird über Spannungsteiler 1MΩ lediglich Spannung gemessen.
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Man kann den SW-Eingang auch gegen N schalten. Das erhöht zwar die Wärmeentwicklung im Shelly, bei Verwendung eines Tasters ist das jedoch vernachlässigbar.
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Unter 20W Leistungsaufnahme des Verbrauchers wird die Verwendung eines Bypasses empfohlen.
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Der Aufsatz digitalisiert nicht, sondern reicht die Werte an den angeklipsten Shelly weiter.
Das ist nicht ganz korrekt: Das Add-On plus enthält einen diskret aufgebauten Analog-/Digitalwandler.
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Es ist einfach sicherer („Gürtel und Hosenträger“) und kostet nicht die Welt. Übrigens wird korrekterweise im Nulldurchgang des Laststroms abgeschaltet und damit eine Schonung der Kontakte auch bei induktiver Last erreicht :
ThemaSchalten im Nulldurchgang - neues Feature mit Firmware 0.11.2-beta1
Hier
RE: (Test-)Firmware 0.11.2-beta1 für Geräte der 2. Generation wird offiziell bereitgestellt wurde Firmware 0.11.2-beta1 vorgestellt. Diese FW enthält ein Feature zur Schonung des Relaiskontakts und zur Verbesserung der Störsicherheit der Shellies beim Schalten: Das/die Relais sollen im Nulldurchgang (des Stroms?) geschaltet werden. Ob dies angesichts der Verzögerungszeit des Relais gelingen kann, soll hier ermittelt werden:
A. Meßaufbau
…Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da thgoebel1. Oktober 2022 um 15:27 -
Die Antwort ist doch häufig: „Warum soll ich messen, wenn die Verdrahtung durch Betrachten geprüft wurde und alles in Ordnung ist!“ Da kann man nicht helfen…
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Das Wall Display hat keinen Akku und kann deshalb nicht geladen werden!

Schaue nachher mal nach, ob es über USB-C/USB-C mit Strom versorgt werden kann…
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…oder einen Endschalter. Diese sind wesentlich robuster gebaut und für das raue Klima einer Garage empfehlenswert. Vorteil einer Lösung mit Add-On: Die Visualisierung in der Cloud/App gefällt besser.
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Hier die weiteren Fotos:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Die Digitaleingänge gewöhnlicher Shellies unterscheiden sich von denen des Add-On plus durch die Schaltung: Beim Add-On geht das Eingangssignal direkt zu einem Isolatorbaustein (ESD-Schutzmaßnahmen außer acht gelassen). Daher ist die Triggerschwelle nicht identisch.
Der UNI plus summiert die Impulse an COUNT IN in der Firmware.