Ihr macht euch nicht nur eure Geräte kaputt sondern erspart euch und auch Allterco eine Menge Ärger.
Ohne jemand auf die Füße treten zu wollen: Allterco hat es doch in der Hand, sich (und den Kunden) Ärger zu ersparen: Nehmen wir als Beispiel mal meinen Fall von heute. Ich packe einen Shelly UNI aus der kleinen Schachtel, gebe ihm Strom, binde ihn ins WLAN ein und schaue routinemäßig bei „Firmware Update“ nach dem rechten. Was finde ich vor? ZWEI verschiedene Möglichkeiten, ein Häkchen zu setzen: Entweder die Serien-SW 1.10 oder eine „Beta“ 1.12. Entweder ich überlege, was zu tun ist (so wie ich und erinnere mich an eine Ankündigung in den letzten Tagen, in der wünschenswerte Features beim UNI geschildert wurden: ADC Offset!) oder ich setze mein Häkchen frei Schnauze. Wenn ich Pech habe (ja, ich hatte Pech!), muß ich jetzt sehen, wie ich das Teil wieder zu laufen bringe…
Wozu das Angebot der Beta-Version für Otto Normalverbraucher? Der wird doch aus seinem Pech herauskommen, in dem er ein Ticket aufmacht, gefühlte 27 Mails mit Ahmed tauscht, und am Ende einen Gutschein für ein neues Produkt kriegt! Während ich Depp versuche, herauszufinden, wie ich downgrade, mir evtl. ein Stück Hardware beschaffe (USB -TTL-Adapter) und mit Mühe die richtige Firmware restauriere…
Wozu, wenn ich fragen darf? Und nein, ich rege mich nicht auf…
/Sarkasmus-Mode off