Es wäre sicherlich sinnvoll, einen Link zur US-Dokumentation aufzunehmen:
https://shellyusa.atlassian.net/wiki/spaces/SU…trasonic+Sensor
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Es wäre sicherlich sinnvoll, einen Link zur US-Dokumentation aufzunehmen:
https://shellyusa.atlassian.net/wiki/spaces/SU…trasonic+Sensor
Yes, it has a mic! But I‘ve no fricking clue if is useable - with or without HA…
Das Problem des SW-Eingangs mit Schaltern/Tastern mit Orientierungslicht ist so alt wie dieses Forum. Häufig soll die Funktion des Orientierungslichts erhalten bleiben, so daß Schaltungen mit Grundlastelement und „Bukowski-Draht“ erforderlich werden. Beispiel:
Nun ist das GLE nicht billig - so um die 8€ kostet das Teil. Ohne Versandkosten…
Eine günstigere Methode sei hier geschildert:
An Stelle des Grundlastelements wird ein Kondensator verwendet. Der sorgt für den Betriebsstrom der Glimmlampe (der Vorwiderstand ist nicht dargestellt) von 2-3mA. Ein „Bukowski-Draht“ ist erforderlich, weil der SW-Eingang durch das N-Potential, was der Kondensator an SW anlegt, aktiviert wird. Daher muß auch hierbei „Reverse Input“ konfiguriert werden. Statt eines Entstörkondensators (X2-Typ) darf auch ein „Snubber“ verwendet werden, wie er im Shelly-Shop angeboten wird.
Ein weiterer Vorteil der Schaltung: Sie verbraucht weniger Leistung, als die mit GLE! Denn im Kondensator fällt keine Verlustleistung ab, sondern lediglich Blindleistung.
Die App soll einer verstehen…
Dann war er nicht im Roller/Cover-Modus…
Ja, die Orientierungsleuchte arbeitet dann noch.
Bin gerne bereit, Dir bei der Beschaffung eines einbaufertigen, doppelt schutzisolierten Widerstands behilflich zu sein. Bitte bei Interesse um PM….
Der Input(0) soll in der App dauerhaft on anzeigen?
Das ist wegen des Widerstands zwischen IN-x und GND so. Man kann das korrigieren, indem „Reverse Input“ (oder „Eingang umkehren“ konfiguriert wird.
Ansonsten: Zustimmung!
Die Kontrollleuchte ist schuld. Mögliche Lösungen:
(a) Entfernen der Kontrollleuchte
(b) Veränderte Verdrahtung des Tasters (dazu muß der Tastertyp bekannt sein)
(c) Verwendung eines Relais (oder Optokopplers):
(c) Einsatz eines Widerstands in der SW-Leitung:
Der Widerstand muß zwischen 500kΩ bis 1MΩ aufweisen. Der Shelly wird damit ausschließlich mit N-Potential aktiviert. Daher ist die Logik invertiert. Dies wird mit Konfiguration von „Reverse Input“ behoben.
Woher sollen wir wissen, ob Du etwas vertauscht hast? Schon ein Foto könnte helfen…
Nachtrag: Vermutlich hast Du die Schaltung aus Beitrag #2 aufgebaut? Die funktioniert nicht korrekt, wie im späteren Verlauf des Threads klargestellt wird (Beitrag #60 bis 63)!
Hier die korrekte Schaltung:
Man benötigt ZWEI Dioden!
Das sollte funktionieren! 2,2 bis 10µF sind möglich.
In solchen Fällen ist es hilfreich, den Akku für einige Sekunden abzuziehen. Dazu muß man allerdings das Gerät öffen - nicht jedermanns Sache...
Manche Zeitgenossen praktizieren daher die brutale Methode:
Das Kurzschließen der beiden markierten Lötstellen (Anschluß Akku) bringt die integrierte Strombegrenzung im Akku zum Ansprechen, womit das gleiche erreicht wird, wie beim Abklemmen des Akkus. Dazu braucht lediglich die Abdeckung der Fronttaster ausgehebelt zu werden.
10A Nennstrom sind und bleiben 10A! 15A wären 5 zuviel...
Was ist das bitte für ein Kondensatorproblem beim Dimmer2? Und: Ist das eine Feststellung oder ein Wunsch?
Hymne für Shelly?
Es soll auch Leben außerhalb des Shelly-Universums geben…
Das ist sehr wahrscheinlich.
Die in Beitrag #64 verlinkte Schaltung toleriert auch eine Schottky-Diode! Würde den 4,7μF/35V Elko bevorzugen.
(Seltsam, daß ich den Beitrag von Rolf erst dann zu Gesicht kriege, nachdem ich meine Antwort gepostet habe! Meine Antwort ist dadurch völlig überflüssig. Und sorry für die Verspätung - habe Donnerstags Chorprobe…)
Halte Dir mal zu Gute, daß Du NIE Shellies öffnest und daher keine Ahnung hast, wie es da drinnen aussieht.
Nein, das ist schon ein Datum. Das Fertigungsdatum eben. Nur 2010 kann nicht sein - da war der ESP8266 noch nicht erfunden…
BTW: Ich liebe es, Pointen erklären zu dürfen! Werde nie wieder scherzen…
Beide Lampen können mit einem Shelly Dimmer2 gedimmt werden. Den Schalter tauscht man gegen einen Taster aus. Die Beschaltung des Shelly, der in die Dose mit dem Schalter eingebaut wird:
Neutralleiter in der Dose vorhanden:
Kein Neutralleiter vorhanden:
Alternativ kommt an Stelle eines Einzel-Tasters ein Doppeltaster in Frage. Damit ergibt sich eine vereinfachte Bedienung beim Dimmen, weil einer der Taster für „heller“, der andere für „dunkler“ genutzt wird. Ein-/Ausschalten geht mit kurzem Tastendruck bei beiden Tastervarianten gleichartig.
Wir sind uns doch im klaren, daß hier lediglich eine fehlerhafte Bedruckung vorliegt? Statt 2010 sollte es wohl 2020 heißen…