Ein paar Sätze zum Thema „SuperCap“: Die in der Elektronik üblichen Dinger haben konstruktiv bedingt einen recht hohen Innenwiderstand: […]
Die Zeit schreitet voran - und mit ihr ändern sich auch die elektronischen Bauteile: SuperCaps sind heute durchaus mit niedrigem Innenwiderstand zu haben: z.B. Reichelt. Damit (und für solche Bauteile) gelten natürlich meine Überlegungen nicht mehr. Fazit: Auch Erfahrungen müssen auf den Prüfstand und bedürfen regelmäßiger Überprüfung und Revision!
Es bleiben die Nachteile der SuperCaps: Geringe Spannungsfestigkeit und äußerst kurze Lebensdauer: 500 bis 1000 h erscheinen mir jedenfalls sehr kurz!
Im Fall der Stromversorgung eines Shelly UNI mit der - bei jeder Türöffnung - unterbrochenen Wechselspannung von 12 V scheint mir eine langlebige Lithium-Batterie sinnvoller: Diese muß nur sehr kurz Strom liefern (eben für die Zeit der Tasterbetätigung) und sollte daher >10 Jahre halten. Für den Rest der Zeit ist der Taster offen und die Stromversorgung des UNI gesichert. Ein kleiner 1:1-Trafo sorgt für Potentialtrennung…