The brown wire coming from the bulb has to be connected with terminal “neutral” at the mains supply, not with the live wire!
Beiträge von thgoebel
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Thus with the above wiring, when the Shelly turns on say O1 but not O2, both of the loads come on anyway because the serial ground still completes the power circuit for the 2nd load bypassing the fact that the Shelly is not connecting O2 to L.
Just two short hints:
(a) Using diodes in DC circuits could help to decouple switches and loads.
(b) The “overwhelming” discussion in this thread could possibly be generated by an axiomatic lack of diagrams.
Drawing a tiny sketch would help… -
Ich würde ein Kilo dranhängen

Vergiss nicht, daß „innen“ (im Shelly) fast ein ganzer Zentner hängt (47kΩ).
Nein, bei dieser Schaltung braucht es keinen externen Widerstand… -
Es sind zwei separate Netzteile erforderlich (siehe Installation langer LED-Streifen).
-
Ich habe statt Widerstände zu insgesamt 500kOhm aneinander zu reihen an SW lediglich eine Reihe von Gesamt 520 Ohm angeschlossen. [...]
Zudem - eigentlich könnte man bei der oben gezeigten Beschaltung auch gefahrlos ohne Widerstand arbeiten, oder?
Genau. Die gezeigte Lösung nutzt nämlich nicht das Grundprinzip des bukowski -Widerstands, nämlich das Schalten des Shelly über Strom aus Klemme SW nach L zu unterbinden und ausschleißlich über N zu schalten! Hier wird schon deshalb nicht über L geschaltet, weil kein Schalter nach L vorhanden ist. Und ob die 520 Ohm von Klemme SW nach O vorhanden sind oder nicht - die Schaltung wird so oder so funktionieren! Wir haben es somit mit einen vorgetäuschten bukowski -Widerstand zu tun. Ob das juristische Folgen haben wird, müssen Rechtsanwälte klären...

-
Was ich vergaß:
Willkommen im Forum!
-
24V-Betrieb (DC) ist laut Lexikon möglich:
Allerdings funktioniert in dieser Betriebsart die Leistungs-/Energiemessung nicht. Aus diesem Grund ist auch eine Kalibrierung nicht möglich.
-
Alternatively, a switch or two switches may be connected with live wire (L) instead of using terminal Sx.
Caution - this statement is incorrect! External switches with Shelly 1L must be connected between terminal SW1 (or SW2) and terminal Sx, as shown in the diagram. Sorry for the inconvenience!
-
In a setup with neutral a bypass is obsolete and gives absolutely no advantages. You may use this connection method:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Alternatively, a switch or two switches may be connected with live wire (L) instead of using terminal Sx.
-
Es gibt Mitglieder des Forums, die die Zuleitung auf 10m verlängert haben. Nach deren Bekunden problemlos! Als Kabel könnte man Fernmeldekabel J-Y(st)Y (4-adrig) verwenden. Da das mittlerweile auf dem Bau selten genutzt wird, käme auch gebräuchliches Cat-5 Netzwerkkabel in Frage. Beim Anschluss würde ich auf die Verseilung achten: Data und GND auf ein Verseilelement; Vc und GND auf ein zweites. Das gilt für das Fernmeldekabel als auch für das Netzwerkkabel.
-
[…] beim i3 gab es etwas…
Beim Shelly i3 muß der schwarze Draht des Optokoppler-Zusatzes vom RGBW2 mit dem roten Draht des i3 verbunden werden. Der rote Draht des Optokoppler-Bausteins wird mit dem entsprechenden Schalteingang des i3 verbunden. Dann klappt das…
-
Keine Panik - wir gedulden uns gerne! Ziegen sind ja eine Herausforderung an sich…

-
Was davon kann eine Alarmanlage denn nicht liefern
?Sabotagemeldungen (z.B.) oder Blockschloß, oder Hauptmelder-Ansteuerung…
-
Gibt es Erfahrungen, wie groß die Bluetooth-Reichweite zwischen Auto (Marker innen!) und BT-Empfänger (in Garage) ist? Dieses System hat einen gewissen Charme, den Garagentoröffner abzulösen. Falls die erzielbare Sicherheit passt…
-
Ich hatte auch den 2.5 probiert,
Genau: DER fehlt in meiner Aufzählung! Danke…
-
230V wird der Transistor im PC817 nicht vertragen..
…die kriegt er auch nicht ab! Wie Du weißt, liegen zwischen Klemme SW und L ganze 3V DC an. Und falls man eine Fehlschaltung macht, geht der Optokoppler in die ewigen Jagdgründe - so schnell guckst Du nicht…

-
Dann werde ich mal bei Gelegenheit testen. Vor allem den Shelly i3. Das muß funktionieren…
-
Für die Bemessung des Widerstands gibt es eine Meßreihe. Die gibt jedoch lediglich den Schaltstrom an. Höheren Strömen gestehe ich aus Erfahrung mehr Sicherheit gegen Störbeeinflussung zu. Daher halte ich Werte zwischen 470kΩ und 1MΩ für sinnvoll.
Zum Namen: Natürlich kann man den Namen ändern. Aber warum nicht einen der Erfinder damit auszeichnen? Prinzipiell würde „Ausschließliches Schalten gegen N“ den Kern der Sache treffen. Aber diese Bezeichnung ist schon recht lang…
Bin da leidenschaftslos. Wollen wir bukowski hören?
-
Ich würde diese Lösung nicht auf Shelly 1 und 1PM beschränken! Das geht doch von der Theorie her auch bei i3, 1L, Pro 4PM und Dimmer 2? (Habe ich noch einen vergessen?)
Wie man rasch bemerkt, ist da ein Shelly dabei - der Shelly Dimmer 2 - bei dem der bukowski -Draht nicht zufriedenstellend funktioniert!
-
Danke, DIYROLLY !
Noch einen Gedanken zur Tabelle: Sollte man nicht eine zusätzliche Spalte mit der Überschrift „@bukowski-Draht“ einfügen? Dann könnte der geneigte Leser gleich sehen, welcher Shelly mit diesem Trick etwas universeller an Netzspannung einsetzbar ist?