Und mit welcher Spannung wird bitte das Magnetventil betrieben?
Beiträge von thgoebel
VPN/Proxy erkannt
Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.
-
-
Damit sich die beiden Shellies vertragen, muß je eine Diode (Anode an Klemme SW, beide Kathoden verbunden am Schalter/Taster/PIR) geschaltet werden. Die Dioden bitte (!) sorgfältig isolieren (doppelt Schrumpfschlauch). Und aus einer Phase speisen (ist bereits erwähnt worden, aber noch nicht von meiner Wenigkeit)!
-
Nein, dann wäre die Und-Schaltung, die hier zum Einsatz kommen muß, nicht realisierbar. Bei der Und-Schaltung müssen die beiden Relaiskontakte in Reihe geschaltet werden. Der Shelly 1 sorgt dafür, daß auch bei aktiviertem Kontakt im Shelly 1PM der Stromfluß manuell unterbewerten kann. Die Energieverbrauchsmessung funktioniert dennoch, weil Strom nur dann fließt, wenn beide Relaiskontakte eingeschaltet sind.
-
Guter Hinweis! Der zweite Shelly ist ja noch nicht installiert - falls Kash das so realisiert, wird er darauf achten (müssen)!
-
Der Relaiskontakt des Shelly 1 ist potentialfrei - daher werden lediglich die beiden Kontakte (der des Shelly 1PM und der des Shelly 1) parallelgeschaltet. Da beide Shellies mit 230V AC versorgt werden, ist das zulässig.
-
Oder-Schaltung:
O von Shelly 1PM mit O von Shelly 1 und zur Pumpe verbinden
L von Shelly 1PM mit I von Shelly 1 verbinden
Und-Schaltung (so hatte ich es vorgesehen):
O von Shelly 1PM mit I von Shelly 1 verbinden
O von Shelly 1 geht zur Punpe
Shelly 1 arbeitet als "NC"-Kontakt (Power-On = On, Reverse Input)
-
Im Reiter "I/O URL-Actions" müsste ein entsprechender Befehl eingetragen werden. An dieser Stelle habe ich leider keine Erfahrung - bin mir sicher, daß Dir andere Mitglieder helfen werden!
-
Hier eine Momentaufnahme meiner Wallbox:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. An Phase A wird der Eigenverbrauch der WB-Steuerung gezählt (es ist eine ABL mit SENEC-Firmware). Die geringen Ströme auf den beiden anderen Phasen sind Artefakte, die u.a. von der Einstreuung magnetischer Felder auf die Stromwandler herrühren dürften. Mache mir darüber keinen Kopf - „echter“ Verbrauch beim Laden des Autos sieht anders aus…
BTW: Der Fachmann erkennt am Null-Verbrauch der Phase C um welches Fahrzeug es sich handelt…
-
Sobald ein Widerstand zwischen Klemme SW und N geschaltet wird, der kleiner als etwa 6MΩ ist, wird der Eingang aktiviert (Details siehe hier). Ein Schalter/Taster zwischen L und SW (übliche Beschaltung) wird dann nicht mehr korrekt schalten! Mir scheint, daß dieses Problem noch näher analysiert werden muß…
-
(Shelly "offline“)
Es wird ja nicht die Stromversorgung des zusätzlichen Shelly 1 vom vorgeschalteten Shelly unterbrochen, sondern lediglich die beiden Schaltkontakte werden in Serie („hintereinander“) angeschlossen. Beide Shellies sind/müssen dauerhaft in Betrieb sein, damit die Chose funktioniert.
-
Falls der Shelly nur Leistung/Energieverbrauch messen soll und nicht schalten soll, könnte man den Standard beim Einschalten der Stromes Shelly auf „Ein“ parametrieren:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Und/oder die Klemme SW fest mit Klemme L verbinden. Dann ist der Relaiskontakt des Shelly immer eingeschaltet.
-
Willkommen im Forum!
Wurde der Schaltkontakt des Shelly 1PM aktiviert? Das ist in der beschriebenen Anordnung (ohne Schalter an Klemme SW) nur über das Web-UI bzw. die App möglich.
Ach, noch eines: Das „x1“ sagt uns, daß nur ein Shelly in der Schachtel ist…

-
IMHO müssen wir auch noch eine Weile messen - nämlich die „alte“ Shelly-Serie! Die Werte in Deiner Tabelle sollten schließlich aktualisiert werden. Denke da an Shelly 2.5, EM, 3EM, etc…
-
Nicht einfach die mA an 230V mit Multimeter messen...
Verschiedene Hersteller DMM und Typ = verschiedene Werte.
Dachte eigentlich, daß seit einer kleinen Weile klar ist, woher das kommt und wie man die Leistungsaufnahme der Shellies mit relativer Genauigkeit misst. Aber wenn ihr meint, können wir gerne noch ein paar Tage lang darüber reden…
-
Muß die Leistungs-/Energiemessung mit dem Ferraris-Zähler leider abbrechen: Diese olle Kamelle misst <10W nicht korrekt: Eine Umdrehung der Scheibe dauert mit Shelly pro 4PM und dem 10kΩ-Widerstand 18 Minuten. Die Zählerkonstante ist 600 U/kWh, sodaß sich eine Leistung von 5,68W für die 18 Minuten je Umdrehung ergibt. Das ist jedoch kaum mehr als die Leistung der Zusatzlast (10kΩ) bei 230V AC: 5,3W. Hatte gehofft, eine Vergleichsmessung nur mit dem Widerstand würde zu einem überschlagsmäßigen Ergebnis führen - leider läuft der Zähler alleine mit dem Widerstand nicht an.
Mit einer 40W-Glühbirne liefert das Teil plausible 38,7W…
Sorry für die Enttäuschung!
-
Zähler: Die alten werden nur mit dem Shelly eher nicht reagieren.
Da stand sowas wie, die "müssen angeschoben" werden, macht Sinn.
Wenn der einmal dreht, werden Kleinverbraucher mit gemessen.
Kleinstverbraucher werden alleine nicht erfasst.
Daher mein älterer Vorschlag, parallel zu einem kleinen, ohmschen Verbraucher messen.
So ist es: Der alte Ferraris-Zähler hat sich über Nacht keinen Millimeter bewegt!

Jetzt habe ich parallel zum Shelly Pro 4PM einen 10kΩ-Widerstand geschaltet. Den kann man leicht rausrechnen - wenn man von einer stabilen Netzspannung ausgeht…
-
Ein zusätzlicher Shelly 1 im Stromkreis der Pumpe, Schalter/Taster an Klemme SW, Power-On = On, Reverse Input, Auto-On nach 5 Minuten?
-
Damit der Status des Eingangssignals an Klemme SW im Schaltsymbol angezeigt wird, muß unter „Application Settings“ (IMHO ausschließlich in der App einstellbar) ein Häkchen bei „Input State“ gesetzt werden:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Der Magnetschalter dient ausschließlich zur Erkennung der Lage des Tors, oder? Der Befehl zum Öffnen/Schließen soll nur per App/Web-UI/übergeordnetes System gegeben werden?
Dann kann man Button Type auf „detached“ setzen. Damit sendet der Magnetschalter seinen Status an die Web-UI/App/…, ohne einen Impuls an die Torsteuerung zu geben.
BTW: Willkommen im Forum! Aus dem Nickname schließe ich auf ein gewisses Interesse an Fernmeldetechnik?!
-
Hier, wie zugesagt, zum Vergleich die Werte des Shelly 4Pro:
Alle Relais aus: 332V DC, 2,4mA DC, 0,79W
1 Relais eingeschaltet: 332V, 3,4mA, 1,13W
2 Relais eingeschaltet: 332V, 4,1mA, 1,36W
3 Relais eingeschaltet: 332V, 5,0mA, 1,66W
4 Relais eingeschaltet: 332V, 6,0mA, 1,99W
Meßmethode wie in Beitrag #1.